Entwickeln Sie eine digitale Marke
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Mangelnde Fähigkeiten und mangelndes Vertrauen in Metriken hindern Firmen und Organisationen daran, eine digitale Marke zu entwickeln und diese durchzusetzen. Digitale Marken werden immer einflussreicher und relevanter. Das Entwickeln einer digitalen Marke wird auch Digital Branding genannt und erfreut sich einer immer stetig wachsenden Beliebtheit. So hat auch Instagram mit dem Öffnen einer Plattform für Markeninhaber und Inserenten dazu beigetragen. Doch wie Sie Ihre eigene digitale Marke entwickeln, erfahren Sie in diesem SEO Tipp.
Eine digitale Marke entwickeln – was ist das und wozu?
Unter dem Entwickeln einer digitalen Marke (eng. digital branding) versteht man das ganzheitliche Führen von Marken mit dem Ziel, die Wahrnehmung von Unternehmen auch im Umfeld digitaler Kanäle möglichst markenkonform zu gestalten. Die Vorteile liegen in der starken Interaktionsfähigkeit digitaler Touchpoints und damit auch in der Beziehung zwischen Marken und Kunden.
Die Definition von digitaler Markenführung hat sich in den letzten Jahren komplett verändert. Als (gute) strategische Maßnahme gingen textbasierende Unternehmen rüber zu den mehr visuellen Medien der digitalen Markenführung, wie z.B. Instagram, YouTube und Pinterest. SEO- und E-Mail-Marketing wird aber weiterhin einen hohen Wert und ein hohes Interesse beibehalten.
Die fünf wichtigen Strategien, um Ihre digitale Marke zu entwickeln
- Das Entwickeln einer digitalen Marke sollte große Erfahrungen und große Möglichkeiten für Konsumenten, Einfluss zu haben auf die Entwicklung der digitalen Marke, vorsehen. Die Möglichkeit, gleich von Anfang an die Entwicklung zu beeinflussen, sollte über sogenannte „Co-Creation“- Plattformen, wie Crowdsourcing, blogging oder auch Online-Feedback-Foren, gegeben sein. So kann man schon am Anfang sehen, was den Konsumenten gefällt und was noch verbessert werden soll. Der User beteiligt sich bei der Entwicklung.
- Digitale Markenführung ist ein sich wiederholender Prozess. So sollten Sie sich darauf gefasst machen, viel zu testen, zu bestätigen und vor allem auch zu scheitern. Sie sollten die Fähigkeit haben, Scheitern als Chance zu sehen und nicht als Hindernis.
- Um eine Beständigkeit in den Erfahrungen von Kunden zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie abgestimmt sind auf die nicht digitalen Strategien einer Marke.
- Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass digitale Markenführung kein „Wisse das“- und „Tue dies“-Prozess ist. Mit der Ausbreitung der digitalen Plattformen ist es wichtig, dass Sie die richtige digitale Plattform wählen. So ist Social-Media-Marketing nicht für jede Marke geeignet. Sie müssen über die Kernzielgruppe, Werbeplattform und Funktionalität einer digitalen Plattform Bescheid wissen.
- Sie sollten die Fähigkeit besitzen, eine digitale Markenführungsstrategie zu lenken, indem Sie einklagbare Entscheidungen führen, um die Initiativen von digitaler Markenführung herum. Diese Strategie ist die überschaubarste und kritischste von allen. Digital Branding ist die Fähigkeit, Markenerlebnisse online zu erstellen, umzusetzen, zu leiten und abzumessen.
Die Bedeutung von Digital Branding heute
Wie erwähnt, so hat sich die Bedeutung von Digital Branding komplett verändert. Es gab die Veränderung von textbasiertem Digital Branding zu mehr visuellen Plattformen, wie Instagram, Pinterest und YouTube. Aber auch SEO- und Email-Marketing haben immer noch eine große Wertschätzung. Jedoch werden programmatische Werbung, der Austausch von Werbung (Verkaufen und Kaufen), die Entwicklung der Werbeformate, Mobile Advertising und das Internet of Things (IoT) unterschätzt.
Diese Entwicklungen von Digital Branding als Medium bringen aber auch einige Herausforderungen mit. So gibt es eine Mischung aus Führern des Digital Brandings, aber auch Nachzügler. So gibt es Leute, die das bereits beherrschen und welche, die langsam und vorsichtig rangehen.
Digitale Medien geben Markeninhaber die Möglichkeit, Usern immer relevantere Erfahrungen zu liefern, was für die User wichtig ist, sie dazu zu bringen, Sie und Ihr Produkt zu mögen.
Fazit
Eine digitale Marke zu entwickeln, hilft Ihnen sich selbst zu entwickeln
Um diese oben genannten Strategien richtig anwenden zu können, sollten Sie sich voll und ganz allem bewusst sein. Sie müssen sich immer weiterentwickeln und lernen, Scheitern als Chance zu sehen. Sie sollten sich bewusst sein, welche digitale Plattform Sie wählen, da es heutzutage sehr viele gibt, die sogar teils sehr unterschiedlich sind. Sie sollten beim Digital Branding, Design und die Umsetzung von Taten und Maße miteinander verknüpfen. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind darauf spezialisiert, unseren Kunden Aufträge, qualifizierte Termine, Leads und Sales zu generieren. Sprechen Sie uns an und wir begleiten Sie zum Erfolg.