Sicher haben Sie in den Google-Suchergebnissen schon einmal Einträge gefunden, die durch bis zu 5 gelbe Sterne direkt ins Auge fallen. Unwillkürlich ist man zu diesem Eintrag hingezogen und die Wahrscheinlichkeit, zuerst auf solch einen Eintrag zu klicken, ist sehr groß.Offensichtlich sind diese Sterne, wie auch Fotos und nützliche Zusatzinformationen, die die Suchergebnisse ergänzen und informativer machen, ein exzellentes Marketinginstrument. Diese Zusätze werden auch Rich Snippets genannt, zu Deutsch etwa “reichhaltige oder gehaltvolle Schnipsel”.
Was sind Rich Snippets?
Rich Snippets wurden von Google bereits im Jahr 2009 eingeführt, haben sich aber trotz der unbestreitbaren Vorteile relativ langsam durchgesetzt. Das dürfte daran liegen, dass die Kodierung selbst für Webdesigner mit guten HTML-Kenntnissen nicht ganz einfach war. Mithilfe des strukturierten Daten Markups werden bestimmte Teile des Contents Ihrer Webseite so gekennzeichnet, dass sie für die Crawler der Suchmaschinen besser erkannt und verstanden werden können. Ohne dieses Markup werden sonst nur der Titel der Seite, die URL und die Meta Description in den Suchergebnissen gezeigt. Mit dem Markup kann Google zusätzliche Informationen zeigen, die dem Nutzer zeigen, wie relevant das Suchergebnis für ihn ist.
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Wer produziert die Rich Snippets?
Die Rich Snippets werden von Google selbst erstellt, und zwar auf der Basis der strukturierten Daten, die der Crawler auf Ihrer Webseite vorfindet. Ihre Aufgabe ist, die Daten so zu markieren und strukturieren, dass Google sie versteht und einordnen kann. Eine Garantie, dass die Rich Snippets so gezeigt werden, wie Sie es gern hätten, gibt es nicht.
Der Standard für das Markup Schema ist auch als schema.org bekannt und wird sowohl von Google als auch Microsoft und Yahoo akzeptiert. schema.org stellt im Prinzip das Vokabular dar, das die Algorithmen verstehen. Als Format der strukturierten Daten akzeptiert Google JSON-LD, Microdata und RDFA. Neuerdings empfiehlt Google jedoch ausdrücklich die Verwendung von JSON-LD. Diese Abkürzung steht für JavaScript Object Notation for Linked Data.
Die begehrten gelben Sterne
Sie resultieren aus Kundenbewertungen und einem Bewertungssystem mit bis zu fünf Sternen, das sich auf verschiedenen Bewertungsportalen, aber auch Onlinehändlern wie beispielsweise Amazon findet. Google akzeptiert Bewertungen für eine Vielzahl von schema.org Typen, unter anderem Geschäfte wie Restaurants oder Hotels, Produkte und Kreatives wie Bücher oder Filme.
Damit Google die Bewertungen und Ratings von anderen Seiten oder Portalen akzeptiert, müssen Sie diese auch auf Ihrer Seite zeigen. Sie können beispielsweise einige Bewertungen in der Sidebar zeigen. Außerdem müssen Sie auf Ihrer Seite diese Bewertungen verlinken, damit Ihre Besucher diese im Original einsehen können.
Beachten Sie aber, dass das Markup jeweils für ein Produkt, Geschäft oder Dienstleistung sein muss. Auch sollten Sie nicht das gleiche Markup auf jeder Unterseite Ihrer Webseite platzieren, da dies als Spam gewertet und dazu führen kann, dass kein Rich Snippet gezeigt wird. Google führt zudem sowohl algorithmische als auch manuelle Überprüfungen durch, ob die Markups relevant zum Content der Seite sind.
Beispiel für eine Kundenbesprechung
Beispiel für ein Rating
Einfachere Lösung
Wenn Sie WordPress als Content Management System für Ihre Webseite verwenden, brauchen Sie Ihre HTML Kenntnisse nicht zu aktivieren. Auch die zahllosen möglichen Fehlerquellen verlieren ihren Schrecken. Es gibt nämlich eine Reihe von Plug-Ins, die es Ihnen ermöglichen, relativ stressfrei das Schema Markup bereitzustellen. Hierzu gehören unter vielen anderen beispielsweise WP Rich Snippets, Schema App Struktured Data, All in One schema.org Rich Snippets, Rich Reviews und Rich Snippets WordPress Plug-In. Einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig, aber dafür mit erweitertem Leistungsumfang.
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Umsetzung durch Google
Wenn Sie selbst die HTML Kodierung vorgenommen haben, sollten Sie mit dem Google Rich Snippets Testing Tool Ihr Werk testen. Es zeigt Ihnen etwa unterlaufene Fehler und gibt ausführliche Warnhinweise und Erläuterungen. Wenn alles korrekt ist, bedeutet dies jedoch noch nicht, dass das Rich Snippet wirklich gezeigt wird. Dies gilt allerdings auch für die mithilfe von Plug-Ins erstellten Markups.
Außerdem werden die Rich Snippets in der Regel nicht schon am nächsten Tag in den Suchergebnissen erscheinen. Es kann durchaus eine oder zwei Wochen dauern. Fall Sie den Code mehrerer Rich Snippets für verschiedene Produkte auf Ihrer Webseite eingegeben haben, kann es auch passieren, dass zunächst nur ein Teil erscheint und nach einer Weile wechselt. Es kann bis zu 6-8 Wochen dauern, bis alle halbwegs dauerhaft sind.
Fazit
Rich Snippets im Allgemeinen und die gelben Sterne insbesondere stellen ein Instrument dar, um sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben und sollten zu höheren Klickraten führen. Da die Besucher besser vorinformiert sind, was sie auf Ihrer Seite erwartet, können sie zudem gezielter klicken, was der Verminderung der Absprungrate zugutekommen wird. Wenn Sie WordPress als Content Management System verwenden, ist die Erstellung der korrekten Markups ein Kinderspiel.