Auf die Inhalte kommt es an: Content is King
Content is King ist nicht nur ein Zitat aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates (1996), sondern ein Manifest des heutigen Online Marketings bzw. Content Marketings. Mit diesem Zitat wird an die Wichtigkeit der Inhalte im World Wide Web erinnert. In der heutigen stark digitalisierten Gesellschaft wirken Inhalte oft flüchtig und vergänglich. Die Haptik fehlt und Content ist scheinbar schneller produziert als manchmal konsumiert. Eines bleibt dabei oft auf der Strecke: die Qualität. Doch nur wer die Qualität seines Contents langfristig hochhält, der wird auf lange Sicht erfolgreich sein. Denn der Content soll konsumiert werden und dabei ein Bedürfnis des Konsumierenden stillen. Im besten Fall löst dieser Content sogar Probleme. Je hochwertiger Sie Ihren Content erstellen, desto besser werden Sie in dem Ranking von Suchmaschinen wie Google gelistet. Der Wettbewerb ist jedoch stärker wie nie.Content Marketing erklärt
Content Marketing bezieht sich auf digitalen Content. Dieser Begriff kann als eine Art Abwandlung von dem Begriff des Online Marketings betrachtet werden. Der Fokus liegt, wie die Bezeichnung vermuten lässt, auf dem Content an sich. Der Trend zeigt deutlich immer mehr in Richtung Online- und damit Content Marketing. Im Rahmen des Content Marketings steht der Nutzer im Mittelpunkt. Alles dreht sich um die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content, der dem Konsum des Nutzers dient. Es liegt auch eine Begriffsnähe zum Inbound Marketing vor. Letztlich lassen sich Inbound und Content Marketing kombinieren. Inbound Marketing zielt darauf ab, vom Kunden gefunden zu werden und den Nutzer in Kombination mit Content Marketing durch hochwertige Inhalte zu überzeugen. Im Content Marketing als auch im Inbound Marketing wird bewusst auf aufdringliche Werbung verzichtet. Sie als Anbieter zeigen also zunächst was Sie können und überzeugen durch Ihre hochwertigen Inhalte, die sich auf Ihre Leistung beziehen. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe damit – so können Sie auch langfristig nachhaltige Leads generieren. Eine der wichtigsten Hintergründe zu dem Trend des Content bzw. Inbound Marketings ist mit Sicherheit die Werbeblindheit durch die Überflutung von Werbung in so ziemlich allen verfügbaren Kanälen. Diese Frustration geht so weit, dass Menschen aus dem Stand bereit sind, für Werbefreiheit einen Preis zu bezahlen. Diese Menschen erwerben bereitwillig durch Reizüberflutung eine reizfreie persönliche Zone. Beispiele sind nicht nur Klassiker wie Pay-TV, sondern auch Apps oder Software.Ziele hinter dem Content Marketing
Der Umkehrschluss ist für Sie als Unternehmer der Schlüssel zum Erfolg. Geben Sie etwas von dem, was für Sie spricht, kostenfrei ab – so spielen Sie auf das Gesetz der Reziprozität an. Dies besagt in unserem Kontext, dass ein Teil Ihres Vertrauensvorschusses in monetisierter Form wieder den Weg zu Ihnen zurückfindet. Im Klartext bedeutet das: Ihre Zielgruppe dankt Ihnen den kostenfreien Mehrwert in Form von hochwertigem Content und beauftragt oder kauft aus genau diesem Grund in Zukunft gerne bei Ihnen. Weitere Ziele, die Sie mit kostenfreiem Content verfolgen können, lauten:- Positionieren Sie sich als Experte und treten Sie als Autorität auf
- Fördern Sie Personal Branding oder das Branding Ihres Unternehmens
- Verbessern Sie das Ranking Ihrer Webseite
- Gewinnen Sie neue Kunden und binden Sie diese nachhaltig an Ihr Unternehmen
- Generieren Sie Traffic für Ihre Webseite
- Generieren Sie neue und nachhaltige Leads
- Generieren Sie starke Backlinks zu Ihrer Webseite