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In das Ranking einer Webseite fließt eine Vielzahl verschiedener Faktoren ein, von denen einige schon lange Teil der Algorithmen sind. Diese werden aber ständig weiterentwickelt und den modernen Erfordernissen angepasst. Ein Faktor, der in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewann, ist die Aktualität des Inhalts bzw. Contents. Schon seit 2007 berücksichtigte Google die Aktualität, aber mit der in 2011 eingeführten “Caffeine Infrastructure” wurde der Aktualität ein größeres Gewicht verliehen. Sie hat nach einer Google Schätzung auf 35% der Websuchen einen Einfluss.
Was bedeutet Freshness bzw. Aktualität hinsichtlich des Contents?
Google kann seit dem Caffeine-Update sehr wohl zwischen Content, der Bezug zu aktuellen Ereignissen hat, und solchem, dessen Relevanz weitgehend unabhängig vom Erscheinungsdatum ist, unterscheiden. Zu der ersten Kategorie gehören Nachrichten über die neuesten politischen Entwicklungen, Sportnachrichten über die Fußball-EM oder der neueste Tratsch über Prominente. Wer nach der EM sucht, möchte Resultate der jetzigen EM und nicht der EM vergangener Jahre haben. Websuchen in diesen Bereichen werden als QDF bezeichnet (Query Deserves Freshness). Dieser Content, der eine Bevorzugung genießt, solange er aktuell ist, ist aber sehr schnell wieder Schnee von gestern.
In die zweite Kategorie fällt eher zeitloser Content, wie diverse Tipps und Tutorials, Gebrauchsanleitungen oder Kochrezepte. Wann das Bratkartoffelrezept eingestellt worden ist, interessiert höchstens am Rande. Ein gutes Rezept kann sich auch noch Jahren seiner Beliebtheit erfreuen und relevant sein. Content dieser Art wird auch als Evergreen Content bezeichnet.
Beide Kategorien haben ihre Berechtigung und eine gute Webseite sollte eine gute Mischung aus beiden enthalten. Die aktuellen Webseiten mögen Traffic-Stoßzeiten bringen, während der Evergreen Content langfristig stabilen Traffic generieren und somit eine gute Plattform für Werbeeinnahmen sein kann.
Wie identifiziert Google Aktualität hinsichtlich Content?
Hierzu kursieren verschiedene Vermutungen und Gerüchte, die mehr oder weniger zutreffen mögen. Die wahrscheinlich beste Einsicht in die Wirkungsweise der neuen Algorithmen geben uns aber die Patentschriften, die in den Jahren 2011, 2012 und 2013 veröffentlicht wurden. Nachstehend finden Sie die wichtigsten Faktoren, die in die Berechnung des Freshness Scores eingehen und damit die Prioritäten verändern können. Aus der Kenntnis dieser Faktoren lassen sich einige Maßnahmen ableiten, die den Freshness Score Ihrer Seite erhöhen können.
1. Verweildauer
Wenn jemand eine Seite mehrfach besucht und beim ersten Mal länger auf der Seite verweilt als bei den folgenden Besuchen, wird sich dies negativ auf den Indikator auswirken, da die Seite als „Altbacken“ angesehen wird. Umgekehrt wirkt sich eine längere Verweildauer bei Folgebesuchen positiv aus.
Um diesen “Altbacken-Malus” zu vermeiden, könnten Sie Ihren Besuchern einen Hinweis auf verwandte Themen auf Ihrer Webseite geben, um sie zu einer längeren Verweildauer zu ermuntern. Bieten Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen oder sich in einem Forum mit anderen Besuchern auszutauschen.
2. Content Aktualisierung
Es wird berücksichtigt, wie oft der Content auf Ihrer Seite aktualisiert wird. Regelmäßige Aktualisierungen oder Veröffentlichungen von neuem Content helfen, den “Altbacken-Status” zu vermeiden.
Statt Tricks wie eine Wiederveröffentlichung alten Contents anzuwenden, sollten Sie sich eher regelmäßig neuen, aktuellen Themen zuwenden und dazu neue Texte einstellen. Vergessen Sie auch nicht, Stammdaten wie Adresse und andere Kontaktdaten bei jeder Veränderung zu aktualisieren.
3. Website Score und externe Links
Google berücksichtigt nicht nur die Zahl von Links anderer Webseiten zu der Ihrigen, sondern auch deren Qualität. Wenn diese Seiten einen niedrigen Freshness Score aufweisen, kann dies auch Ihre Seite negativ beeinflussen.
Falls es Teil Ihrer Strategie ist, mehr Inbound-Links zu akquirieren, sollten Sie mehr auf Qualität als auf Masse achten.
4. Backlinks im Zeitverlauf
Es wird die Anzahl der Backlinks gemessen, die Ihr Content im Laufe der Zeit erhält. Wenn ein fallender Trend ermittelt wird, kann dies den Freshness Score Ihrer Seite reduzieren.
Versuchen Sie deshalb nicht, so viele Backlinks wie möglich in kürzester Zeit zu generieren. Eine Verteilung über einen längeren Zeitraum ist sinnvoll – am besten mit einem ansteigenden Trend.
5. Anzeigen von generiertem Traffic
Google bewertet nicht nur Ihren Content, sondern auch, ob Anzeigen vorhanden sind und ob diese regelmäßig aktualisiert werden. Berücksichtigt wird aber auch die Qualität des Anzeigenkunden, die Relevanz zu Ihrem Content sowie der Traffic, der dadurch generiert wird.
Anzeigen, die zu Ihrem Content passen und hilfreich für Ihre Besucher sind, können durchaus für Ihren Freshness Score nützlich sein. Deswegen ist es wichtig, die Anzeigen, die Sie auf Ihrer Webseite akzeptieren, sorgfältig auszuwählen.
6. Analyse von Suchanfragen
Google misst, wie oft Ihre Seite in den Suchergebnissen auftaucht und wie oft sie anschließend angeklickt wurde. Häufige Klicks implizieren eine gewisse Aktualität.
Um sicherzustellen, dass Ihre Seiten auch angeklickt werden, wenn sie in den Suchergebnissen auftauchen, sollten Sie darauf achten, dass der Content zu den Suchanfragen passt. Die Verwendung von LSI Keywords ist dabei entscheidend. (LSI = Latent Semantic Indexing). Ohne Verwendung dieser LSI Keywords kann es vorkommen, dass die Suchbegriffe zwar passen, aber nicht der Zusammenhang. Wenn Sie beispielsweise nach „Apple” suchen, ist von vornherein nicht klar, ob Sie das Unternehmen oder das Obst meinen.
7. Veröffentlichungsdatum
Es sind eigentlich zwei Daten: Das Veröffentlichungsdatum und das Datum, an dem der Content erstmalig auf einem Suchergebnis auftaucht.
Dies ist ein Faktor, auf den Sie praktisch keinen Einfluss haben.
Wie wichtig ist Aktualität für Ihre Seite?
Eine regelmäßige Aktualisierung des Contents ist in jedem Fall angebracht – wenn auch in unterschiedlicher Intensität und Frequenz, je nach dem Zweck der Webseite.
Eine Webseite, die nur der Selbstdarstellung wegen online ist, ist am pflegeleichtesten, da es hier wohl weniger auf die Freshness ankommt. Dennoch muss die Seite regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft werden. Nichts ist schlimmer, als wenn die wichtigsten Daten wie Adresse, Telefonnummern oder die Ansprechpartner nicht mehr aktuell sind.
Aber schon eine Webseite, die im Wesentlichen durch ihren Evergreen Content lebt, kann durchaus gewinnen, wenn man regelmäßig neuen Content hinzufügt. Eine Rezeptseite verliert für den Betrachter an Wert, wenn er alles auf der Seite ausprobiert hat und sich die Lust auf etwas Neues einstellt.
Und für am aktuellen Geschehen orientierte Webseiten ist selbstverständlich die Notwendigkeit, den Freshness Score hochzuhalten, am größten.
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