Das A und O sind Bewertungen
<Grafik 1 einfügen> Viele Dinge werden heute über das Internet gekauft, das Warenangebot ist enorm und die Verfügbarkeit lässt sich bequem von zu Hause aus prüfen. Man braucht sich nicht über unfreundliche und inkompetente Verkäufer zu ärgern, deren Zusicherungen der Produktqualität man oft nicht gern vertraut. Viele Kaufinteressenten ziehen es daher vor, sich ausgiebig im Internet zu informieren.Meinungen und Empfehlungen von neutralen Dritten
Den Meinungen und Empfehlungen von Freunden und Bekannten wird wesentlich mehr vertraut, als dem Verkäufer, der nur seine Provision oder sein Verkaufssoll im Kopf hat. Ihnen geht es schließlich nicht ums Verkaufen und somit wird ihre Meinung als neutral und objektiv angesehen. Ähnlich sieht es mit Empfehlungen von unbekannten Dritten aus, selbst auf diese Meinungen wird viel Wert gelegt. Je nach Studie vertrauen 70 % bis 90 % der potenziellen Kunden auf diese Meinungen. Und nur etwa 10 % bis 15 % der Käufer lesen überhaupt keine Bewertungen. Positive und fundierte Meinungen beeinflussen also ganz klar die Kaufentscheidungen.Bewertungen auf Online-Shops
Inzwischen haben die meisten Online-shops die Möglichkeit geschaffen, direkt auf ihrer Produktseite entsprechende Bewertungen abzugeben. Sie finden sich direkt in der Nähe der Artikelbeschreibung und enthalten neben einer Bewertung mit einer Vergabe von bis zu 5 Sternen auch mehr oder weniger ausführliche Kommentare und Erfahrungsberichte.Bewertungsportale
Im Internet finden sich außerdem Bewertungsportale, die nach Sachgebieten geordnete Informationen bieten. Diese bieten sich an, wenn man beispielsweise nach einem guten Facharzt oder einer kompetenten Autowerkstatt sucht. Es gibt Portale, die sich auf Bewertungen von Reisezielen, Hotels und Restaurants spezialisiert haben und es gibt sogar Portale für die Bewertung von Arbeitgebern. Google selbst hat mit Google local die Integration von Google Maps und lokalen Unternehmen geschaffen. Auf dem Smartphone lassen sich so, wo immer Sie gerade sind, beispielsweise Restaurants, Bars oder andere Geschäfte in der Nähe ausfindig machen. Neben den Daten, wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten, werden auch Kundenbewertungen und Kommentare angezeigt.Nutzen Sie die Kundenbewertungen
Kundenbewertungen auf Ihrer eigenen Seite sind gut, aber Bewertungen Ihres Unternehmens oder Produktes auf Drittseiten vermitteln noch mehr den Eindruck unbeeinflusster Objektivität. Sie tragen dort auch mehr zu einem verbesserten Ranking Ihrer Marke bei. Eine Vielzahl guter Bewertungen erhöht auch die Chance, im Google local Dreiergestirn gelistet zu werden.- Nutzen Sie Kundenbewertungen von Bewertungsportalen und Drittseiten, indem Sie sie auf Ihre Seite verlinken und an prominenter Stelle zeigen.
- Bewertungen mit Sternen finden auch Verwendung in den Rich Snippets, die als Blickfang bei den Google-Suchergebnissen wirken.
- Reagieren Sie sofort und öffentlich auf eventuelle negative Bewertungen und bieten Sie Lösungen an. Zeigen Sie, dass Ihre Kunden Ihnen am Herzen liegen.
- Kaufen Sie keine Bewertungen, fehlende Authentizität verrät sich meist durch den Text selbst und zerstört die Glaubwürdigkeit.
- Nicht jeder hat die gleiche Meinung, negative Bewertungen sind daher natürlich und kein Grund zur Sorge, solange sie nicht in der Mehrzahl sind. Die Kaufinteressenten können zudem sehr wohl unqualifizierte negative Bewertung als solche erkennen.
- Beobachten Sie die Bewertungen sowohl auf Ihrer eigenen Seite als auch auf den einschlägigen Portalen. Hören Sie zu, was die Kunden sagen.