Erhöhen Sie Ihre Klickrate durch attraktive SEO Rich Snippets
Wenn Sie mit Google nach einem bestimmten Produkt suchen, erwarten Sie Suchergebnisse, die Ihnen Informationen und eventuell Kaufmöglichkeiten für eben dieses Produkt anbieten und nichts anderes. Google hat die Qualität der Suchergebnisse in den letzten Jahren ständig verbessert und man kann erwarten, dass die Anstrengungen, das Besuchererlebnis weiter zu verbessern, ungebremst weitergehen werden. Dies ist letztlich im Sinne des Geschäftsmodells, das im wesentlich auf dem Verkauf von Werbung beruht. Ein Suchergebnis, das nicht relevante Ergebnisse liefern würde, würde einerseits Vertrauen einbüßen und andererseits bei den falsch angezeigten Webseiten nur zu erhöhten Absprungraten führen. Es wäre also niemandem gedient. Sie sind aber nicht allein in der langen Liste der Suchergebnisse, die sich – von den bezahlten Anzeigen abgesehen – doch recht ähnlich sehen. Wie können Sie mehr auffallen und somit höhere Klickzahlen erzielen?Präsentation der Suchergebnisse mit Snippets
Die Suchergebnisse werden in Form von sogenannten Snippets (Schnipsel) dargestellt und enthalten den Titel, die URL und eine Kurzbeschreibung. Im Snippet-Text enthaltene Keywords werden fett hervorgehoben und sind eine Indikation für den User, dass er eine relevante Seite vor sich hat. Diese Snippets sollen dem Nutzer eine Vorschau auf den Inhalt der Seite geben. Der Text wird im Idealfall von den auf der Seite abgelegten Meta-Daten übernommen, es kann aber durchaus vorkommen, dass Google sie wegen der begrenzten Zeichenzahl entweder verkürzt oder selbst einen anderen Text generiert. Google behält sich vor, auch aus anderen Gründen eine Änderung vorzunehmen, was von dem Kontext und der Suchanfrage abhängen kann. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Sie in Ihrer Meta Description und Meta Title der Seite möglichst klare und beschreibende Kurztexte verwenden.Aufwertung durch Rich Snippets
Neben den regulären Snippets gibt es noch die Rich Snippets, die bereits in 2009 eingeführt wurden, aber seltsamerweise immer noch relativ unbekannt sind. Rich ist im Sinne von gehaltvoll oder angereichert zu verstehen. Sie werden neben Google auch von Bing, Yahoo und Yandex unterstützt. Die regulären Snippets werden mit einer Reihe von nützlichen und hilfreichen Zusatzinformationen ergänzt, wie beispielsweise Kundenbewertungen in Form von Sternen, Bilder, Videos, Produktpreise und Verfügbarkeit, Karten und Stadtpläne und einiges mehr. Der User kann somit auf einen Blick einen deutlich besseren Eindruck davon gewinnen, ob die Seite für ihn relevant ist und seinen Erwartungen entspricht. Er kann somit eine verbesserte Vorauswahl der anzuklickenden Seiten treffen. Hier ist ein Beispiel für ein Kochrezept, das neben einem Foto auch noch Informationen über die Bewertung des Rezepts durch andere User und die benötigte Zeit angibt:Wie werden Rich Snippets erzeugt?
Um Google die Erzeugung der Rich Snippets zu ermöglichen, müssen Sie dem System strukturierte Daten in einem Format liefern, mit dem es umgehen und verstehen kann. Google, Microsoft und Yahoo haben sich auf einen gemeinsamen Standard für ein Mark-up Schema verständigt, das als schema.org bekannt ist. Die Informationen müssen per HTML-Markup in den Quelltext der betreffenden Webseite eingefügt werden. Es gibt drei Mark-up Formate: JSON-LD, Microdata, und RDF. Google hatte früher Microdata empfohlen, aber empfiehlt neuerdings ausdrücklich, JSON-LD zu verwenden. Die Verwendung der anderen beiden Formate wird jedoch ebenfalls akzeptiert. Rich Snippets werden derzeit für folgende Themenbereiche unterstützt:- Veranstaltungen
- Musik
- Organisationen und Unternehmen
- Personen und Autoren
- Produkte
- Rezepte
- Kundenbewertungen mit Sternen
- Software und Apps
- Videos
Implementierung von Rich Snippets durch CMS
Selbst für erfahrene User kann es manchmal schwierig sein, die Daten für die Rich Snippet aufzubereiten. Je nachdem, welches CMS (Content Management System) Sie verwenden, kann Ihnen dieses die Arbeit erleichtern oder weitgehend abnehmen. Für WordPress gibt es mehrere PlugIns, die Sie verwenden können. Eins davon ist “All In One Schema.org Rich Snippets”. Wenn Sie einen neuen Post schreiben oder editieren, fügt dieses PlugIn ein neues Meta-Feld “Configure Rich Snippet” mit einem Kontextmenü hinzu. Sie brauchen dann nur noch die gezeigten Felder mit Ihren Daten zu füllen. Das korrekte HTML wird anschließend automatisch erstellt. Falls Sie ein anderes CMS benutzen, sollten Sie sich durch die Dokumentation oder den technischen Support informieren.Alternative zum HTML Mark-up von Google
Für den Fall, dass Sie HTML nicht wie Ihre Muttersprache beherrschen, stellt Google mit dem Data Highlighter Tool eine Alternative zur Verfügung. Mit diesem Tool können Sie die entsprechenden Daten ganz einfach mit der Maus markieren. Dies funktioniert aber nur bei Seiten, die kürzlich von Google gecrawlt wurden. Bei Seiten, bei denen Sie den Crawler per robots.txt den Zutritt verwehren, wird dieses nicht funktionieren. Folgende Content-Typen werden zurzeit unterstützt:- Artikel
- Restaurants
- Filme
- Veranstaltungen
- Produkte
- Fernsehserien
- regionale Geschäfte
- Software
- Bücher