Content, Content, Content
Guter Content auf Ihrer Webseite ist einer der Schlüssel, durch welchen Sie Ihre Homepage auf den vorderen Rängen bei Google & Co. platzieren können. Eine solch gute Platzierung, unter den ersten 10 Suchergebnissen, ist eines der großen Ziele vieler Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, was Sie auf dem Weg zu Ihrer Zielerreichung alles beachten müssen.Das Ziel der Suchmaschinen ist nutzerbestimmt
Suchmaschinen arbeiten für den Menschen. Das ist das Hauptziel, welches bei vielen Betreibern von Webseiten schnell untergeht. Bei SEO geht es nicht um die Suchmaschine, es geht um den Menschen, der diese Suchmaschine benutzt. Google setzt alles daran, die Suchergebnisse nach den Bedürfnissen der Benutzer aufzubereiten. Dieser Prozess ist andauernd. SEO ist also ein Katz- und Mausspiel zwischen Suchmaschine und Optimierer (SEO). Je schneller der Internetnutzer das Ergebnis findet, nach welchem er gesucht hat, umso besser ist dies für die Suchmaschine selbst. Denn die Suchmaschine wird nur so lange verwendet werden, wie sie dem Benutzer einen Vorteil bringt. Es ist also das ständige Ziel der Suchmaschinenbetreiber, das Erlebnis bei der Suche zu verbessern. Der Suchmaschinenalgorithmus ist darauf ausgerichtet, die Suchergebnisse zu einer Anfrage ständig zu optimieren. Je schneller der Suchende nach dem Klick auf ein Ergebnis wieder zurück auf die Seite navigiert, umso schlechter war der Vorschlag. Dies ist einer von über 200 Faktoren, welche SEO relevant sind. Dabei bezieht sich SEO als Überbegriff auf die Optimierung von Webseiten für die Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google. Des Weiteren spielen auch das Alter der Webseite, die Anzahl und Qualität externer Links oder auch der Traffic einer Webseite eine Rolle bei dem Ranking einer Anfrage in den Suchergebnissen. Die genauen Faktoren, welche das Ranking einer Webseite beeinflussen, gibt Google nicht bekannt. Google macht aber auch kein Geheimnis daraus, dass der Content einer Webseite einer der Hauptfaktoren für das Ranking darstellt.Diese Faktoren zeichnen guten Content aus
Sie müssen bei der Erstellung Ihres Contents auf folgende Punkte achten:- der Content bietet Ihren Besuchern einen Mehrwert.
- der Content ist einzigartig und damit unique.
- der Content ist vertrauenswürdig.
- der Content ist sauber strukturiert.
- der Content ist seriös und beinhaltet qualifizierte Quellen.
- der Content enthält spezifische Keywords.
- der Content ist frei von Fehlern.
- der Content macht stark auf sich selbst aufmerksam.
- Bieten Sie Ihren Besuchern wirklich hochwertigen Content an, welcher einen echten Mehrwert darstellt. Wenn Sie Content produzieren, der Ihre Besucher nach vorne bringt, so dankt Ihnen dies die Suchmaschine auf jeden Fall. Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe, so fällt Ihnen die Erstellung sehr leicht.
- Achten Sie auf einzigartige Inhalte. Dabei ist es wichtig, dass Sie keinen Content kopieren und Duplicate Content vermeiden. Dieser wirkt sich negativ auf das Ranking Ihrer Webseite aus.
- Verwenden Sie bei der Erstellung Ihres Contents eine saubere und klare Struktur. Arbeiten Sie mit Abschnitten und Absätzen. Lassen Sie genug White Space für den Leser übrig und unterstützen Sie einen sauberen Lesefluss.
- Führen Sie eine Keyword Recherche zu Ihrem Content durch und achten Sie bei der Erstellung auf eine korrekte Semantik und die Einarbeitung Ihrer wichtigsten Keywords.
- Machen Sie Werbung für den Content einer jeden Page. Dabei ist weniger ein Ad gemeint, sondern vielmehr die META Beschreibung für einen entsprechenden Snippet von und bei Google. Schließlich soll der Besucher auch wissen, was für ein Content diesen erwartet.