Es gibt viele Fachbeiträge, die die bedeutsamsten Rankingfaktoren für das Jahr 2015 prognostizieren. Selbst jetzt, wo bereits 2/3 des Jahres bereits vorbei ist, brodelt die Spekulationsküche im Gebiet der Suchmaschinenoptimierung.
Hierzu hat Searchmetrics endlich seinen Bericht zu den Ranking Faktoren von Google für das aktuelle Jahr fertiggestellt, welchen wir für Sie übersetzt haben. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde anhand eines großen Datenpools untersucht, welche Eigenschaften Top-Level Domains gemeinsam haben und welche Faktoren wie stark auf das Ranking bei Google Einfluss nehmen.
Im Überblick: Die fünf wichtigsten Rankingfaktoren
Relevanter und vor allem ganzheitlicher Content wird wichtiger denn je
Das Content immer wichtiger als Rankingfaktor in den letzten Jahren wurde, ist keine neue Weisheit und wie Sie eine perfekte immergrüne Content Strategie erarbeiten, haben wir auf unserem Blog bereits hier informiert. Neben quantitativen Faktoren (Anzahl der Unterseiten, Anzahl der durchschnittlichen Wörter pro Unterseite) wird nun für ein gutes Ranking auch die Qualität bedeutsamer. Hierzu untersucht Google den Flesch-Index. Neben orthographischen Fehlern wird der Informationsgehalt bewertet. Dies führt dazu, dass Texte immer länger und einfacher zu lesen sein werden. Entsprechend verläuft der Trend weg von mit Keywords „vollgestopften“ Texten, hin zu immer hochwertigerem Content.Nutzererfahrung muss über den Desktop hinausgehen
Weltweit wird heute ca. 1/3 des gesamten Traffics durch mobile Endgeräte generiert. Daher nimmt das Responsive Design einer Website einen positiven Einfluss auf das Google Ranking. Das wird unterstrichen, dass im April diesen Jahres Google verkündete, dass innovative Update zur Verifizierung mobiltauglicher Webseiten namens Mobilegeddon weltweit auszurollen. Somit wird es in Zukunft auch eine immer wichtigere Rolle spielen, die mobile Nutzung von Webseiten weiter zu optimieren. Verschiedene Untersuchungen ergaben im Übrigen, dass das Nutzerverhalten von Desktop Nutzern sich deutlich von mobilen Nutzern differenziert. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH empfehlen Ihnen hierbei, ihre Webseite auf die verschiedenen Betriebssystem wie Android oder IOSBrand statt Keywords spielen eine zunehmend wichtigere Rolle
Während früher Texte mit Suchbegriffen überladen formuliert wurden, so wird heute der Fokus auf die Marke immer bedeutsamer. Insbesondere durch die zunehmende Internationalisierung von Unternehmungen hilft ein starker Markenname bei der Differenzierung zu Mitbewerbern. Hierzu haben wir zum Thema digitalen Markenaufbau zwei spannende Videos hier zusammengefasst. Konkret bedeutet das, wenn Sie im Suchmaschinenmarketing punkten wollen, müssen Sie heute mehreres beachten. Beispielsweise bei internen oder externen Verlinkungen sowie dem Domainnamen ist das Keyword nicht mehr so signifikant, wie seinerzeit. Hier kommt es aber auf die allgemeine Ranking Strategie an. Sollten Sie lediglich als Kleinunternehmer in einer größeren Stadt sesshaft sein, so empfiehlt es sich nach wie vor, den Hauptsuchbegriff – wenn nichts sogar den Branchenbegriff mit in ihrer Domain zu integreren. Im Gegensatz dazu, sollte Ihre Webseite viele Produkte und auch national oder sogar global anbieten (amazon, apple, facebook), haben Sie um Ihre Domain eine Marken / Kompetenz Entität aufzubauen.ACHTUNG: Der Einfluss von Backlinks nimmt nur bedingt ab
Backlinks sind nach wie vor der Haupttreiber eines Rankings. Jeder, der das Gegenteil behauptet, kommt entweder von einer Contentagentur, oder aber rankt selbst wahrscheinlich gar nicht. Ja, natürlich haben sich auch Gott sei Dank die Google Algorithmen bzgl. des Backlinkaufbaus deutlich verbessert. Heute kommt es also beim Linkbuilding Backlinks nicht zwingend mehr auf die Masse an, sondern auf die Klasse. Themenrelevanz und organisch nachvollziehbarer Reputationsanstieg ist viel wichtiger, als schnellstmöglich maximal jeden Backlink zu erhalten, den man irgendwie erhalten kann. Wir kennen Webprojekte, die mit nur 5 qualitativen hochwertigen Backlinks andere Webseiten mit zehntausenden Backlinks in den SERPs ausstechen. Ferner ist zu beobachten, dass die Korrelation zwischen Anzahl der Backlinks und dem Ranking stetig weiter abnimmt. Weitere Informationen zum Thema Linkbuilding erhalten Sie in dem kostenlosen ebook zu SEO.Sozialen Netzwerke können das Ranking begünstigen
Leider konnte mit der Studie von searchmetrics nicht eindeutig nachgewiesen werden, dass Reaktionen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ Einfluss auf das Ranking nehmen. Jedoch sind sie nachweislich wichtig für die Markenbekanntheit und helfen daher schon jetzt den Traffic auf den jeweiligen Websites zu erhöhen. Ferner liefern Sie traffic.Fazit
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH haben für Sie die wichtigsten Rankingfaktoren der neusten Studie von Searchmetrics betrachtet und die Resultate um unsere KnowHow ergänzt. Während wir bereits über die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung berichtet haben, geht es aktuell um die Diskussion, welche Rankingfaktoren heute schon wichtig sind und noch wichtiger werden. Neben Content, Nutzerdaten, Mobile Tauglichkeit, Qualitätsbacklinks sowie Soziale Netzwerke spielen eine bedeutsame Rolle.Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.