Bei der Keyword Density handelt es sich aus SEO Sicht um die Dichte der verwendeten Keywords im Text selbst. Wenn Sie also einen Text von 900 Wörtern erstellen und von einer Keyword Density 2 % als Optimum ausgehen, so sind in diesem Text 18 Erwähnungen Ihres Keywords enthalten.Doch die Keyword Density ist nicht ausschlaggebendes SEO Kriterium. Lesen Sie in den folgenden Zeilen mehr darüber.
Bestimmen Sie Ihre optimale Keyword Density.
Die Meinungen zu der optimalen Keyword Density gehen stark auseinander. Im oben genannten Beispiel haben wir eine Density von 2 % herausgestellt. Manche Experten gehen von einem Optimum zwischen 3 %-5 % aus, andere wagen den Schritt über die 10 % Marke. Doch handelt es sich bei unserem Beispiel wirklich um die Keyword Density?
Die Formel zur Berechnung gestaltet sich wie folgt:
kd= (tf u,v)/(l u)*100
Die Keyword Density eines Textes können Sie mit dieser Formel berechnen. Die Keyword Density wird in dieser Formel mit kd dargestellt. Aus der Termanzahl l sowie der Termfrequenz tf wird mittels dem Quotienten die Keyword Density berechnet. Dabei gibt u,v der Termfrequenz tf an, wie oft in einem Text v ein Term u gelistet wird.
Durch die Termanzahl l(u) können Sie feststellen, wie hoch die Anzahl der Terme im Text selbst ist.
Eine erweiterte Berechnung mit höherer Genauigkeit gestaltet sich wie folgt:
kd= (tf u,v)/((l u-(tf u,v*(tc-1))))*100
Die einzelnen Terme des zur Analyse stehenden Terms 1 können > 1 werden. Aus diesem Grund ist eine Erweiterung der ursprünglichen Formel anzuraten. Dies trifft zum Beispiel bei einer Wortkombination zu. Das Verhältnis der Keyword Density im Vergleich zur Anzahl der Wörter im Text würde kippen.
Wenn das Keyword also aus einem einzelnen Wort besteht, ist das Verhältnis unterschiedlich zu Keywords, die aus beispielsweise zwei Wörtern bestehen:
Keyword ein Begriff: Makeup
Keyword mehrere Begriffe: Permanent Makeup
Diese Berechnungen können Sie dazu verwenden, die Keyword Density für Ihren individuellen Text zu bestimmen. Wir empfehlen eine prozentuale Gewichtung von < 5 %.
Anwendung in der Praxis
In der Praxis werden Sie nun bei der Erstellung Ihres Textes an Ihre gewünschte Keyword Density denken. Sie werden Ihren Wert von < 5 % anstreben. Die Keyword Density ist auch für Überschriften relevant, nicht nur den Text. Darüber hinaus müssen Sie, wie bereits erwähnt, zwischen einzelnen Keywords (Wörter) und kombinierten Keywords (mehr als ein Wort) unterscheiden. Eine Unterscheidung der Keywords zwischen Text, Titel und Überschriften auf verschiedenen Ebenen gibt es nicht. Die Anzahl ist relevant (vgl. Keyword Stuffing).
Ein brisantes Thema sind Keyword Kombinationen, die die Semantik betreffen. Wenn Sie also ein Keyword Zoo Köln in Ihrem Text verarbeiten wollen, so schlägt die Semantik dann zu, wenn in Ihrem Text nicht die direkte Wortreihenfolge eingehalten wird. Dies trifft dann zu, wenn in Ihrem Text zwischen den Wörtern Zoo und Köln weitere sinnvoll platzierte Wörter stehen.
SEO Faktoren neben der Keyword Density
Neben dem SEO Faktor der Keyword Density gibt es noch weitere Faktoren, die Sie in weiteren Recherchen analysieren können:
WDF*IDF zur Bestimmung eines Verhältnis der Gewichtung von Wörtern in Ihren Texten zu potenziell weiteren Texten
Abstand von Keywords (Proximity sowie Anti-Proximity)
Verteilung Ihrer Keywords in Ihrem Text
Fokus der Häufung von Keywords in einzelnen Textpassagen
Platzierung des Keywords in für SEO relevanten Bereichen wie dem Pagetitle, Heading, Subheadings, Description, etc.
Fazit
Die Keyword Density ist ein gängiges Mittel zur Orientierung bei der Texterstellung. Durch unseren Artikel haben wir Ihnen dargestellt, dass neben der Keyword Density noch eine Menge anderer wichtiger Faktoren bestehen, wenn es um das Ranking durch SEO geht.
Die Berechnung der Keyword Density unterscheidet sich zwischen einfachen Keywords durch ein Wort und komplexen Keywords durch mehrere Wörter. In letzteren Fällen kommt die Semantik mit ins Spiel.
Es ist also nicht nachhaltig, sich schlicht auf die Keyword Density zu konzentrieren. Der Bereich für ein erfolgreiches, nachhaltiges SEO Ranking ist um ein Vielfaches größer.