Berücksichtigen Sie Open Graph Infos für Facebook
Auch der beste Content braucht das Publikum, um seine Wirkung entfalten zu können, aber das Publikum muss diesen erst einmal finden. Die sozialen Netzwerke sind ein großartiges Medium, um ein breites Publikum zu erreichen. Aber nicht nur das Publikum ist groß, auch der Informationsüberfluss fließt ungebremst und es ist zu einer Herausforderung geworden, guten Content zu finden. Wer kann schon alle Facebook Posts und den Twitterfeed verdauen? Selbst ein brillanter Post, der etwas zu unscheinbar vorbei tickert, oder dessen Überschrift nicht aussagefähig genug ist, kann ganz leicht übersehen werden. <Grafik 1 einfügen>Wie kann man seine Facebook Posts auffälliger und informativer gestalten?
Bei den Suchergebnissen von Google gibt es die sogenannten Rich Snippets, die einen Link aus der Uniformität einer langen Liste hervorheben können, auch Twitter bietet Ähnliches an. Facebook hat in 2010 mit den Open Graph Meta Tags die Möglichkeit geschaffen, Ihre Webseite mit Facebook zu verbinden und für eine verbesserte Darstellung zu sorgen. Die bessere Sichtbarkeit und die Möglichkeit, eine Vorschau auf den Inhalt zu geben, sollten für höhere Klickraten sorgen.Was ist Open Graph?
Open Graph ist eine API (application programming interface), also eine Programmierschnittstelle und eine Weiterentwicklung des in 2008 eingeführten Facebook Connect. Die Leistungsfähigkeit ist jedoch um einiges höher als beim Vorgänger.Was kann Open Graph?
Content wird auf Facebook meist als Link auf eine Webseite gepostet. Wenn keine weiteren Instruktionen gegeben sind, wird Facebook die Überschrift, Beschreibung und eine Vorschau erstellen, so wie ihr Algorithmus es für richtig hält. Das kann funktionieren, kann aber auch unerwünschte oder suboptimale Ergebnisse bringen. Wenn Sie aber Ihre Webseite mit Open Graph Tags versehen, gewinnen Sie die Kontrolle zurück. Die strukturierten Daten bestimmen, wie Ihr Content auf Facebook dargestellt wird. Mit dem Open Graph Protokoll können Sie Ihre Webseiten in den Social Graph integrieren. Wenn ein Nutzer einen “Gefällt mir” Button auf Ihrer Seite anklickt, wird eine Verbindung zwischen dem Nutzer und Ihrer Seite hergestellt. Ihre Seite wird nun im Profil des Nutzers unter Favoriten und Interessen erscheinen und er kann Aktualisierungen direkt erhalten. Sie können Anzeigen gezielt an die Nutzer senden, die Ihren Content schätzen.Implementieren von Open Graph mit WordPress
Wenn Sie WordPress verwenden, benötigen Sie nur das Plug-In WordPress for SEO von Yoast. Nachdem Sie dieses installiert haben,- gehen Sie zu Settings, SEO -> Social
- klicken Sie auf “Add Open Graph Meta Data”
- klicken Sie auf “Add Facebook Admin Button”
- klicken Sie auf “Save Settings”
Manuelles Implementieren von Open Graph
Als Erstes müssen Sie den <html> Tag ersetzen. Ersetzen Sie den typischen <html> Tag wie folgt:“Gefällt mir” Button
Falls Sie diesen noch nicht installiert haben sollten, richten Sie ihn nun ein. Er kann mit einem <iframe> oder mit JavaScript hinzugelegt werden:Meta Tags
Die folgenden Tags sind die Basisausstattung:- og:title
- og:description
- og:image
- og:url