Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie Ihre Seite auf ein bestimmtes Keyword ausrichten, d.h. auf ein bestimmtes Keyword fokussieren, indem Sie dieses an vielen verschiedenen Stellen vermerken. Alle Unterseiten werden auf ein Keyword ausgerichtet.Das hat zur Folge, dass dadurch ein effektiveres Ranking hervorgerufen wird. Beim Fokussieren eines Keywords ist es durchaus von Vorteil, wenn sich das Keyword in der URL oder in der Domain befindet. So ist es außerdem auch wichtig, wenn dieses im Meta Title, in der Meta Description und in Heading Tags vorkommt. Auch Bildtexte können Sie nutzen, um das Keyword zu platzieren – allerdings ist ein sinnentfremdetes Auftauchen in jedem ATL Attribut nicht zielführend.
Relevante Keywords
Um ein gutes Keyword zu finden, sollten Sie schon bevor Sie Ihren Inhalt erstellen, darüber nachdenken, welcher Begriff besonders relevant für Ihren Inhalt ist. Nachdem Sie dann das passende Keyword gefunden haben, können/sollten Sie Ihren Inhalt an diesem orientieren. Nicht zu empfehlen allerdings ist das Keyword Stuffing, das Vollstopfen von Keywords, das aber auch von Google als unerlaubt gilt. Zur Unterstützung der Fokussierung kann man auch Synonyme, ähnliche Begriffe oder z.B. auch die Pluralform benutzen.
Keywords optimieren
Jetzt wo Sie Ihr passendes Keyword festgelegt haben und außerdem dafür gesorgt haben, dass es im Meta Title, in der Meta Description und in den Heading Tags vorkommt, soll dafür gesorgt werden, dass dies optimiert wird. Damit eine Seite gut in den SERPs sichtbar ist, wird die OnPage Optimierung genutzt, die versucht, Ihre Seite zu ein bis zwei Keywords weit vorne zu platzieren.
Fazit
Im Allgemeinen heißt es, dass Begriffe, die eine SERP-Impression aufweisen, in der Google Search Console angezeigt werden und Seiten mit weniger SERP-Impressionen wahrscheinlich nicht optimiert wurden. Sorgen Sie dafür, dass Sie auf die Keyword Fokussierung achten und Ihre Keywords optimieren. Es würde außerdem keinen Sinn machen, Ihre Seite auf Begriffe mit großer Konkurrenz oder Begriffe, die wenig Suchvolumen haben, zu optimieren. Zuletzt empfehlen wir Ihnen, jede Unterseite so einzurichten, dass sie auf 1-2 Keywords fokussiert ist.