Begriffe im Content Marketing richtig einsetzen
Mit richtigem Content Marketing Sichtbarkeit erhöhen und Kosten senken
Ihr moderner Kunde startet seine Recherche mit einer Onlinesuche. Dieser informiert sich auf Blogs, in Foren und auf Social Media Plattformen. Ihr Unternehmen muss zur richtigen Zeit für Ihre Zielgruppe mit bestmöglicher Reputation und helfenden Informationen sichtbar werden.
Richtig angewendet helfen Content- und Inbound-Marketing Ihnen dabei, Ihre Onlineumsätze zu steigern. Durch eine durchdachte Anwendung sind Sie dazu in der Lage, nachhaltig mehr relevante Besucher, mehr Vertrauen und damit auch mehr Sichtbarkeit innerhalb Ihrer spezifischen Zielgruppe aufzubauen.
Profitable Besucher für Ihre Marketingeffizienz
Durch richtig angewandtes Content-Marketing erreichen Sie die größte Effektivitätsspanne für Ihr Business. Dabei kommt es ganz auf Ihre persönliche Strategie an:
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- Generieren Sie ein Mehr an Leads und Sales
- Verbessern Sie das Ranking Ihres Unternehmens in Suchergebissen (z.B. bei Google), indem Sie hochwertige Links generieren
- Steigern Sie die organische Besucheranzahl (durch SEO, Online PR, hochwertigen Content, Social Media etc.)
- Bauen Sie Brand Awareness, Vertrauen und Reputation in Ihrer spezifischen Zielgruppe auf
- Steigern Sie die Sichtbarkeit in den für Ihr Unternehmen relevanten Marketing Channels
- Verlagern Sie kurzfristige Paid-Ad-Budgets, um zu nachhaltiger Owned- und Earned-Sichtbarkeit zu gelangen
- Betreiben Sie nachhaltiges Online Marketing für lohnende Umsätze und einen erhöhten Marketing-ROI
In einem Fact Sheet erfahren Sie mehr über die wichtigen Fakten des Content Marketing:
- Fakt ist: 70 % der Konsumenten informieren sich über Content aus verschiedenen Quellen und nicht auf Basis von Anzeigen
- Fakt ist: 62 % weniger Kosten, ein Dreifaches an Leads, ein Achtfaches an besserer Conversion Rate
Mit diesen 5 Schritten etablieren Sie Content Marketing in Ihrem Unternehmen
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Schritt 1 – Recherche
Im Fokus steht Ihre Zielgruppe! Orientieren Sie sich bei der Erstellung Ihres Contents stets an dem Bedarf Ihrer Zielgruppe und recherchieren Sie diesen genau. So sind Sie in der Lage, einen wichtigen Mehrwert generieren zu können.
Schritt 2 – Planung
Machen Sie sich bewusst, zu welchen Themen Ihr Unternehmen bereits als Autorität gegenüber Ihrer Zielgruppe auftritt. Planen Sie auf dieser Basis Ihre Content-Erstellung und die dazugehörigen Kampagnen. Bei der Planung kommt es auf die Themen an, die Sie mit Ihrem Unternehmen noch nicht als Autorität vertreten. Planen Sie einen Ausgleich für die weitere Strategie.
Schritt 3 – Content-Erstellung
Erstellen Sie die Inhalte (intern oder extern) mit einem hohen Wiedererkennungswert. Achten Sie bei der Content-Erstellung auf eine gleichbleibend hohe Qualität.
Schritt 4 – Distribution
Steigern Sie die Reichweite Ihrer Inhalte und verbreiten Sie diese über Owned, Earned und Paid Media.
Schritt 5 – Analyse
Die Analyse Ihrer Strategie liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse. Werten Sie deshalb aus, welche Inhalte Ihrem Unternehmen relevante Besucher, eine hohe Reichweite oder neue Kunden generiert haben.
Das können Sie bei unserer Agentur über Content Marketing lernen
In den folgenden Abschnitten bieten wir Ihnen einen einzigartigen Einblick in das Themenfeld des Content Marketings. Lesen Sie selbst, wie Sie Ihr Business durch richtig angewandtes Content Marketing nach vorne bringen können. Viel Spaß!
Was ist Content Marketing?
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Content Marketing ist in unserem üblichen Sprachgebrauch vorhanden. Doch eine Definition der Begrifflichkeit ist wichtig.
- Die Definition von Content:
„In media production, publishing, and art, content is information and experiences that provides value for an end-user or audience.“
Quelle: Wikipedia
- Die Definition von Marketing:
„Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen.“
Quelle: Kotler, Keller & Bliemel (2007): Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln
- Eine weitere Definition lautet:
„Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.“
Quelle: Meffert, Burmann & Kirchgeorg (2011): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele.
Wünsche, Bedürfnisse, Austausch, Befriedigung und (Mehr-)Wert
Betrachtet man die oben genannten Definitionen der beiden Teilbegriffe Content und Marketing, ist klar erkennbar, dass hierbei der Mehrwert für Ihre Zielgruppe im Fokus steht. Es ist die langfristige Kundenzufriedenheit, die entscheidend die Erreichung von Unternehmenszielen ist. Im englischen Sprachgebrauch kann Content auch als Verb genutzt werden. Die Bedeutung kann mit „zufriedenstellen“ gleichgesetzt werden.
Content – im Sinne von Inhalten – wird also genutzt, um Bedürfnisse der Zielgruppe zu bedienen. Es ist Ihre Zielgruppe, die im Fokus der Betrachtung steht. Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe stehen in einem direkten Zusammenhang mit einem wahrgenommenen Mangel. Diesen Mangel gilt es, zu beheben.
In der Produktentwicklung geht es um die Identifizierung von Bedürfnissen. Mit Ihrem eigenen Service oder Ihrem eigenen Produkt sollen die Bedürfnisse in Ihrer Zielgruppe bedient werden. Das Marketing verfolgt das Ziel, diesen Product-Market-Fit überzeugend an den (potenziellen) Endkonsumenten, also betroffene Personen Ihrer Zielgruppe, zu kommunizieren. Dabei ist es wichtig, die dafür notwendige Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für das eigene Angebot zu schaffen. Im Content Marketing wird bei dieser lösungsorientierten Herangehensweise jedoch noch weitaus mehr betrieben.
Nicht nur unmittelbar produktbezogene Lösungsansätze stehen zur Lieferung im Fokus. Auch produktverwandte Themen und Probleme werden berücksichtigt. Ihre Marke wird hierbei in einen relevanten Kontext gesetzt und Ihr Unternehmen sowie die betroffenen Mitarbeiter werden als Experten in der jeweiligen Produktbranche positioniert. Ihre Marke wirkt dadurch kompetent und authentisch. Sie können somit Vertrauen bei Ihrem Kunden schaffen. Dieses geschaffene Vertrauen mündet im besten Fall in Kundenloyalität und Markentreue.
Gerade im digitalen Bereich hat sich die Content-Marketing-Strategie in den letzten Jahren als effektive Vorgehensweise erwiesen.
Abgrenzung der Begrifflichkeiten
Im folgenden Abschnitt grenzen wir aus Sicht unserer Agentur das Themenfeld im Rahmen der Begrifflichkeiten weiter ab.
Content Marketing vs. Journalismus
Content Marketing ist immer von subjektiven Interessen geprägt. Der Journalismus ist im Idealfall als objektiv und unabhängig zu charakterisieren. Die Berufsgruppe der Journalisten ist außerdem im Sinne des Ethik-Kodex des DFJV aufgrund derer Macht der öffentlichen Meinungsbildung zu einer besonderen Verantwortung gegenüber dem Medienkonsumenten verpflichtet. Im Content Marketing ist dies nicht der Fall.
Content Marketing vs. Corporate Publishing
Das Corporate Publishing beschränkt sich auf die Kommunikation über Owned Media wie beispielsweise Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften, Mitgliederzeitschriften, aber auch eigene TV- und Radiokanäle wie z.B. Servus-TV von RedBull. Hier gibt es zum Teil starke Überschneidungen mit der Content-Marketing-Disziplin. Corporate Publishing kann demnach als Teilaspekt des Content Marketings begriffen werden, welches neben den Owned Media auch Earned Media bedient.
Content Marketing vs. Branded Content
Branded Content wird auch als Sponsored Content bezeichnet und ist dementsprechend nur in Paid Media zu finden. Der Content wird optisch und inhaltlich an den redaktionellen Inhalt angepasst. Anschließend wird dieser nativ eingebettet, sodass er sich nahtlos ins Kundenerlebnis integriert. In Zeitschriften und Magazinen heißt diese Art von Werbeanzeigen auch Advertorial. Im Gegensatz zum Content Marketing, das den Ausbau der organischen Sichtbarkeit fokussiert, wird bei Branded Content auf die sogenannte Paid Visibility gesetzt.
Content Marketing vs. Native Advertising
Eine weitere Form der als Anzeige gekennzeichneten Inhalte auf Paid Media ist das Native Advertising. „Native Advertising ist bezahlter Content, der nicht zwischen einem Werbekunden und einem Publisher geschaltet wird, sondern automatisiert von einem Werbekunden über eine zentrale Technologie in mehrere relevante Medien distribuiert wird“, sagt Branchen-Pionier Coskun Tuna, Mitbegründer der Seeding Alliance GmbH in Köln. Content Marketing hingegen beschränkt sich auf unentgeltlich erschließbare Owned und Earned Media als Distributionskanäle.
Der Ursprung des Content Marketings
Das Konzept hinter dem Content Marketing ist für sich gesehen nicht neu. Das Konzept basiert auf den Gedanken, Inhalte auf eine natürliche Art und Weiße zu verbreiten, auf sich aufmerksam zu machen und andere Personen von bestimmten Werten, Einstellungen oder Herangehensweisen zu überzeugen. Spezifisches Wissen wurde auf diesem Weg vermittelt, wichtige Erfahrungen mit anderen geteilt und Traditionen weitergegeben.
Auch im Bereich der Werbung ist Content Marketing keine Innovation der Neuzeit, sondern ein bewährtes Konzept. Der Reifenhersteller Michelin entdeckte früh, dass ein zum Produkt passender Werkstattwegweiser für Reisende und später ein Restaurant- und Hotelreiseführer großartige, neue Vermarktungschancen für das Unternehmen bietet. Bereits 1900 wurde so der erste Guide Michelin in Frankreich auf den Markt gebracht, der unter anderem auch Tipps zum Umgang mit Auto und Reifen bot. Eine damals bahnbrechende Idee, die heute zu den beliebtesten Marketingstrategien zählt.
Der eigentliche Terminus Content Marketing ist eine Erscheinung des Internetzeitalters. Nachdem Joe Pulizzi (siehe Interview) 2007 das Content Marketing Institute gründete und 2009 auch erste Studien zum Thema veröffentlicht wurden, stieg das Interesse für den Suchbegriff in den USA 2010 signifikant an.
Entwicklung
Content Marketing zielt darauf ab, mehr Sichtbarkeit für die eigenen Inhalte zu schaffen. Aus diesem Grund ist Content Marketing in der digitalen Welt eng mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verknüpft. Die Schnelllebigkeit dieses Sektors hat sich entsprechend auch auf das Content Marketing übertragen.
In seinen Anfängen war Content Marketing noch vorwiegend auf eine SEO ausgerichtet, die sich an den entsprechenden Keywords orientiert hat. Der Fokus galt relevanten Suchbegriffen und Links sowie einer möglichst häufigen und dichten Platzierung derer. Mittlerweile haben sich sowohl Content Marketing als auch SEO von diesem Ansatz gelöst und setzen stattdessen auf ein ganzheitliches Kundenerlebnis.
Heute werden Webseiten unter den Aspekten Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit konzipiert sowie realisiert. Die Struktur der Seite, deren semantische Relevanz sowie die Erstellung von hoch- und mehrwertigen Inhalten sind bestmöglich auf die Bedürfnisse der Besucher auszurichten. Obwohl Content Marketing sich branchenübergreifend etablieren konnte, besteht häufig nach wie vor die Herausforderung der vollständigen und zuverlässigen Erfolgsmessung.
Wie funktioniert Content Marketing?
Die Funktionsweise von Content Marketing kann und muss in verschiedene Sektionen unterteilt werden. Lesen Sie in den folgenden Abschnitten eine Aufteilung hierzu.
Marketing-Mix
Der klassische Marketing-Mix stützt sich auf die vier P‘s:
- Product – welche Bedürfnisse erfüllt das Produkt?
- Placement – wo sucht die Zielgruppe nach diesem Produkt?
- Pricing – wo liegt der konkrete Nutzwert für die Zielgruppe?
- Promotion – und wie kann dieser Nutzwert am besten an die Zielgruppe kommuniziert werden?
Dass dieser klassische Marketing-Mix auch auf das Content Marketing anwendbar ist, zeigt, dass es sich hierbei um eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Marketing-Disziplin handelt.
Allerdings haben die Unternehmensbotschaften im Content Marketing einen Pull-Effekt, während im klassischen Marketing meist auf Push-Effekte gesetzt wird.
Pull-Faktoren ziehen den Konsumenten an, da diese einen Mehrwert bieten. Die Unternehmensbotschaften integrieren sich ins Kundenerlebnis, da solche genau auf den Konsumenten und seinen Fortschritt im Kundenlebenszyklus zugeschnitten sind. Diese Faktoren bewegen den Kunden durch deren Relevanz dazu, seine willkürliche Aufmerksamkeit auf sie zu lenken, Interesse zu entwickeln und wiederum aktiv nach weiteren Informationen zu suchen. Dieser Effekt resultiert in höheren Konversionsraten und steigender Kundenzufriedenheit.
Push-Faktoren hingegen drängen den Konsumenten in eine bestimmte Richtung. Diese Faktoren sprechen eine direkte Kaufaufforderung aus. Push-Marketing ist einer ständigen Unterbrechung ausgesetzt und kann darum als sehr aufdringlich wahrgenommen werden. Eine solche Störung des Kundenerlebnisses resultiert häufig in werbefeindlichen Einstellungen oder dem sogenannten „Tunnelblick“. Werbung wird in der Konsequenz aufgrund der fehlenden Relevanz willentlich ausgeblendet.
Wenn zum Beispiel Sie als Werbetreibender trotzdem wahrgenommen werden möchten, so haben Sie in einem solchen Fall nur noch die Chance, auf Salienz der Werbereize (Pop-Up, Blinken) zu setzen und so die unwillkürliche Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich zu lenken. Diese Art der Aufmerksamkeitsgenerierung ist jedoch nicht besonders nachhaltig, da diese den Nutzer langfristig mehr verärgert als begeistert. Im schlimmsten Fall wird dieser Nutzer zum Detractor der Marke und nicht zum Promoter.
Schnittstellen und Symbiose
Content Marketing funktioniert für Sie als Unternehmer dann am besten, wenn es mit anderen Disziplinen interagiert. So entsteht eine gewinnbringende Symbiose, die die Effizienz und Effektivität im Unternehmen langfristig steigern kann. Content Marketing, Online PR und SEO verfolgen alle zusammen ein übergeordnetes Ziel: Es soll eine bestmögliche Zielgruppendurchdringung und eine starke Positionierung der Marke erreicht werden.
Content Marketing kann also mit qualitativen Inhalten authentische Backlinks generieren und somit den Grundstein für Ihre nachhaltigen SEO-Erfolge liefern. Auch durch Online PR lässt sich Ihre Sichtbarkeit im Internet steigern. Das nachfassende Brand Monitoring der PR-Abteilung kann wiederum Inhalte zur Suchmaschinenoptimierung produzieren. Linkbuilder generieren aus den gefundenen und unverlinkten Brand Mentions ein qualitatives Backlinkprofil und sorgen so im Umkehrschluss für eine höhere Sichtbarkeit der von der PR-Abteilung produzierten Inhalte.
Übersicht der Schnittstellen – Online PR
Zielgerichteter Outreach und kontinuierliches Influencer Marketing können die Promotion Ihrer Inhalte nahtlos ergänzen. Während regelmäßiges Content Seeding über Ihre eigenen Kanäle die Owned Media optimal abdeckt, lassen sich mit Online PR Aktivitäten Ihre eigenen Inhalte auf externen Seiten, den Earned Media, platzieren. Hierzu zählen Gastbeiträge, Interviews, Newsletter, Pressemitteilungen und andere Formen der medialen Berichterstattung. Ein gepflegtes Online-PR-CRM und effektives Beziehungsmanagement begünstigen zudem das Teilen von Ihrem Content in Social Media und können so Ihre Reichweite signifikant erhöhen. Die Verbreitung Ihrer Inhalte über Influencer und Multiplier verleiht der Unternehmensbotschaft zusätzliche Authentizität und Vertrauenswürdigkeit.
Gemeinsame Ziele: Markenbekanntheit, Reputationsaufbau und Wiedererkennungswert.
Übersicht der Schnittstellen – SEO
SEO im Content Marketing oder Content Marketing im SEO? Beide Aspekte hängen zusammen und bedingen sich gegenseitig. Um Ihren Inhalten die nötige Sichtbarkeit im Netz zu verleihen, müssen diese auch in den organischen Suchergebnissen vertreten sein. Denn der organische Verweis-Traffic von Google & Co. ist nach wie vor eine der wichtigsten Besucherquellen. Damit Sie gute Ranking-Positionen erzielen können, müssen Keywords und Suchintentionen analysiert und Ihr Content entsprechend optimiert werden. Auch Links spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Für nachhaltiges Linkbuilding benötigen Sie hochqualitative Inhalte, die anschließend über Promotion und Online PR platziert und extern verlinkt werden können.
Gemeinsame Ziele: Rankings, organische Sichtbarkeit und Traffic-Generierung.
Unterscheidung im Content Marketing: kurzfristig vs. langfristig
Content Marketing ist eine langfristige Investition in Ihren Online-Marketing-ROI. In Kombination mit SEO und Online PR setzt Content Marketing gewinnbringende Synergien frei, die einen nachhaltig positiven Effekt auf Ihren Return on Investment (ROI) haben.
Während Paid Ads Ihre Online Sichtbarkeit und den Traffic Ihrer Webseite nur vorübergehend steigern können, bringt die Symbiose zwischen Content Marketing, SEO und Online PR langfristig verbesserte Performance-Kennwerte mit sich. Da sich die Kosten im Content Marketing zudem relativ stabil entwickeln, ist der Gewinn auf lange Sicht sehr viel höher als im PPC-Geschäft, in welchem der Output unmittelbar durch die Höhe des Inputs bestimmt wird.
Warum ist Content Marketing wichtig?
Die Wirkung sowie die Schlagkraft von Content Marketing sind mächtige Instrumente. Gerade aus dieser Sichtweise betrachtet, ist es wichtig, die Hintergründe hierzu verstehen zu lernen.
Verhaltenspsychologie zu Content Marketing
Unser Verhalten wird von Trieben und Gewohnheiten gelenkt. Wir haben ein Bedürfnis, das gestillt werden muss und greifen dazu auf erlernte Reiz-Reaktionsmodelle zurück. Dieses Prinzip gilt in der analogen genauso wie in der digitalen Welt. Haben wir also ein Informationsbedürfnis und finden bei Wikipedia, was wir suchen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir bei der nächsten Suchanfrage wieder auf dieser Webseite suchen. Unsere Gewohnheit wird verstärkt, je öfter wir diesen Weg der Triebbefriedigung mit einem erfolgreichen Ausgang wählen.
An dieser Stelle setzt Content Marketing an. Ist für einen potenziellen Kunden der Besuch Ihres Blogs, das Teilen Ihrer Inhalte oder das Lesen Ihres Newsletters erst zur Gewohnheit geworden, wird eine Spirale in Gang gesetzt. Je häufiger dieser potenzielle Kunde auf Ihre Marke als Informationslieferant zurückgreift, desto mehr verfestigt sich diese Gewohnheit tief in seinem Inneren und desto präsenter sind auch Ihre Marke und Ihr Angebot.
Dieses Prinzip funktioniert selbstverständlich auch im Umkehrschluss. Dies trifft zu, wenn Ihr potenzieller Kunde ein Bedürfnis hat, es durch seine Reaktion aber nicht befriedigen kann. Diese Enttäuschungen führen langfristig zur Abgewöhnung und im schlimmsten Fall sogar zur Aversion innerhalb der Betrachtung der entsprechenden Person. Um dies zu vermeiden, muss das Content Marketing immer zielgruppenspezifisch, lösungsorientiert und intentionsgebunden sein. So lassen sich zahlreiche positive Effekte für Ihr Unternehmen erzielen.
Organische Sichtbarkeit, Click-Through-Rate und Conversions
Die genannten Keywords in der Überschrift bewirken nach einem durchdachten Anwenden einen Push für Ihr Business basierend auf Ihrem Online Content. Diese Gründe sprechen für den Einsatz von Content Marketing:
- Mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet
- Mehr Verweis-Traffic zu Ihrer Webseite über eine organische Suche
- Positionierung Ihres Unternehmens als Experte
- Ausbau und Pflege Ihres Markenimages
- Qualitative Leadgenerierung für Ihr Unternehmen
- Stärkung Ihrer Marktposition
- Höhere Conversion Rates
- Steigende Umsätze für Ihr Unternehmen
- Nachhaltiges Unternehmenswachstum
Wie entwickeln Sie eine Content Strategie?
Content Marketing findet in vielen Branchen Anwendung und spielt sowohl im Bereich B2B (Business To Business) als auch im Bereich B2C (Business To Consumer) eine tragende Rolle. Die linkbird Umfrage “Wie wichtig ist Content Marketing im SEO?” ergab, dass 42 % der Anwender das Konzept in Deutschland für B2C Zwecke verwenden. Nur 14 % der Befragten nutzten die Marketing-Strategie im B2B Geschäft. Generell dient Content Marketing dazu, den Customer Lifecycle zu begleiten. Die meisten fokussieren dabei Branding (28 %), Lead Generierung (31 %) und Sales Steigerung (28 %) als primäre Ziele.
Content Marketing – Kommunikationsmodell
Die herkömmlichen Kommunikationsmodelle lassen sich auch auf das Konzept Content Marketing übertragen. Das Unternehmen kreiert Inhalte, die es ihrer Zielgruppe zur Verfügung stellt. Diese kreierten Inhalte sind bedarfsorientiert. Dies bedeutet, dass diese auf die Bedürfnisse und Nachfrage der Zielgruppe zugeschnitten sind. Aus diesem Grund ist es in diesem Unternehmensbereich besonders wichtig, seine Persona zu kennen und zu wissen, mit welchen Kommunikationskanälen man diese am besten erreichen kann.
Die gesetzten Ziele müssen anschließend in messbare KPIs (Key Performance Indicators) umgewandelt werden. Diese KPIs können dann für eine aussagekräftige Erfolgsmessung hinzugezogen und regelmäßig ausgewertet werden. Nur so lässt sich der Content-Marketing-Prozess auch effektiv dokumentieren.
Anschließend versucht das Unternehmen gemäß den gesteckten Zielen, Aufmerksamkeit für die Marke zu schaffen und Leads zu generieren. Hierzu appellieren die Unternehmen an den potenziellen Kunden, aktiv zu werden und beispielsweise dessen Kontaktdaten zu hinterlassen. Anreiz dafür können unter anderem das Alleinstellungsmerkmal von Produkt und Firma oder eine bereits bestehende Kundenbeziehungsebene sein.
Der so entstandene Lead wird anschließend kontinuierlich mit relevantem und mehrwertigem Content unterlegt. Es ist das Ziel, durch Überzeugungsarbeit den Kontakt zum Kunden zu konvertieren. Der neu gewonnene Kunde wiederum muss dann durch effektives Content Marketing gehalten und dessen positives Bild vom Brand langfristig gefestigt werden. Auf diese Art und Weise ermöglicht die vielseitige Marketingstrategie auch erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement und Upselling.
Die Content-Marketing-Strategie in 3 Schritten
Eine Strategie für Content Marketing will strategisch gut durchdacht werden, so soll der Erfolg schnell sichtbar werden und möglichst integrativ für Ihr Business sein.
Content Conception
Es ist wichtig, dass Sie als Unternehmer entscheiden, welcher Content zu Ihrer Strategie passt. Sie müssen festlegen:
- Welche Form soll Ihr Content haben?
- Wo soll Ihr Content veröffentlicht werden?
- Welche Ziele Ihrer Content Marketing Strategie werden verfolgt?
Ihre festgelegten Ziele können somit messbar generiert werden. Es kann als Herausforderung bezeichnet werden, messbare Ergebnisse mit Content Marketing Kampagnen erzielen zu können.
Content Production
Bei der Content Production stehen Ihre Inhalte im Vordergrund und nicht das Produkt selbst. Ein Grundsatz, der häufig vernachlässigt oder missverstanden wird. Es geht nicht allein darum, Inhalte zum Produkt zu kreieren, sondern vielmehr darum, Inhalte zur Themenwelt des Unternehmens zu generieren. Diese Themenwelt ist eine vielfältige Inspirationslandschaft, die es zu entdecken und auszuschöpfen gilt.
Content Seeding
Das Content Seeding ist ein entscheidender Hebel in Ihrem Content Marketing. Inhalte sind nur dann von Nutzen, sofern diese auch aufgefunden und konsumiert werden können. Das Streuen und Verbreiten Ihrer Inhalte auf diversen Kommunikationskanälen soll selbstverständlich auch ein optimales virales Marketing und somit eine stärkere soziale Präsenz nach sich ziehen. Das wiederum erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Publikationen im Netz und somit Ihre Reichweite als auch den Einfluss Ihrer Inhalte. Die Resultate, selbst wenn diese nur indirekt mit der Content Seeding Kampagne in Verbindung gebracht werden können, sollten unbedingt durch kontinuierliches und umfassendes Monitoring messbar gemacht werden.
Facts & Figures – Content Marketing im SEO
Unzählige Studien, Infografiken und Umfragen haben sich an das Thema Content Marketing herangewagt. Hier gibt es für Sie die interessantesten und wichtigsten Fakten sowie Zitate auf einen Blick:
Content Marketing | Zahlen
Aus der Sicht B2B vs. B2C geht hervor …
- 91 % der B2B Marketer und 86 % der B2C Marketer nutzen Content Marketing mit durchschnittlich zwölf verschiedenen Taktiken
- B2C Marketer halten Social Media für effektiver als B2B Marketer
- B2C Marketer nutzen mehr Mobile Content/Apps, Printmagazine und Print Newsletter, wohingegen B2B Marketer eher zu White Papern, Case Studies, Webinars und Research Reports tendieren
- Facebook ist bei B2C Marketern die meistgenutzte soziale Plattform, während B2B Marketer auf LinkedIn vertrauen
- Branding und Kundenakquisition gehören sowohl im B2C als auch im B2B Bereich zu den entscheidenden Zielen
- 77 % der B2C Marketer sehen Kundenbindung und Loyalität als Top-Priorität
- 43 % der SEOs optimieren deren Inhalte während der Erstellung auch gleichzeitig für die Suchmaschine
- Genug ansprechende Inhalte zu erstellen, zählt im Content Marketing zu den größten Herausforderungen
- Größtes Problem im B2C Sektor ist zudem fehlendes Budget
- 45 % der Content Marketer bewerten die Bemühungen des Unternehmens als nur mittelmäßig effektiv
- 62,2 % halten Featured Articles für den Inhalt mit dem besten Return on Investment
- Die effektivsten Content Marketer haben
- mehr Budget zur Verfügung
- eine höhere Anzahl an Taktiken und mehrere soziale Netzwerke zum Content Seeding verwenden
- ihre Inhalte regelmäßig zielgruppenspezifisch angepasst
Im Anschluss an den Siegeszug von Content Marketing im SEO in den Vereinigten Staaten steigt die Popularität der alten analogen Marketing-Disziplin nun auch in der digitalen Marketingbranche Deutschlands. Davon zeugen nicht zuletzt die Ergebnisse einer großen Studie zur Fragestellung „Wie wichtig ist Content Marketing im SEO?“, die linkbird zwischen Juli und August 2013 unter SEO-Experten, SEO-Agenturen und Webseitenbetreibern durchgeführt hat. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse der Umfrage in der folgenden Infografik:
Expertenmeinungen zum Thema
Aus der Sicht der ONMA Online Marketing GmbH untermauern Aussagen wichtiger Experten den Stand des Themas am Markt. Lesen Sie selbst:
- “Bevor Du Deine SEO Ziele definierst, solltest Du eine Content Marketing Strategie haben.” Joe Pulizzi (http://blog.linkbird.com/de/interviews/interview-content-marketing-joe-pulizzi/)
- “Content Marketing ist nicht das neue SEO, sondern SEO, das von vornherein nach dem von Google vorgegebenen Credo handelte, nicht allein für die Suchmaschine zu optimieren, sondern auch für den User.” Asokan Nirmalarajah (http://www.seo-united.de/blog/internet/content-marketing-meint-es-nur-gut-mit-dir.htm)
- “Content Marketing sollte nicht als Wundermittel verstanden werden, sondern eher als Bereicherung für eine ausgewogene und somit erfolgreiche SEO-Strategie.” Ulrike Kerschek (http://blog.linkbird.com/de/strategien/linkaufbau-mit-content-marketing-fuer-bessere-links/)
- “Eine Content Marketing Aktion kann nur zum Erfolg werden, wenn man auch darüber spricht und sie verbreitet. Dies ist sogar noch wichtiger als guter Inhalt.” Andreas Graap (http://www.angron.de/content-marketing-a-la-goethe/)
Fazit: Content Marketing als Allzweckwaffe
Content Marketing ist ein Buzzword, ein Online-Trend sowie ein SEO-Hype. Doch die Idee dahinter hat sich bereits über Jahrzehnte hinweg etabliert und deren verkaufsfördernde Effekte unter Beweis gestellt. Nicht umsonst ist eine umfassende Content Marketing Strategie aus den heutigen SEO-Konzepten nicht mehr wegzudenken. Die in den letzten Jahren zunehmende Kundenorientierung hat im Suchmaschinen-Algorithmus ebenso wie in der SEO-Szene bleibende Spuren hinterlassen.
Das Content-Marketing-Konzept stellt klar, dass Sie als Unternehmer nicht für Google oder Bing, sondern für Ihre (potenziellen) Kunden schreiben. Dieses Konzept zwingt den Anwender, sich mit seiner Zielgruppe auseinanderzusetzen, die Qualitätsansprüche hoch anzusetzen und sich Erfolge durch mehrwertige Arbeit zu verdienen. Mit guten Inhalten lassen sich Links generieren und Kunden werben. Diese ermöglichen es, sich als Experte zu positionieren und so die Brand auszubauen.
Sie benötigen ein wenig Geduld, doch langfristig gesehen ist Content Marketing als Allzweckwaffe im vernetzten Universum einsetzbar.
Weiterführende Literatur für alle, die noch mehr wissen möchten
Wenn Sie noch weitere Informationen zum Thema Content Marketing lesen möchten, so empfehlen wir Ihnen folgende Literatur aus eigener Erfahrung: