Beachten Sie die wichtigsten Faktoren für eine hohe Linkpopularität
Links beschreiben die Verknüpfungen im Internet zwischen den zahllosen Seiten, die über den ganzen Erdball verstreut sind. Wenn eine Seite mit einem Link auf eine andere Seite verweist, kann dies aus den unterschiedlichsten Gründen herrühren. Im besten Fall bedeutet dies, dass jemand Gefallen an der Seite gewonnen hat und deren Inhalt für lesenswert und nützlich hält.Was ist die Linkpopularität?
Unter Linkpopularität versteht man die Anzahl der Links, auch Backlinks genannt, die eine Webseite von anderen Seiten aus dem Internet erhalten hat. Diese Anzahl war eine wichtige Zielgröße für Suchmaschinen. Es galt in der Vergangenheit: Je mehr Backlinks eine Seite hatte, desto besser und populärer war sie. Man ging davon aus, dass eine hohe Popularität darauf schließen lässt, dass die Seite Informationen und Inhalte bietet, die von vielen Nutzern als wertvoll anerkannt werden.Linkpopularität und PageRank
Linkpopularität war daher für lange Zeit eine der wichtigsten Einflussgrößen für Googles PageRank, der im Google Toolbar für jedermann sichtbar war. Leider lud dieses Verfahren zu Manipulationen in großem Stil ein und es entwickelte sich die sogenannte Black Hat SEO, Optimierungstaktiken, die von unethisch bis hin zu verboten im Google Universum reichen. Google hat schließlich in 2014 die Veröffentlichung des PageRanks eingestellt.Spielt die Linkpopularität noch eine Rolle?
Im Prinzip ja. Die Zahl der Backlinks ist nach wie vor entscheidend für das Ranking der Seite, allerdings werden seit den diversen Penguin Updates des Google Algorithmus die Backlinks sehr viel kritischer unter die Lupe genommen. Die Qualität zählt wesentlich mehr als die Menge. Und wenn sich in der Menge zu viele schlechte Links befinden, kann das sogar zu einer Abstrafung durch Google führen. Schlechte Links sind dabei Links, die nicht dem Regelwerk von Google entsprechen. Klares Ziel von Google ist es, sicherzustellen, dass ein User, der die Google Search Engine benutzt, mit dem Ergebnis zufrieden sein kann und sich nicht über inhaltsloses und irrelevantes Geschwafel ärgern muss. Eine gezielte Suche soll schnell und ohne Umwege zu einem optimalen Ergebnis führen und somit für ein positives Erlebnis sorgen. Dies trägt dazu bei, dass Google Werbung besser einsetzen kann.Worauf soll man achten, um die Linkpopularität zu erhöhen?
Bei allen Maßnahmen, die zur Erhöhung der Linkpopularität führen sollen, sollte darauf geachtet werden, dass hauptsächlich Links von qualitativ hochwertigen Seiten akquiriert werden. Einige weitere Punkte sollten Sie beachten:- Top-Content wird auf natürliche Weise Links anziehen. Dies umso mehr, wenn ein klarer Themenbezug gegeben ist. Es muss nicht genau die gleiche Nische sein. Ein Link von einem Sonnenstudio zu einem Fitnesscenter macht Sinn, da in beiden Fällen körperbewusste Menschen angesprochen werden. Ein Link zu einem Bestattungsunternehmen hingegen würde beispielsweise nur makaber sein und absolut keinen Sinn machen.
- Leider haben Sie in den meisten Fällen keinen Einfluss darauf, wo der Link auf der verlinkenden Seite platziert wird. Die beste Position für den Link ist im Content, was seine Relevanz und den thematischen Bezug unterstreichen würde. Ein User braucht nicht lange nach weiterführenden Informationen zu suchen, was letztlich auch der verlinkenden Seite in puncto Nützlichkeit zugutekommt.
- Ein Link sollte manuell und nicht automatisch von einem Skript platziert werden. Beachten Sie, dass die Crawler der Suchmaschinen dies erkennen können.
- Inländische Links bzw. Links aus dem gleichen Sprachraum sind zu bevorzugen, da eine themenrelevante Übereinstimmung eher angenommen werden kann. Hüten sollte man sich vor allem vor Links aus Ländern, die früher durch Spamseiten und Linkfarmen aufgefallen sind, wie Russland und China.
- Die verlinkende Seite sollte einen möglichst hohen Wert der Domain Authority haben. Die Domain Authority wird oft als Ersatz für den früheren PageRank beachtet.
- Die verlinkende Seite sollte häufig von Google indexiert werden.
- Die verlinkende Seite darf auf keinen Fall von Google abgestraft sein.
- Wenn Sie neuen Content gepostet haben, warten Sie bis Google ihn indexiert hat, bevor Sie sich um Links bemühen. Der Linkaufbau sollte so natürlich, wie möglich wirken.