Erarbeiten Sie sich auch Backlinks für Unterseiten
Dass Backlinks und deren Qualität wichtig für das Ranking Ihrer Webseite sind, ist eine bekannte Tatsache. Durch zahlreiche Backlinks von Autoritätsseiten erhöht sich im Laufe der Zeit auch die Autorität Ihrer eigenen Webseite. Aber trifft das wirklich auf Ihre gesamte Webseite zu oder ist es nur die Homepage, die von dem Segen des besseren Rankings profitiert?
Analysieren Sie Ihr Backlinkprofil
Als Erstes sollten Sie sich einen Überblick verschaffen und Ihr Backlinkprofil mithilfe eines SEO-Tools analysieren. Von besonderem Interesse ist hier, welche Ihrer Seiten wie viele Links erhält.
Zielen die meisten Backlinks auf Ihre Homepage oder gehen die Links auch tief bis ins Innere Ihrer Webseite? Wenn die Zahl der Backlinks auf alle Unterseiten zusammen etwa doppelt bis dreifach so hoch ist, wie die der Homepage, liegen Sie goldrichtig.
Sollten Sie nur wenige Backlinks auf Ihren Unterseiten haben, kann das daraufhin hindeuten, dass Sie nicht genügend relevanten Content haben, auf den man sich gern verlinkt, oder dass die Suchmaschinen sie aus irgendeinem Grund nicht finden können.
Warum Backlinks auf Unterseiten wichtig sind
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Autorität
Die Page Autorität Ihrer Homepage steigt mit der Zahl der Links zu ihr. Damit steigt auch das Ranking in den Suchergebnissen. Um aber auch die Domain Autorität Ihrer ganzen Webseite zu steigern, müssen Sie sich auch um die Page Autorität Ihrer Unterseiten kümmern und den Crawlern der Suchmaschinen die Gelegenheit geben, sie zu finden. Vergleichen Sie die Domain-Autorität mit der Page Autorität Ihrer einzelnen Seiten und Sie werden auf einen Blick erkennen, wo die Schwachstellen liegen.
Diversifizierung im Linkprofil
Wenn Sie zahlreiche Links auf Ihre Homepage haben, aber keinen, der auf Ihre Unterseiten zeigt, könnte dies als unnatürliche Entwicklung interpretiert werden, selbst wenn keinerlei Manipulation Ihrerseits vorliegt. Man sollte daher ein ausgewogenes Verhältnis anstreben, um das Risiko einer Abstrafung durch Google zu minimieren.
Relevanz
Die inneren Seiten enthalten meist Artikel und andere Informationen, die gesucht werden. Bei kommerziellen Seiten können dies auch Produktseiten sein. Wenn der Artikel qualitativ hochwertig, relevant und informativ ist sowie Gefallen findet, kann man erwarten, dass er verlinkt wird.
SEO
Wenn Sie für Ihre Homepage Links aufbauen, wird diese vielleicht für zwei oder drei Keywords optimiert. Mit Links auf Unterseiten können Sie die Zahl der Suchbegriffe deutlich vergrößern, nach denen optimiert wird. Angenommen Sie haben eine Webseite für ein Blumengeschäft, dann könnten Ihre primären Suchbegriffe „Blumen, Schnittblumen, Blumensträuße“ sein, während Sie auf den Unterseiten Artikel haben könnten über „Blumen als Tischdekoration, Blumengebinde, Blumengrüße, Blumenversand, Geschenkideen, Muttertag, Hochzeit“ und vieles mehr.
Wie baut man Links auf Unterseiten auf?
Der Aufbau von Links auf Unterseiten gestaltet sich ähnlich wie bei Homepages. Wenn Sie sich an die Regeln von Google halten – und das sollten Sie unbedingt – ist Ihr Einfluss relativ gering. Sie können aber durchaus etwas nachhelfen.
Blog- und Forenkommentare
Wenn Sie sinnvolle und konstruktive Kommentare auf Blogs in Ihrer Nische hinterlassen, erhöhen Sie Ihre Autorität und haben oft die Gelegenheit auf weitere Erläuterungen zu verweisen, die auf einer Unterseite Ihrer Webseite zu finden sind. Dabei haben Sie sogar noch die Kontrolle über den verwendeten Ankertext. Ähnliches gilt für Kommentare in Online-Foren in Ihrer Nische. Wenn die Möglichkeit besteht, ein Profil zu erstellen, sollten Sie dies tun und die URL Ihrer Homepage oder einer besonders relevanten Unterseite darauf platzieren.
Gastblogs
Von Gastblogs wurde vor einiger Zeit abgeraten, gemeint waren aber im Wesentlichen Spam-Artikel mit minderwertigem Content. Gegen qualitativ hochwertige Gastblogs, die auf guten, bekannten Webseiten erscheinen, hat niemand etwas. Hier können Sie ebenfalls einen Link zu einer Ihrer Unterseiten für weiterführende Informationen platzieren.
Google+
Sie können auch auf Google+ Artikel ohne Zeichenlimit veröffentlichen und einen Link zu einer Ihrer Unterseiten unterbringen. Wie auch auf Ihrer Webseite sollten Sie nur relevantes und informatives Material veröffentlichen, das Ihren Lesern einen Mehrwert bringt. Google+ Posts werden übrigens auch in den Suchergebnissen angezeigt.
Facebook, Twitter, LinkedIn
Auf Ihren Markenseiten können Sie Links zu Ihren relevanten Unterseiten platzieren, sie sind zwar nur „nofollow“, aber sie bringen wenigstens Traffic.
Fazit
Backlinks zu Ihrer Homepage sind wichtig, aber zu Ihren Unterseiten fast noch mehr. Mit gutem Content können Sie eine Autorität für die einzelnen Unterseiten aufbauen, die letztlich der gesamten Webseite zugutekommen und die Domain Autorität erhöhen. Hier zeigt sich, ob Sie genügend attraktiven Content haben, auf den man sich gern verlinkt.