Beherrschen Sie Content
Google ist mehr als eine Suchmaschine. Google versteht Ihren Content und agiert für den Menschen. Wenn Sie für den Menschen Content erstellen, werden Sie von Google durch ein gutes Ranking belohnt. Doch auf was achtet die Suchmaschine? Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie unter Berücksichtigung von SEO Kriterien guten Content erstellen. <Grafik einfügen>Der perfekte Content: 10 SEO Tipps
Die ONMA Online Marketing GmbH kann Ihnen als Unternehmer zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit garantieren, dass sich das Ranking Ihrer Webseite verbessert, wenn Sie die folgenden Hinweise beim Schreiben und Gestalten von Inhalten berücksichtigen. Hinter SEO steckt keine Wissenschaft höherer Gewalt, sondern das konsequente Anwenden bewährter Techniken, welche einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen. Als Marketing Instrument sind Ihre optimierten Texte bestens geeignet. Schließlich müssen Sie diese so oder so erstellen. Damit liegen diese in Ihrer eigenen Hand.Tipp 1: auf die Gliederung kommt es an
Nicht nur für Sie als Leser ist eine Gliederung eines Textes mehr als goldwert. Auch die Suchmaschinen danken Ihnen dies sehr. Ein zentrales Element hierzu sind Überschriften sowie Unterüberschriften. Die verschiedenen Ebenen sind hierbei besonders wichtig. So gilt als Faustregel:- Verwenden Sie immer nur eine Überschrift der Ebene 1 (H1).
- Verwenden Sie mindestens zwei Unterüberschriften der Ebene 2 (H2).
- Arbeiten Sie mit Listen, sofern Aufzählungen zum Tragen kommen.
- Durchbrechen Sie niemals die Hierarchie.
- Verwenden Sie zwischen den Überschriften genug White Space zur Auflockerung des Textes.
- Verwenden Sie niemals mehr als 300 Wörter zwischen den einzelnen Überschriften und Unterüberschriften.
Tipp 2: auf den Inhalt kommt es an
Die Algorithmen der heutigen Suchmaschinen konzentrieren sich auf Content und nicht auf einzelne Segmente. Diese Suchmaschinen verstehen also Content und agieren somit semantisch. Dies gilt für Text und ebenso für Grafiken oder Videos. Ungeachtet dessen muss Ihr Content insbesondere für Ihre Leser interessant und nützlich sein. Leser, welche keine hohe Verweildauer aufweisen, erzeugen eine hohe Bounce Rate (Absprungrate). Es muss eines Ihrer Ziele sein, eine hohe Bounce Rate zu verhindern, da sich diese nicht gut für die Vermarktung Ihrer Webseite auswirkt.Tipp 3: auf die Textlänge kommt es an
Auch wenn kurze Artikel meistens keinen wirklichen Mehrwert erzeugen, sind diese nicht generell schlecht. Diese dienen beispielsweise dazu, eine Lieferrate hinsichtlich der Content Strategie auch in stressigen Zeiten einhalten zu können. Sie sollten jedoch darauf achten, dass dies nicht überhandnimmt. Ihre Hauptinhalte sollten immer mindestens 300 Wörter aufzeigen, wobei dies als absolute Untergrenze anzusehen ist. Sollte Ihr Content 800 Wörter und mehr aufzeigen, so liegen Sie im optimalen Bereich. Diese Content Länge wird aus SEO Sicht als hochwertiger im Vergleich zu Content mit 150 Wörtern angesehen. Für Landing Pages oder Informationspages eignen sich solch kurze Texte beispielsweise nicht.Tipp 4: auf die Ausrichtung einzelner Keywords kommt es an
Die Optimierung Ihrer Seite sollte für je ein zentrales Keyword erfolgen, welches auch Fokus Keyword genannt wird. Für eine Page gilt die Regel von einem Keyword. Im folgenden Abschnitt finden Sie eine Auflistung weiterer wichtiger Kriterien betreffend dem Fokus Keyword. Diese finden sich als Ergebnis einer Prüfung verschiedener SEO Tools:- Das Fokus Keyword erscheint in einem Untertitel.
- Das Fokus Keyword erscheint in der URL der Webseite.
- Das Fokus Keyword ist in der META Beschreibung enthalten.
- Das Fokus Keyword ist im Titel der Webseite enthalten.
- Das Fokus Keyword ist einzigartig in dessen Verwendung.
Tipp 5: auch auf ein Content Management System (CMS) kommt es an
Natürlich können Sie Ihre Texte in jedem beliebigen Texteditor erstellen und nach SEO Manier bearbeiten. Der Vorteil eines CMS liegt darin, dass Sie höchsten Komfort bei der Erstellung von SEO optimiertem Content genießen. Eines der bekanntesten CMS ist WordPress. Allein das grundlegende System bietet die wichtigsten Funktionalitäten und Rahmenbedingungen für guten SEO Content. Darüber hinaus können PlugIns, wie Yoast, installiert werden, welche die SEO Thematik in einen anderen Level heben. So wird auch der einfachste Anwender zum vollwertigen SEO Könner. Manuelle Arbeit und das Wissen über SEO wird durch ein solchen CMS und passende PlugIns nicht ersetzt. Vielmehr ergibt die Kombination aus SEO Wissen, einem starken CMS und kräftige PlugIns die Umwerfwaffe.Tipp 6: das ist nicht gut – Keyword Stuffing
Das Google Hummingbird Update hat aufgeräumt und die wahrscheinlich letzten Keyword Stuffer von der Bühne geholt. Das Phänomen kennen Sie vielleicht aus Instagram. Zu einem Bild (Insta-Content) gibt es 35 “#” und scheinbar kein Fokus-#. Quantität rückt anstelle der Qualität. Google funktioniert seit dem Jahr 2013 semantisch. Dies bedeutet so viel wie, den Content des Menschen zu verstehen. Keywords als Masse in seinem eigenen Content zu verarbeiten, bringt diesen im Ranking nicht nach vorne. Google Hummingbird erkennt über den Knowledge Graph, dass der Gesamtinhalt nicht hochwertig und damit relevant ist. Die Häufung der relevanten Keywords im Kontext bringt den Content dagegen voran. Synonyme wirken sich ebenfalls positiv auf die Semantik aus. Egal wie der Algorithmus technisch funktioniert, der Mensch konsumiert Ihre Inhalte und sollte aus diesem Grund ganz vorne stehen. Sie müssen einen Mehrwert für diesen Menschen, Ihren Kunden, schaffen. Denn Google verrät Ihnen zum einen den Kern der Semantik und des entsprechenden Algorithmus nicht und orientiert sich in dessen Entwicklung ebenso an den Menschen, die das Produkt Google verwenden. Insofern müssen auch Sie sich auf den Menschen und nicht die undurchsichtige Technik konzentrieren. Wenn Sie selbst sich nicht in der Lage sind, guten schriftlichen Content zu erstellen, dann beauftragen Sie einen Texter. An dieser Stelle lohnt sich das Sparen in aller Regel nicht.Tipp 7: wichtig sind auch interne sowie externe Links
Eine Page kann eine maximale Linkpower besitzen. Sie ranken aus SEO Sicht besser, wenn Sie mit Links in Ihrem Content arbeiten. Dabei kommt es auf die Stärke der verlinkten Seite an. Autoritäre Pages im Web linken stark. Interne Links auf die eigene Domain ranken in aller Regel schwächer. Nutzen Sie gerne interne Links, jedoch mehr starke externe Links. Achten Sie hierbei auf eine ausgewogene Mischung von internen sowie externen Links.Tipp 8: ein zentrales Element sind die Meta-Tags
Eine META Beschreibung zu Ihrem Content gibt der Suchmaschine die Chance, vernünftig mit Ihrem Inhalt umgehen zu können. Sie können eine kurze Beschreibung zu Ihrem Inhalt erstellen, ohne der Suchmaschine diese Arbeit zu überlassen. Nutzen Sie durch Ihren Einsatz einen Vorsprung zum Standard der Technik. Durch Standard sind Sie niemals besser als der Durchschnitt am Markt! Achten Sie bei dieser Beschreibung auf eine Länge von minimal 120 Zeichen. Das Maximum der META Beschreibung liegt bei 156 Zeichen. Sie können zur META Beschreibung ebenfalls ein META Keyword angeben. Der Trend besagt jedoch, dass dies in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird. Achten Sie darüber hinaus auf einen aussagekräftigen Link zu Ihrem Artikel, den Slug. Dieser Link sollte als Permalink gesetzt werden, sodass die URL dauerhaft verfügbar ist. Für Backlinks eine unabdingbare Grundvoraussetzung.Tipp 9: das lockert auf – ein Bild
Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Ein Bild lockert den Text trotz großzügigem White Space auf. Anstelle eines Bildes kann auch ein thematisch passendes Video eingebunden werden. Wichtig hierbei ist es, dass Sie darauf achten, dass dieses Bild oder dieses Video einen Mehrwert zum geschriebenen Text liefert. Als Bild bieten sich Infografiken an, die einen komplexen Sachverhalt einfach darstellen und auf einen Blick umfassend informieren. Gute Beispiele finden sich auf Pinterest. Für diesen medialen Zusatzcontent gilt ebenso das Gesetz der META Beschreibung:- Meta Tags
- Media Titel
- Media Beschreibung