Die richtigen Suchbegriffe zur Gewinnung neuer Kunden finden und gekonnt einsetzen
Manche Unternehmer berichten von sich selbst, dass sie bei Google im Ranking auf Position 1 stehen. Allerdings bezieht sich dies nur auf den Namen des eigenen Unternehmens. SEO Profis schmunzeln bei so einer Aussage.Sie wissen, unter dem Namen des eigenen Unternehmens gefunden zu werden stellt ein nicht relevantes und damit uninteressantes Keyword dar. Erfahren Sie in diesem Artikel, worauf es bei der Suche nach dem richtigen Keyword ankommt.
Die besten zehn Tipps für die richtigen Keywords
Tipp 1:
Die Suche nach passenden Suchbegriffen für Ihre Auffindbarkeit bei Google beginnt in Ihrem Kopf. Denken Sie darüber nach, nach welchen Keywords potenzielle Kunden Ihre Dienstleistung suchen würden. Bedenken Sie dabei, dass Sie wie ein Kunde denken müssen, nicht wie eine Person vom Fach. Denken Sie an alternative Bezeichnungen für Ihre angebotenen Dienstleistungen, Produktkategorien oder Einzelprodukte.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Findung der richtigen Keywords ist die Kombination von Suchbegriffen. Der aus mehreren Teilen bestehende Suchbegriff sollte dabei Ihre Dienstleistung so gut wie möglich beschreiben, wie z.B. „Dienstleistung + Stadt“ oder „Produktname + kaufen“.
Tipp 2:
Es ist wichtig zu wissen, nach welchen Begriffen Ihre Kunden im Internet eigentlich suchen. Achten Sie auch auf fachlich eigentlich falsche Wörter. So wird oft nach „Schraubenzieher“ statt nach „Schraubendreher“ oder nach „Glühbirne“ statt „Glühlampe“ gegoogelt.
Legen Sie also weniger Wert auf die Richtigkeit der Begriffe, sondern vielmehr auf die Keywords, die auch tatsächlich genutzt werden.
Tipp 3:
Besuchen Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenz und notieren Sie die Begriffe, die Ihnen besonders ins Auge fallen (z.B. Überschriften, fett geschriebene oder häufig verwendete Wörter). Möglicherweise finden Sie auf diese Weise noch das ein oder andere relevante Keyword.
Tipp 4:
Starten Sie den Google Keyword Planer. Hierzu wird ein AdWords Account benötigt. Diesen können Sie ganz leicht kostenlos einrichten.
Unter der Option „Neue Keywords finden und Daten zum Suchvolumen abrufen“ werden Ihnen möglichweise weitere wichtige Suchbegriffe geliefert. Dies passiert jedoch nur, wenn Sie selbst nicht an alle relevanten Keywords gedacht haben.
Auch die Option „Budget planen und Prognosen abrufen“ ist eine nützliche Hilfe. Kopieren Sie hier Ihre Suchbegriffe in das Eingabefeld. Ist die Liste zu lang für das Feld, laden Sie am besten eine Datei mit den Suchbegriffen hoch.
Klicken Sie auf die Option „Prognosen abrufen“. Geben Sie im nächsten Fenster unter dem Punkt „Gebot und Tagesbudget“ hohe Beispielwerte an, sodass Sie detaillierte Prognosen abrufen können.
Wichtig: Klicken Sie auf den Tab „Keyword Optionen“ und wählen Sie Alle > Genau passend.
Es wird Ihnen nun angegeben, wie oft Ihre Begriffe im Netz gesucht werden und welcher Wert dafür bei Google AdWords geboten wird.
Sie erahnen es bereits: Besonders interessant sind die Keywords, für welche viel Geld geboten wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das auch die Begriffe sind, mit denen sich noch mehr verdienen lässt. Aus diesem Grund sollten Sie auch diejenigen Suchwörter, die keiner googelt und für die keiner etwas bietet, vernachlässigen. Davon profitieren Sie und Ihr Unternehmen nämlich nicht.
Tipp 5:
Die ursprüngliche Liste mit Ihren Suchbegriffen ist nach diesen Schritten wahrscheinlich deutlich kleiner geworden und Sie haben herausfiltern können, welche Suchbegriffe wirklich erfolgsversprechend sind. Viele der Wörter haben Ihre Konkurrenten mit Sicherheit bereits entdeckt. Dies gestaltet die Suche nach Neukunden unter diesen Begriffen natürlich schwerer, dementsprechend mehr Zeit und Geld müssen Sie in dieses Vorhaben investieren.
Damit Sie dennoch möglichst viele Neukunden generieren können, müssen Sie nach Ergänzungen suchen und zusammengesetzte Suchbegriffe bilden.
Sie vertreiben in Ihrem Unternehmen beispielsweise Kleinwagen. Kleinwagen ist daher Ihr Suchbegriff, mögliche Zusammensetzungen wären beispielsweise„ Kleinwagen kaufen“, „Kleinwagen leasen“, „gebrauchte Kleinwagen“ „Kleinwagen kaufen“, „Kleinwagen kaufen Hamburg“. Ziehen alle Kombinationen in Erwägung, die Sie für Ihre Zielgruppe als relevant empfinden.
Tipp 6:
Nutzen Sie den Google Keyword Planer ein weiteres Mal. Entfernen Sie alle Suchwörter, die unwichtig sind, damit Sie den Überblick behalten.
Tipp 7:
Mit dem Tool auf der Seite http://ubersuggest.org können Sie Ihre Liste an kombinierten Suchbegriffen, den Long Tail Keywords, erweitern. Dort geben Sie einfach Ihre Suchbegriffen in das angezeigte Suchfeld ein, als Resultat erhalten Sie neue relevante Kombinationen. Dabei kann es sich um einzelne Begriffe oder bereits bekannte Kombinationen handeln.
Tipp 8:
Kehren Sie mit den neuen Keywords zum Google Keyword Planer zurück. Prüfen Sie die Begriffe auf Relevanz und löschen Sie alles, was nicht attraktiv erscheint.
Tipp 9:
Jetzt folgt der Praxistest. Besonders relevante Suchbegriffe tippen Sie nun in das Google Suchfeld ein. Werden Webseiten angezeigt, die etwas mit Ihrer Branche und Ihrem Angebot zu tun haben, dann ist das ein gutes Zeichen. Beachten Sie jedoch, dass es ebenso bedeutet, dass Ihre Wettbewerber den Begriff auch schon entdeckt haben und wahrscheinlich verwenden.
Wenn für Ihren Suchbegriff auch AdWords Anzeigen geschaltet werden, die zu Ihrem Angebot passen, ist dies ebenfalls ein gutes Signal für ein wichtiges Keyword, aber auch ein Zeichen für entsprechend starken Wettbewerb. Aber keine Angst: Mit Zeitaufwand und etwas Anstrengung können Sie mit Suchmaschinenoptimierung nach vorne kommen.
Tipp 10:
Sie sollten die festgelegten Keywords nach unterschiedlichen Phasen im Kaufentscheidungsprozess sortieren. So stellen Sie sicher, dass auch alle Personen, die an Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt interessiert sind, auf Ihre Seite gelangen. Bestimmte Suchbegriffe werden zum Beispiel von Personen verwendet, die sich noch in der allgemeinen Informationsphase befinden. Andere Begriffe werden verwendet, wenn man für seine Kaufentscheidung verschiedene Optionen prüft. Und wieder andere Suchbegriffe verwendet man, wenn man jetzt sofort kaufen oder einen schnell einen Dienstleister beauftragen will.
Diese Einordnung wird Ihnen dabei helfen, für jeden verwendeten Suchbegriff den Content zu erstellen, der dem jeweiligen Bedürfnis der Zielgruppe entspricht.
Die richtigen Keywords gefunden?
Selbstverständlich sind diese zehn Schritte nur das absolute Minimum und als Orientierung gedacht. Je nach Branche sind weitere Überlegungen unbedingt nötig, welche dann weitere Schritte ergeben können.
Doch das ist sicher: Wenn Sie diese zehn Tipps für das Finden der richtigen Suchbegriffe abgearbeitet haben, sind Sie den meisten Ihrer Wettbewerber bereits einen großen Schritt voraus. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH arbeiten effizient und erfolgreich. Für eine Vielzahl an Projekten haben wir die richtige Keyword- und Suchbegriffsstrategie entwickeln dürfen, den Kunden im Vorfeld vor typischen Fehlern bewahrt und gleich die Erfolgsstrategie herbeigeführt. ONMA – Erfolgreiches Online Marketing.