Goldene SEO Regel: Qualität im Linkbuilding ist Diversifikation in der Offpage Optimierung
Die Search Engine Optimierung ist ein ganzer Katalog von teilweise komplexen Maßnahmen und wird oft von Internetmarketingfirmen angeboten. Das Ziel ist es, die Glaubwürdigkeit und das Ranking einer Webseite zu erhöhen und damit eng verbunden auch die Marke eines Anbieters allgemein einem breiten Publikum bekannt zu machen. Ein weiteres Ziel ist es, viele Besucher auf die Seiten zu ziehen und aus potenziellen Kunden wirkliche Kunden zu machen.Onpage vs. Offpage Optimierung
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich grob in zwei Hauptbereiche aufteilen. Einerseits gibt es den Onpage Bereich, der alle Maßnahmen umfasst, die sich mit der technischen Optimierung der Webseite selbst befassen. Dazu gehören:- Optimierte Überschriften und Beschreibungen
- Textformatierung
- schnelle Ladezeiten
- Struktur der Webseite
- Anwenderfreundliche Gestaltung
- Optimierte interne Links
- Externe Links (Vermeidung von Verlinkung auf schlechte Seiten)
- Hochwertiger und aktueller Content
- Linkaufbau
- Soziale Medien
- Soziale Bookmarks
Die Wichtigkeit der Offpage Optimierung
Die Bedeutung einer gut funktionierenden Page-Technik sowie ein hervorragender Content sind unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg einer Seite. Hand in Hand sollte damit die Offpage Optimierung gehen, deren Maßnahmen das Ziel haben:- ein höheres Ranking bei den Suchergebnissen zu erreichen, was auch mehr Traffic bedeutet.
- einen Anstieg im Ranking der Seite bei den Suchergebnissen. Früher war oft die Maßgröße der PageRank, der aber inzwischen nicht mehr veröffentlicht wird.
- eine verbesserte Sichtbarkeit und Auffindbarkeit durch ein höheres Ranking der Seite, was nebenbei auch mehr Links und mehr Traffic bedeutet.