Die optimale URL Struktur
<Grafik einfügen> In diesem Artikel erläutern wir Ihnen den Aufbau einer URL-Struktur und zeigen Ihnen das Optimierungspotenzial für Ihre optimale URL. Im Rahmen Ihrer SEO Strategie ist die URL ein wichtiger Bestandteil. Eine URL ist jedoch nicht nur für die Suchmaschine wichtig, sondern auch für das menschliche Auge. Dabei kommt es auf eine gute Struktur und damit Leserlichkeit an. Sofern Sie diese zwei Faktoren beachten, können Sie die Klickrate Ihrer Webseite erhöhen und das Teilen Ihrer Links positiv unterstützen. Sie haben dadurch also Einfluss auf die Rankingfaktoren von Google.So ist eine URL aufgebaut
Eine URL hat mehrere Bestandteile. Jeder Bestandteil hat eine Bedeutung und steht für sich. Wir können und möchten an dieser Stelle nicht zu tief in die Materie eintauchen. In diesem Zusammenhang die Bestandteile in einer für Sie effektiven Zusammenfassung:Das Protokoll und dessen Anhang
http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 http – Bei http handelt es sich um das (Netzwerk-)Protokoll. Neben dem Protokoll http ist auch https bekannt. Vor allem der Sicherheitsgedanke spielt für Ihre Anwender eine Rolle. Darüber hinaus ist das Protokoll in der Zwischenzeit bei Google als Rankingfaktor gelistet. Bisher wurde dem Protokoll eine geringe Gewichtung zugesprochen, dies wird sich in der Zukunft wahrscheinlich ändern. Gerade durch den angemerkten Sicherheitsgedanken, der mit dem https Protokoll einhergeht, kann dieser Trend unterstrichen werden. Für Sie bedeutet das konkret: Sofern Sie eine Webseite betreiben; bei welcher Sicherheit eine Rolle spielt (Bezahlservice, Transferdaten, Bankwesen etc.), so sollten Sie eine Anwendung des https Protokolls im Rahmen Ihrer Strategie eruieren. http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 : – Mit diesem Zeichen wird in die weitere Verarbeitung der URL eingeleitet. http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 // – Im weiteren Verarbeitungsschritt innerhalb der URL wird mit dem gleichbleibenden Protokoll, in unserem Fall http, gearbeitet und verfahren. Das Zeichen / zwischen den einzelnen Segmenten der URL gibt uns zu verstehen, dass weiterhin in der gleichen Domäne, also dem gleichen Wurzelverzeichnis, agiert wird. Die Subdomain http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 www – In diesem Beispiel ist www als Subdomain zu betrachten. Eine Subdomain könnte auch blog.any-url.com lauten, dies nur als exemplarische Darstellung. Aus SEO Sicht ist es in der Theorie unerheblich, ob Ihre URL als Subdomain dargestellt wird, oder ob Sie den Zielcontent in einem Subfolder zum Aufruf anbieten. Ein solcher Subfolder wäre wie folgt aufgebaut: blog.any-url.com/de/. In der Vergangenheit konnten wir feststellen, dass eine URL mit Subdomain im Vergleich zu einer URL mit gleichbedeutendem Subfolder schlechter im Ranking abschneidet. http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 . – Das Zeichen . innerhalb der URL definiert einen Übergang zwischen den einzelnen Domain-Segmenten. Dieses Zeichen hat keinen Einfluss auf SEO. Die Rootdomain http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 any-url – Bei der Rootdomain handelt es sich um den eigentlichen Kern der Domain selbst. Aus SEO Sicht wirkt der Einfluss stark; dass die Namensgebung der URL sich thematisch auf Ihren Content beziehen sollte. Die Semantik wirkt an dieser Stelle stark. Jedoch ist dies mehr für den menschlichen Betrachter ein wichtiger Faktor, der einen Wiedererkennungswert mit sich bringt. Die TOP-LEVEL Domain http://www.any-url.com/de/blog?page=0815 com – Bei der Domainendung unterscheiden wir im Rahmen der TOP-LEVEL Betrachtung zwei Domainarten:- generische TOP-LEVEL Domains (.com oder .net)
- länderspezifische TOP-LEVEL Domains (.fr oder .de)