Clever sein und eine Keyword Content Strategie entwickeln
Wir haben für Sie in diesem Artikel die wichtigsten Informationen mit dem größten Mehrwert zu dem Themenfeld der Keyword Strategie im Content Marketing zusammengefasst. Diese Zeilen klären nicht nur auf, sondern entkräften auch irreführende Mythen im Rahmen des Content Marketings. Keywords sind im Content Marketing ein unverzichtbares Instrument. Die richtigen Keywords in Kombination mit dem richtigen Content bringen oft den entscheidenden Vorteil. Doch oft fehlt es den Unternehmen an einer Strategie mit Weitblick. Die Kombination von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Nutzererfahrung wird bei uns in der ONMA Online Marketing GmbH in unserer täglichen Arbeit fokussiert. Gerade bei der Entwicklung einer Keyword Strategie ist ein solcher ganzheitlicher Ansatz immens wichtig. Aus unserer Erfahrung können wir ableiten, dass es vor allem auf den Nutzer und immer weniger auf die Suchmaschine selbst ankommt. Schließlich wird in letzter Konsequenz für den Menschen und nicht die Maschine gearbeitet. Sie erhalten in den folgenden Abschnitten einen sehr tiefen Einblick zur Stellung von Keywords im Bereich des Online Marketings. Dabei werden wir auch einige Mythen in diesem Bereich entkräften und die elementaren Einflussfaktoren aufgreifen, die Ihr Content Marketing erfolgreich werden lässt. Lesen Sie nun mehr zu diesem ganzheitlichen Ansatz – die ONMA wünscht Ihnen viel Spaß. <Grafik 1 einfügen>Entscheidende Stationen in der Entwicklung einer Keyword Strategie
Wichtig ist es zu klären, was sich hinter der Bezeichnung Keyword Strategie als Definition befindet. Mit einer Keyword Strategie versuchen Sie in aller Regel, einen Zustand möglichst optimal zu planen: das Auffinden Ihrer Webseite über die Suchmaschinen im Netz. Nicht selten stehen dabei die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens im Fokus. In bekannten Datenbanken können Sie hierzu Auskunft einholen und sich eingehend informieren. Auf diese Art und Weise stellen Sie schnell fest, welche Suchbegriffe im Trend liegen und vielversprechend eingesetzt werden können. Genau diese Suchbegriffe können zielführend zur Optimierung Ihrer Webseite eingesetzt werden. Bei genauerem Hinsehen ist das längst nicht alles. Eine Keyword Strategie ist im Prinzip ein Bündel aller Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Effizienz Ihres Business. Es kommt auf das Ranking an und darauf, diese Platzierung zu verbessern. Je besser die Platzierung, desto positiver die wahrscheinliche Auswirkung auf das eigene Business. In aller Regel ist das Ranking innerhalb der Suchmaschinenergebnisse auch die Messgröße zu dieser Arbeit. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind seit vielen Jahren in der SEO Branche tätig. In den letzten Jahren war viel an Bewegung in diesem Bereich wahrzunehmen. Eines ist aber geblieben: Es handelt sich um den Ansatz, die richtigen Keywords für Ihre spezifische Suche zu ermitteln, um diese für die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen zu können. Dieser Ansatz ist sehr systemisch und daher nachhaltig erfolgreich. Natürlich gibt es auch die Nische, die für Ihr Business relevant sein kann. In dem einen oder anderen Fall besteht Ihr Business nur aus der Zielgruppe einer bestimmten Nische. Des Weiteren ist der Ansatz von „Predictive SEO“ vielversprechend gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise. So kann mit diesem Ansatz einer zukünftigen Suchanfrage entgegengekommen werden. Besser geht es nicht! Die Grundsätze zu SEO sind gleich geblieben. Aus diesem Grund sind vorgelagerte Strategien, wie genannt, leider immer mehr in den Hintergrund geraten. SEO konzentriert sich im Kern auf bestehenden Content. Doch die Suchmaschinen entwickeln sich weiter. Diese Weiterentwicklungen wirken sich zwangsweigerlich auf die SEO Thematik aus. So werden zum Beispiel auch die Nutzer immer tiefer und besser in den Bewertungsprozess mit eingebunden. Doch dieser Vorteil wird in den meisten Keyword Strategien leider nicht berücksichtigt.Die wichtigsten Elemente einer qualitativen Keyword Strategie
Die Keyword Strategie im Online Marketing ist heute nicht mehr das einzige und zugleich primär steuernde Element, das eine Optimierung des Business im Web darstellt. Vielmehr kann die Keyword Strategie als eine zentrale Strategie verstanden werden. Diese zentrale Strategie kann nur dann nachhaltig erfolgreich sein, sofern die primären strategischen Ziele des Unternehmens die Keyword Strategie antreiben. Für Sie als Unternehmer ist zunächst Folgendes wichtig: Schaffen Sie sich ein Bewusstsein über die grundsätzlichen Strategien Ihres Unternehmens. Immerhin steht Ihr Business im Fokus und nicht die Webseite an sich. Ferner sind diese Ziele dahinter von höchster Bedeutung:- Ist es Ihr unternehmerisches Ziel, die Organisation als Marktführer durch Innovation und eine starke Markenpräsenz in der Außenwirkung zu zeigen?
- Legen Sie einen gesteigerten Wert auf die Außenwahrnehmung als Preisführer mit Affinität hinsichtlich einer effektiven Konzeptionierung und Skalierung Ihrer Produkte am Markt?
- Möchten Sie einen Blue Ocean für sich beanspruchen? Ihr Fokus liegt also auf einem bisher unbearbeiteten Markt, den Sie mit Ihrem grundlegend neuartigen Produkt bedienen werden. Dabei gilt es, eine neue Zielgruppe erfolgreich zu ermitteln und eine Strategie zur Adressierung zu definieren. Sollten die Ziele klar von Ihnen definiert worden sein, so können Sie sich Ihrer Keyword Strategie widmen.
- die Stöber-Nutzer, die sich unterhalten lassen
- die Recherche-Nutzer, die sich informieren wollen
- die Käufer, die wirkliches Interesse an Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung zeigen
Das ist bei der Keyword Recherche wichtig
Der Einstieg in die Keyword Recherche ist nicht schwierig. Sie müssen sich nur einmal in Ihren optimalen Kunden hineinversetzen. Sie benötigen keine Datenbank zur Abfrage qualitativ hochwertiger Suchbegriffe. Lernen Sie die Sprache Ihrer potenziellen Kunden und fragen Sie sich, welche Suchbegriffe Sie verwenden würden, um Ihren eigenen Content im Web finden zu können. Sie müssen sich bei diesem Prozess von Ihren eigenen Denkstrukturen trennen und in die Rolle Ihres Kunden schlüpfen. Als Unterstützung können Sie in diesem Prozess auch Google Suggest und Informationen zu related Search verwenden. Verzichten Sie an dieser Stelle auch auf den AdWords-Keyword-Planner. Noch einmal zur Wiederholung: Primär müssen Sie sich gedanklich in Ihren perfekten Kunden hineinversetzen. Die Technik soll Sie in diesem Prozess unterstützen, diese kann und soll Ihnen in diesem Prozessschritt die Arbeit jedoch nicht abnehmen. Darüber hinaus müssen Sie sich im Klaren sein, dass Sie niemals alle Variationen möglicher Suchbegriffe in Ihrer Keyword Recherche berücksichtigen können. Diese Annahmen sind für die Zukunft nicht skalierbar. Konzentrieren Sie sich auf die wahrscheinlichsten Suchbegriffe. Sprechen Sie mit anderen Experten über Ihre Annahmen, um Ihre Auswahl bestätigen zu können. Das Google-Hummingbird-Update ist in diesem Zusammenhang als Meilenstein zu verstehen. Seit Einführung im Jahr 2013 unterstützt Google die semantische Suche und differenziert sich damit von dem Aneinanderreihen einzelner Wörter zur sinnverstehenden Suche im World Wide Web.Keyword Analysen sind nicht immer sinnvoll…
Im Rahmen der Keyword Strategie und damit auch den vorhergehenden Analysen definierter Keyword Bestände müssen Sie als Unternehmer darauf achten, dass eine Keyword Strategie nicht der einzige Durchführungsweg innerhalb einer SEO Strategie ist. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich im Rahmen Ihres Vorhabens zwar auf die Sprache Ihrer Zielgruppe konzentrieren, sich aber in der Analyse nicht im Detail verlieren. Orientieren Sie sich im weiteren Verlauf auch auf die Customer Journey. Wenn Sie gedanklich die Reise als Kunde zu Ihrem Produkt durchlaufen, so finden Sie automatisch die richtigen Kombinationen Ihrer optimalen Suchbegriffe. Eine detaillierte Analyse wird also hinfällig. Es gilt erneut: Maximal drei Personas bzw. Archetypen sollten hierfür ausreichend sein. Im Extremfall definieren Sie aus Angst, um gute Platzierungen bei Ihrer Zielsuchmaschine zu erhalten, in Summe 100 SEO Suchbegriffe. Jedoch werden nur 10 dieser SEO Suchbegriffe von Ihrer Zielgruppe aktiv nachgefragt. In diesem Fall würden Sie sich durch den Überschuss an Suchbegriffen und damit nicht klar fokussiertem Content selbst abstrafen. Das muss und darf nicht sein.Eine Unterscheidung: Keyword Analyse für SEO und SEA
Das Ziel Ihrer Strategie lautet: Nachhaltige Adressierung der definierten Archetypen zu Ihrer Webseite. Der Durchführungsweg war bisher SEO. Eine Unterscheidung werden wir für Sie an dieser Stelle ziehen. Es handelt sich um einen möglichen alternativen Durchführungsweg – SEA. Bei SEA handelt es sich wie bei SEO um ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Anders als die Optimierung (SEO) konzentriert sich SEA auf das Themenfeld der Werbung. Es handelt sich also schlicht um Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising). Unterteilen Sie nun Ihre Personas und analysieren Sie Suchbegriffe für- den Zielgruppenteil, der unterhalten werden möchte
- den Zielgruppenteil, der informiert werden möchte
- den Zielgruppenteil, der kaufen möchte