Das Nutzverhalten: hier wird jeder Klick analysiert
Für die Suchmaschinen ergänzen schon längst nicht mehr die Social Signals relevante Backlinks als Rankingfaktoren, sondern Faktoren, welche dem Nutzverhalten zugeordnet werden können. In Russland werden diese gar ersetzt. Laut YANDEX, das größte IT-Unternehmen Russlands, werden in Russland die SEO Strategien bereits schon heute auf Faktoren des Nutzverhaltens ausgerichtet. Doch was sind denn nun eigentlich relevante SEO Faktoren, welche sich auf das Nutzverhalten beziehen. In welchem Umfang kann in diesem Kontext von Klickfaktoren gesprochen werden? In dem folgenden Artikel finden Sie vor allem aufbereitetes Informationsmaterial, welches sich auf Trends des russischen und asiatischen Raums bezieht.Ein Blick in die Suchmaschine
Die verschiedenen Klickfaktoren verfügen über eine ganze Reihe an Eigenschaften, welche es ermöglichen, das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite zu analysieren und in einem bestimmten Zusammenhang zu bringen. Als Grundlage für eine solche Analyse werden Webseiten, Abfragen, Downloads, Dokumente, Ergebnisse von Abfragen, Verhalten, Dauer usw. als Grundlage verwendet. Die Relevanz einer Webseite bzw. einer Page aus Sicht eines durchschnittlichen Besuchers lässt sich auf Basis dieser Informationen somit relativ genau bestimmen. Solche Klickfaktoren werden zugrunde liegender protokollierter Websitzungen gebildet. Eine solche Sitzung kann folgende Informationen als Kern enthalten:- Zeit einer Anfrage und die Anfrage selbst
- Dokumentenliste zu Antwortzeiten einer Suchmaschine, welche in einer Rangfolge in abnehmbarer Relevanz rangiert
- Klickzeitpunkt auf die entsprechenden Ergebnisseiten
Möglichkeiten zur Sammlung und Auswertung von Klickfaktoren
Nicht nur Suchmaschinensitzungen sind für die Datenerfassung relevant, sondern auch diverse Tools. Dabei handelt es sich u.a. um folgende Tools bzw. Arten von Tools:- Selbst geführte Tools zur Statistikerhebung anhand Yandex.Metrica oder Google Analytics
- Nutzen von Drittanbietern zur Sammlung von relevanten Daten, wie zum Beispiel Liveinternet, Alexa oder SpyLog
- In Browsern integrierte Plug-ins (eigene oder von Drittanbietern) zur Erhebung von entsprechenden Daten zur Analyse von Handlungen von Besuchern einer Webseite (Yandex.Bar oder Google Toolbar)
- Entsprechend ausgestattete Browser wie Google Chrome oder Yandex.Browser
Kennzahlen und Formeln
Eine durchaus gängige Art und Weise an das Thema heranzugehen, dennoch etwas schwerfällig, sind Kennzahlen und Formeln. Eine solche Menge an gesammelten Daten eignet sich hervorragend, um eine Vielzahl an Verhaltensfaktoren zu bilden und zu analysieren. In den folgenden Zeilen finden Sie die gängigsten Funktionen und Kennzahlen.Unabhängige Größen zur gestellten Suchanfrage
Die gestellten Abhängigkeiten gelten:- Sitzung
- Nutzer
- Region
- Domain
- Dokument
- Suchergebnisse
Abhängige Größen zur gestellten Suchanfrage
Die gestellten Abhängigkeiten gelten:- Sitzung
- Nutzer
- Region
- Domain
- Dokument
- Suchergebnisse
- Anfrage
Anfragenabhängige Faktoren zu einer Zeiteinheit
Durchschnittliche Zeit bis zu einem Klick nach Ausgabe eines Dokuments X in den Suchergebnissen, durchschnittliche Verweildauer eines Nutzers auf einem Dokument X nach einem Klick, Anzahl der im Vorfeld zu X angeklickten Dokumente in den Suchergebnissen.Anfragenabhängige Aktivitäten von Nutzern
Besucheranzahl in einem Zeitintervall T zu einem Dokument X im Kontext einer Anfrage A sowie die durchschnittliche Verweildauer T über eine Anfrage A zu einem Dokument X.Nutzerabhängige Aktivitätsfaktoren
Interaktionsanzahl auf einem aufgerufenen Dokument X über eine Anfrage A (QdocAvgAction(q,d)).Abhängige Größen von Anfrage und Suchergebnissen
Durchschnittliche Zeiteinheiten, welche ein Nutzer mit seiner Suchanfrage verbringt (AvgWorkTime2(q)). Des Weiteren die durchschnittliche Zeit bis zu einem ersten Klick auf ein Ergebnis einer Suche im Kontext einer Suchanfrage (AvgFirstTime(q)).Weitere Größen
Im folgenden Abschnitt finden Sie ergänzende, nicht weiter zugeordnete Größen:- Anzahl erfolgter Anfragen ohne relevante Klicks (NoClickNum)
- Anzahl erfolgter Anfragen mit einem Klick (OneClickNum)
- In einer Sitzung die durchschnittliche Anzahl an Klicks (AvgClickInSession)
- Click Through Rate (CTR) in Bezug zu einem Platz in k = 1 bis 10 in relevanten Suchergebnissen (PosCTR(k))
- Durchschnittliche Zeit bis zu einem ersten Klick in den Suchergebnissen (AvgTime2FirstClick)
- Durchschnittliche Zeit bis zu einem letzten Klick in den Suchergebnissen (AvgTime2LastClick)
- Durchschnittliche Zeit zwischen zwei verschiedenen Klicks (AvgTimeBetweenClicks)