Im Rahmen einer Keyword Strategie zu Ihrer Webseite und deren Content darf das Folgende nicht fehlen – das LSI-Keyword. Zugegeben: LSI-Keywords sind nicht allgegenwärtig im Sprachgebrauch zur Keyword Recherche. Dennoch sollten Sie sich eingehend mit deren Hintergrund auseinandersetzen.
Das LSI-Keyword: eine Definition
Unter dem Begriff LSI-Keyword verbirgt sich das Latent Semantic Indexing Keyword. Dieses LSI-Keyword beschreibt im Kern einen Schlüsselbegriff, der eine inhaltliche Nähe zu dessen (Haupt)Keyword aufzeigt.
Das Ziel eines Suchergebnisses ist die erfolgreiche (inhaltliche) Verknüpfung zwischen Ihrem Content (Text) und der entsprechenden Suchanfrage. Das LSI-Keyword trägt hierzu bei. Es hilft bei der Verknüpfung von Text und Suchanfrage und trägt somit zu einer besseren Auffindbarkeit Ihres Contents im Netz bei.
Es ist einer der wichtigen Aufgaben einer Suchmaschine, das Web in regelmäßigen Abständen nach neuen Inhalten passend zu bestimmten Keywords zu durchsuchen. Die betroffenen Keywords werden hierbei durch die Suchmaschine nach Relevanz zum Content gewichtet und beeinflussen somit das Ranking innerhalb der Trefferlisten. Expandieren Sie diesen Gedanken – so versteht es sich von selbst, den Content für die Suchmaschine zu optimieren. Nur so ist es möglich, ein hohes Ranking Ihrer Webseite innerhalb des Suchergebnisses erzielen zu können.
Sie können LSI-Keywords auch als Verbesserung der menschlichen Verständlichkeit Ihrer Texte betrachten. Natürlich tragen die LSI-Keywords durch deren Nähe zum eigentlichen Content zur Optimierung der Suchmaschinen bei. LSI-Keywords ergänzen die eigentlichen Keywords perfekt, sodass auch der Kontext Ihrer Texte leichter verstanden wird. Abgeleitet von diesem Gedanken müssen wir somit auch die Unternehmenskommunikation mit in dieses Thema einfließen lassen, da auch diese von der Verwendung von LSI-Keywords profitieren kann.
Aus Sicht der Unternehmenskommunikation gibt es eine Vielzahl an Durchführungswegen, um Nachrichten und Informationen transportieren zu können. Ob dies nun Mitteilungen an die Presse oder Artikel für Fachzeitschriften sind. Die Messung des Standings Ihres Unternehmens innerhalb der Datenquellen auf dieser Welt bezieht sich auf Content, nicht auf das Medium wie das Web. Dies bedeutet, dass LSI-Keywords überall dort wichtig sind, wo Ihr Content verteilt wird – unabhängig zum Durchführungsweg und zum Medium. Durch die Optimierung Ihres Contents durch Keywords und LSI-Keywords beeinflussen Sie die Auffindbarkeit Ihres Contents massiv.
LSI Status durch Verwandtschaft erreichen
Um den Status LSI-Keyword an ein Keyword koppeln zu können, müssen wir noch einmal die Definition des LSI betrachten. Bei Latent Semantic Indexing handelt es sich (konkret formuliert) um ein spezielles Verfahren. Innerhalb dieses Verfahrens wird eine Brücke geschaffen, die Webinhalte mit gemeinsamen Themenfeldern verbindet.
Dieses Verfahren wird von derzeit allen bekannten Suchmaschinen angewandt und kann als Standard innerhalb der SEO betrachtet werden. Der Kern bildet die Zuordnung von Webseiten zu Themenfeldern oder eben bestimmten Begriffen. Der Clou: Diese Themenfelder und Begriffe müssen innerhalb des Contents nicht explizit genannt werden. Und genau aus diesem Grund ist das Verfahren so einzigartig wie auch wertvoll – wenn Sie es denn kennen.
Nun ist klar: Die betreffenden Suchmaschinen konzentrieren sich innerhalb der Suche nicht auf einzelne Keywords, sondern auf die Inhalte der Webseiten, die aufgrund derer Bedeutung zu den eingegebenen Suchbegriffen passen.
Dies ist der Hintergrund zu einer themenverwandten Suche, wie wir Sie beispielsweise von Google kennen. Die Semantik greift bereits innerhalb von Suggest und leitet Sie praktisch an, auch wenn der konkrete Suchbegriff noch nicht von Ihnen gefunden wurde. Dieser Effekt wird dann auch in der Trefferliste deutlich.
Es werden in dem Suchergebnis also nicht nur Webseiten mit exakt den Suchbegriffen angezeigt, nach welchen gesucht wurde. Auch Webseiten, die aus Sicht der Semantik Ihren Suchbegriffen ähnlich scheinen, werden mit aufgeführt.
Die besten Keywords sammeln: legen Sie eine Liste an
LSI-Keywords verbessern bei Verwendung die Auffindbarkeit Ihres Contents bei dem Einsatz diverser Suchmaschinen. Zur weiteren Optimierung können wir Ihnen empfehlen, sich Listen der besten Keywords zu Ihren Texten anzulegen. Eine solche Keyword Sammlung sollte für ein Fokus Keyword stehen und dieses aus Sicht der Semantik ergänzen.
Verzichten Sie bei der Anlage solcher Listen auf Keywords, die keine sonderlich hohe Relevanz bei einer Suche im Web haben. Im Rahmen Ihrer ausgewogenen Keyword Recherche identifizieren Sie die Suchbegriffe, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Die LSI-Keywords sind die abgewandelte Form innerhalb Ihrer Liste zu einem Fokus Keyword Ihrer Keyword Recherche. Nutzen Sie Tools wie AdWords von Google. Über diesen Weg finden Sie heraus, wie oft nach einem Keyword gesucht wird, und ermitteln so Ihre persönliche Relevanz.
Ist die ermittelte Relevanz hoch genug, so nehmen Sie das Keyword in Ihrer Liste auf. Die Relevanz ergibt sich aus der potenziellen Besucheranzahl pro Monat und ist individuell zu Ihrer Webseite zu betrachten. Alleine Sie entscheiden für sich, welche Besucheranzahl für Sie als relevant gilt.
Doch Google AdWords unterstützt Sie nicht nur bei der Suche nach passenden Suchbegriffen. Google AdWords hilft Ihnen auch dabei, themenverwandte Suchbegriffe zu Ihrem Fokus Keyword zu identifizieren. Nutzen Sie diesen Vorteil und orientieren Sie sich bei der Erstellung Ihres Contents an Ihrer gebildeten Liste. So fällt Ihnen das SEO orientierte Erstellen von Content um einiges leichter.
Durch den Einsatz von LSI-Keywords verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite und damit Ihres Contents. Darüber hinaus verbessern Sie die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte innerhalb der Suchmaschinenergebnisse.
Fazit
Neben den üblichen Keywords, die im Rahmen einer ausgewogenen Strategie Ihrem Unternehmen einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb im Rahmen von SEO einbringen können, sind LSI-Keywords ein weiteres starkes Mittel.
Durch den Einsatz von LSI-Keywords vertiefen Sie die Semantik zwischen Ihrem Fokus Keyword und einer erweiternden Liste in Zusammenhang mit Ihrem Content. Durch LSI-Keywords kann Ihre Zielgruppe den Content auch dann finden, sollten die gewählten Suchbegriffe nicht ganz klar formuliert sein. Durch den Einsatz von LSI-Keywords erschaffen Sie eine Brücke zwischen Ihrem Content und Themenfeldern und erzeugen dadurch eine natürliche Nähe zur Semantik, also der Bedeutung Ihres Contents.
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