Internetseiten intuitiv gestalten
<Grafik1> Je intuitiver Ihre Internetseite aufgebaut ist, desto mehr Besucher werden den Inhalt konsumieren und Ihre Seiten nutzen. Bei einem intuitiven Design wissen Ihre Besucher zu jedem Zeitpunkt, in welchem Bereich die gewünschten Inhalte zu finden sind, welche gesucht werden. Ein wirklich intuitives Design haben Sie dann erreicht, wenn Ihre Besucher bei der Bedienung keinen Barrieren ausgesetzt sind. Die Bedienung erfolgt so zu sagen in einem Fluss. Ein intuitives Design lenkt und steuert Ihre Besucher gezielt zu dem, was wichtig ist. Ein gutes intuitives Design basiert vor allem auf einem: der Erfahrung. Stellen Sie sich einmal folgendes Szenario vor: Sie gehen auf Ihr neues Auto zu und wollen die Fahrertür öffnen. Intuitiv greifen Sie nach dem Türgriff, doch an gewohnter Stelle befindet sich dieser nicht. Ihre Erwartung wird nicht erfüllt und Sie stoßen in einer für Sie logischen Handlungsfolge auf eine Barriere. Das ist wenig intuitiv durchdacht worden. Wir haben im aufgeführten Beispiel also ein nicht intuitives Design vorliegen. Ein intuitives Design konzentriert sich auf die Annahmen des Kunden. Das gilt auf für das Design Ihrer Webseite. Intuitives Design ist nicht greifbar, es ist kein Template zur Anwendung. Intuitives Design ist die Anordnung verschiedener Elemente, die eine natürlich zu erwartende Handlungsfolge Ihres Kunden unterstützt. Um diesen Zustand erreichen zu können, müssen Sie Ihren Kunden und dessen Verhalten erst einmal kennen. Das Bestehen eines intuitiven Designs fällt den Besuchern Ihrer Webseite in aller Regel nicht auf. Würde dieses fehlen, wäre das Gegenteil der Fall.Schnittstellen intuitiv gestalten
Im World Wide Web gibt es seine Vielzahl an Webseiten, doch nur wenige sind intuitiv aufgebaut. Doch warum ist dies der Fall? Der Grund liegt mit Sicherheit darin, dass der Aufbau einer intuitiven Webseite sehr schwierig ist. Sie müssen Ihre Besucher kennen. Dieser Umstand hängt also auch mit einer entsprechenden Zielgruppenanalyse zusammen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es auch das Ziel eines jeden Webseitenbetreibers, eine intuitive Webseite zu betreiben. Das Problem liegt oft in der Erstellung, da die in diesem Prozess beteiligten Personen die betroffene Zielgruppe der Endnutzer nicht kennen. Es handelt sich hierbei um eine Schnittstelle, die nicht korrekt bedient werden kann, da die Bedürfnisse nicht erfasst und/oder verstanden worden sind. Es handelt sich um eine Maschine-zu-Mensch-Schnittstelle. Die Definition hinsichtlich eines reibungslosen Ablaufs muss von einer Person durchgeführt werden, die nicht nur die Technik, sondern auch die zukünftigen Endnutzer kennt.Unsere Fähigkeiten und Unfähigkeiten
Um eine Webseite bedienen zu können, müssen wir keine Schulung absolvieren. Dieser Satz liest sich selbstverständlich, jedoch ist dies nicht der Fall. Vor 15 Jahren hätte das ganz anders ausgesehen. Wir haben uns als Besucher einer Webseite implizites Wissen und Fähigkeiten angeeignet, welche uns eine Webseite in der heutigen Zeit ohne Probleme bedienen lässt. <Grafik2> Die Probleme beginnen erst, wenn eine Webseite nicht intuitiv gestaltet wurde. Die Bedienung dauert länger, wird in den meisten Fällen dennoch möglich sein. Liegt ein intuitives Design vor, so geht die Bedienung der Webseite auch leichter von der Hand. Sie müssen dieses implizite Wissen erkennen und für sich nutzen. Doch die Besucher Ihrer Webseite haben kein einheitliches Wissen zur Bedienung einer intuitiven Webseite. Sie müssen diese Wissenslücken also erkennen und durch Ihr individuelles Design schließen. Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen, um diese Wissenslücke schließen zu können. Je breiter diese Zielgruppe gefasst ist, desto schwieriger ist diese Aufgabe. Je enger Ihre Zielgruppe gefasst ist, desto leichter wird das Design Ihre Webseite zu realisieren sein.Konzept und Modell
Sollten Nutzer Ihrer Zielgruppe Ihre Webseite zuvor noch nicht entdeckt und genutzt haben, so bedeutet dies nicht, dass diese hierzu nicht in der Lage sind. Sofern Sie noch niemals in Ihrem Leben online etwas gekauft haben, so sind Sie bei Amazon wahrscheinlich doch in der Lage, dies zu tun. Dies liegt an dem intuitiven Webdesign von Amazon. Das Ziel von Amazon war es in diesem Beispiel also, das offline Einkaufserlebnis in die Onlinewelt zu transferieren. Auf diese Weise konnte zu Beginn des Online Shoppings eine entsprechende Technikhürde überwunden werden. Betrachten wir nun dieses beschriebene Beispiel als konzeptionelles Model. Wenn der Fokus Ihres Business ein abweichender ist und Ihre Zielgruppe eine Webseite, wie Ihre zuvor nie gesehen hat, dann müssen Sie hinsichtlich des Designs Konzeptarbeit leisten. <Grafik3>Kennen Sie die Zielgruppe?
Um ein intuitives Design Ihrer Webseite erstellen zu können, müssen Sie Ihre Nutzer aus Ihrer Zielgruppe kennen. Sie müssen abschätzen können, welche Konzepte Ihrer Zielgruppe bekannt sind und welche dies nicht sind. Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei Wege vor, diesen Schritt durchführen zu können:- Beobachten Sie das Verhalten der Menschen Ihrer Zielgruppe und transferieren das Beobachtete auf Ihr Business und Ihre Webseite. Was kennt Ihre Zielgruppe und was nicht?
- Bitten Sie einige Menschen Ihrer Zielgruppe, einen Mockup Ihrer Webseite (Demoversion mit Funktionen) zu testen und Ihre Anmerkungen dabei laut zu kommentieren. So erfahren Sie etwas von der Denkweise im Handlungsprozess Ihrer Zielgruppe.
Ihre Webseite ist intuitiv. Wirklich?
Wenn Sie aktuelles, zeitgemäßes Wissen zu intuitivem Webdesign in Ihrer Webseite anwenden und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen, so können Sie in der Regel von einem intuitiven Webdesign ausgehen. Diese zwei Fakten geben Aufschluss darüber, ob eine intuitive Schnittstelle (wie bereits definiert) vorliegt:- Ihr Wissen über Ihre Zielgruppe und die Erwartungen aus dieser Zielgruppe sind identisch. Die Nutzer aus dieser Zielgruppe können Ihre Webseite ohne Probleme bedienen.
- Ihr Wissen über Ihre Zielgruppe und die Erwartungen aus dieser Zielgruppe sind nicht identisch. Doch die Nutzer aus Ihrer Zielgruppe sind dennoch in der Lage, Ihre Webseite zu bedienen, denn das Design unterstützt Sie bei diesem individuellen Lernprozess.
Intuitive Navigation und Suche
Eine Webseite muss Ihnen ermöglichen, die Inhalte, welche Sie suchen, schnell zu finden. Eine Suche unterstützt Sie hierbei. Diesen Anspruch haben die meisten Besucher einer Webseite. Dies ist somit ein Faktor, welcher über den Erfolg Ihres Angebots entscheiden kann. Doch neben einer Suche gibt es auch die Möglichkeit, die Inhalte einer Webseite Ihrer Zielgruppe über eine Navigation zugänglich zu machen. Je komplexer Ihr Inhalt ist und je mehr Inhalt Sie haben, desto größer der Bedarf, aber auch die Schwierigkeit in der Umsetzung. Eine Möglichkeit zur Umsetzung ist die Strukturierung Ihrer Navigation durch die Card Sorting Methode. Hierbei steht vor allem die Strukturierung komplexer Inhalte im Vordergrund. Achten Sie bei der Definition Ihrer Menüpunkte auf eindeutige Namen, damit Ihre Besucher hinter einem Menüpunkt auch den passenden Inhalt finden. Wir möchten noch einmal einen Vergleich ziehen. Versetzen Sie sich in die Lage, auf Amazon ein Produkt zu finden. Die Webseite, an die wir denken, hat allerdings keine Suche. Wo stünde Amazon heute, wenn die Suche nicht im Vordergrund gestanden hätte. Eine Navigation ist in diesem Fall zu statisch und starr. Die schiere Masse an Produktvielfalt hat Amazon zu einer solchen Suche getrieben, wie wir sie heute kennen.Wo befindet sich Ihre Zielgruppe?
Wenn Sie davon ausgehen, dass die Menschen aus Ihrer Zielgruppe die meiste Zeit auf Ihrer Webseite verbringen, so liegen Sie falsch. Den Großteil der Zeit verbringen die Menschen Ihrer Zielgruppe tatsächlich auf anderen Webseiten. Dies hat meist den Hintergrund, dass sie Ihre Inhalte, Angebote oder Ähnliches abgleichen oder erweitern. Schaffen Sie also ein Umfeld, das keine Fragen mehr offen lässt und die Qualitätsansprüche in jedem Fall erfüllt. Im Folgenden finden Sie typische Anwendungsfälle, welche Ihre Conversion Rate erhöhen:- Ein Klick auf Ihr Logo sollte immer auf die Startseite navigieren.
- Das letzte Navigationsitem sollte immer einen Kontakt zu Ihnen ermöglichen. Typische Anwendungsfälle sind Kontaktseiten, das Impressum oder die Über uns
- Integrieren Sie Ihre Kontaktdaten in die Fußzeile Ihrer Webseite.
- Bleiben Sie konsistent. Sie sollten zum Beispiel niemals die Position Ihrer Navigationsleiste ändern.
- Ihre Hyperlinks müssen sich von normalem Text abheben.
- Sofern Sie einen Bereich mit Scroll Bar anbieten, machen Sie die Scroll Bar sichtbar.
- Achten Sie darauf Ihren Text linksbündig anzuordnen, da dieser leichter lesbar ist.
- Implementieren Sie Hilfetexte, wenn dies angebracht ist.
- Verwenden Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und setzen Sie auf möglichst kurze Sätze und klare Worte.