<Grafik 1 einfügen>
In diesem SEO Tipp werden wir, die ONMA Online Marketing GmbH, Ihnen zeigen, wie man sich kurzzufassen hat, und sagen Ihnen, wie Google entscheidet, wie Ihre Seite in den SERPs angezeigt wird mit ein paar Beispielen von interessanten Descriptions, oder auch Snippets genannt.
Wie Google mit Ihnen spielt
Sie fragen sich sicherlich oft, wie Google Ihre Seite in den SERPs anzeigt. Da müssen wir dann auch leider sagen, dass man das nicht weiß. Um Ihnen ein paar Beispiele zu nennen: So gab es im Jahr 2015 allein 69 Descriptions, die 0 Zeichen besaßen, jedoch waren die meisten von ihnen die neue Generation der Antwort-Box, welche als organisch erkannt wurden, aber ohne Description daherkamen. D.h., dass diese von dem MOZ Code falsch identifiziert wurden. Dabei waren die anderen Meta Descriptions mit 0 Zeichen lokale Ein-Boxen, die als organisch erkannt worden sind.
<Grafik 2 einfügen>
Die kürzeste legitime Description war 7 Zeichen lang und die längste hatte 372 Zeichen.
<Grafik 3 einfügen>
<Grafik 4 einfügen>
Somit betrug die durchschnittliche Länge aller Descriptions 143,5 Zeichen. Sie sehen, dass es immer auf Google ankommt, wie Ihr Snippet nachher in den SERPs aussehen wird. Es ist ja auch nicht immer hundertprozentig sicher, ob Ihr Snippet aus Ihrer Meta Description bestehen wird. Trotz alldem ist die Mehrheit aller Meta Descriptions noch zwischen 145 bis 165 Zeichen lang.
Fazit
Halten Sie sich trotzdem immer noch an die 155 Zeichen, die wir Ihnen empfohlen haben. Ihre Meta Description sollte somit einzigartig und sehr gut sein, damit Sie sich in kürzester Zeit von anderen Seiten unterscheiden können. Dann liegt es in Googles Hand, wie Ihr Snippet aussehen wird, aber seien Sie sich sicher, dass sie gut sein wird, wenn Sie die anderen SEO Tipps befolgt haben und Ihre Meta Description wirklich sehr gut geschrieben ist und alle Informationen kurz und prägnant erläutert sind. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!