5.1 Zusammenfassung
Diese Arbeit hat sich mit dem Thema „Von der Versicherungsagentur zum Plattformbetreiber“ beschäftigt. Hierzu wurden anhand einer Versicherungsagentur aus Deutschland Ziele, Herausforderungen und Konsequenzen des Übergangs zwischen Outbound- und Inbound Marketing in einem Zeitraum von fünf Jahren evaluiert. Das Ziel war es, mit den Ergebnissen kleinen und mittelständischen Versicherungsagenturen die Möglichkeiten des Inbound Marketings aufzuzeigen und gleichzeitig zu verdeutlichen inwieweit Sie davon profitieren können.
Nachdem im ersten Kapitel das Thema definiert und abgegrenzt wurde sowie die Erläuterung des Aufbaus erfolgte, sind im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen erarbeitet worden. Nach der Darlegung der Themenrelevanz von Neukundengewinnung, sind die wichtigsten Feststellungen beider verschiedenen Marketingstrategien Outbound und Inbound Marke-ting vorgestellt worden. Für das Outbound Marketing wurden Zahlen, Daten und Fakten zu den wichtigsten Disziplinen (Callcenter, Print Medien, TV-Spots, Kino- und Radiowerbung, Mail und Newsletter, Messen, Vertrieb/Außendienst) erarbeitet sowie Herausforderungen diskutiert und ein Fazit gegeben. Hingegen wurden beim Inbound Marketingdessen Bestand-teile (Content-Marketing, Webdesign, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Affiliate Marketing) ausgearbeitet.
Im dritten Abschnitt erfolgte eine Vorstellung des deutschen Versicherungsmarktes, die gleichzeitig die Rahmenbedingungen für die in Abschnitt vier vorgenommene Fallstudie dar-stellt. Hierzu sind die bedeutsamsten Zahlen, Daten und Fakten der Branche zusammengefasst sowie die Wahrnehmung der Versicherungsbranche aus Sicht der Kunden als auch die Struktur der Anbieter (Konzerne / Marken) und Versicherungsagenturen durchleuchtet worden. Anschließend ist der Zusammenhang zwischen den beiden großen Themenkomplexen Versi-cherung und Internet gebildet worden.
Das vierte Kapitel verkörpert mit der empirischen Einzelfallstudie den umfangreichsten Teil dieser Bachelorarbeit. Am Beispiel einer Versicherungsagentur wird der Wechsel der Marketingstrategie analysiert und dabei einhergehende Veränderungen über einen Zeitraum von fünf Jahren aufgezeigt sowie verschiedene Business Cases für die folgenden Jahre errechnet. Zuerst erfolgt dazu die thematische Abgrenzung, worauf sich die empirische Studie konkret bezieht. Anschließend wird das Forschungsdesign sowie die angewandte Methodik vorgestellt. Hierzu wurden die Datenlieferanten wie Google Analytics, KPI Versicherungsbranche, Orga-nisationsstruktur und die Investitionen in Inbound Marketing benannt.
Anhand von zehn Forschungsfragen wurde ein Experteninterview mit dem Versicherungs-agenturinhaber durchgeführt, welches durch Zahlenmaterial und Expertenbefragung der Online Marketing Agentur ergänzt sowie sukzessive ausgewertet wurde. Im vorletzten Schritt sind alle begutachteten Ergebnisse kritisch hinterfragt worden, bevor ein Fazit gezogen worden ist.
Im Folgenden erfolgt am Ende der Arbeit eine Reflektion der generierten Ergebnisse, sowie eine Handlungsempfehlung für Versicherungsagenturen, die ebenfalls vor einer Veränderung ihrer Marketingstrategie stehen.