Ein TOP Ranking in den bekannten Suchmaschinenergebnissen zu erzielen, ist heutzutage nicht leicht. Unabhängig davon, ob Sie in einer Nische agieren oder nicht. Doch Ihre Konkurrenz können Sie auch zu Ihrem Vorteil nutzen. Lesen in den nachfolgenden Abschnitten, wie Sie dies tun können.
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Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg
Wenn Sie Ihr etabliertes Unternehmen betrachten oder ein Start-up gründen, ist eine Tatsache entscheidend: die Sichtbarkeit Ihres Vorhabens. Ein Unternehmen ist schnell gegründet. Die passende Webseite haben Sie schnell erstellt. Doch um wirklich nach vorne gehen zu können, müssen Sie Sichtbarkeit für sich, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen erzeugen, auf welche der Fokus gelegt werden soll. Das beste Produkt oder die hochwertigste Dienstleistung nützt Ihnen und Ihrem Unternehmen nichts, wenn Ihre potenziellen Kunden diese nicht entdecken und konsumieren können!
Aller Anfang ist schwer und somit müssen Sie sich zu Beginn Ihre Online Marketing Strategie definieren. Das Wichtigste zu Beginn Ihres Vorhabens ist das Erreichen der kritischen Masse in kurzer Zeit. Eine initiale Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen steht im Kern des Vorhabens. Dabei bedienen Sie sich im besten Fall eines ausgewogenen Mix diverser Online Marketing Werkzeuge und Durchführungswege.
Möglichkeiten, die einen schnellen Erfolg versprechen und richtig angewandt diesen definitiv produzieren, sind das Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen sowie Pay-per-Click-Kampagnen (PPC).
Der Kern dieser Maßnahmen konzentriert sich auf ein definiertes Zeitfenster, über welches ein Finanzstrom gebunden ist. Langfristig kann dies also keine Option für Ihr Business sein, da hierbei lediglich Spitzen abgedeckt werden sollten. Außerdem können wir Ihnen aus Erfahrung berichten, dass die durchschnittliche Click-Through-Rate bei AdWords-Kampagnen zu gering ist.
Ferner gilt es, in aller Regel die Situation Ihres Wettbewerbs zu beachten. Dieser verwendet oftmals sehr ähnliche Suchbegriffe im Vergleich ähnlicher Geschäftsmodelle. Sollte es Ihr Wettbewerb vor Ihnen geschafft haben sich auf den TOP Rankings der Suchmaschinenergebnisse platziert zu haben, wird es sehr schwer für Sie, dieses Ranking zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.
Unser Tipp an Sie: Lernen Sie von den Starken, um es noch besser zu machen.
Die Nähe zu Ihrem Wettbewerb tut Ihnen gut
Wie in den vorhergehenden Zeilen bereits angedeutet ist die Nähe zu Ihrem Wettbewerb unter Umständen der Schlüssel zu Ihrem eigenen Erfolg. Nicht immer müssen Sie alles von Grund auf neu erfinden. Dies gilt auch für Ihre Online Strategie im Vergleich zu Ihrem potenziellen Wettbewerb.
Identifizieren Sie Ihren Wettbewerb am Markt, falls noch nicht geschehen. Was macht dieser besser als Sie? Dies ist keine Schwäche von Ihrem Business, sondern eine Chance zu erkennen, wo Ihre Defizite zum Ausgleich liegen. Erkennen Sie Schwächen bei Ihrem Wettbewerb? Eventuell sind dies Ihre Stärken, mit welchen Sie am Markt besonders überzeugen können und einen USP generieren.
Ihr Wettbewerb ist also grundlegend nichts Schlechtes. Wettbewerb beflügelt Ihr Business und bringt Sie in kreative Denkweisen. Denn wo Sie sich nicht behaupten müssen, dort werden Sie sich in aller Regel nicht weiter entwickeln. Warum auch? Es gibt ja keinen triftigen Grund.
Für Sie als Unternehmer geht es im Kern Ihrer Online Strategie um Besucher Ihrer Webseite. Der Content, den Sie dort anbieten, muss nachhaltig wertvoll sein. Erschaffen Sie ein Evergreen für Ihre Kunden und überzeugen Sie dadurch auch nachhaltig aus SEO Sicht. Ihre diversen Vertriebskanäle, welche Sie nutzen, werden auch von Ihrem Wettbewerb genutzt. Erzeugen Sie Interaktion zugunsten Ihres Business und heben sich dadurch von Ihrem Wettbewerb ab. Eruieren Sie die Schwächen diesbezüglich bei Ihrer Konkurrenz, um es selbst besser zu machen. Für Sie endet diese Reise in der erhöhten Generierung von Leads. Dies muss Ihr Ziel sein – nachhaltig und qualitativ hochwertig.
Etablieren Sie sich neben Ihrem Wettbewerb für Ihre Zielgruppe stark in diversen Kanälen!
Seien Sie auf den Kanälen Ihres Wettbewerbers aktiv
Ein zentraler Bestandteil Ihrer Strategie im Vergleich zu Ihrem erfolgreichen Wettbewerb sind die Kommunikationskanäle dessen. Identifizieren Sie die Kanäle, in welchen Ihr Wettbewerb präsent und aktiv ist. Einige kostenlose Tools haben wir zu diesem Zweck am Ende des Artikels aufgelistet.
Doch nicht nur die Brand-Positionierung des Wettbewerbs ist wichtig für Ihre eigene Strategie. Die eigene Positionierung in den Online Kanälen zu kennen, ist mindestens genauso wichtig. Im Rahmen solcher Recherchen gewinnen Sie einen Einblick über die Stellung der Marke am Markt, Erwähnungen, welche sich auf die Marke beziehen, Sentiment, welches auf positive oder negative Viralität schließen lässt, Backlinks zum eigenen Content oder schlicht die Dichte an Präsenz.
So positiv solche Erkenntnisse über die eigene Marke sind, umso wichtiger sind solche Erkenntnisse über die Marken des Wettbewerbs.
Sie erhalten automatisch eine Liste der Webseiten, die Aufschluss über die wichtigsten Wettbewerber geben, deren Backlinks oder sogar Themen, die auch in Ihrem Interesse im Fokus stehen. Eine starke Möglichkeit, die sich für Ihr Unternehmen auftun kann, ist die Interaktion mit Ihrer potenziellen Zielgruppe fernab Ihrer Webseite. Im besten Fall im Dunstkreis Ihres Wettbewerbers. Sofern Sie die Möglichkeit haben, sich in dieser Interaktion einzumischen, so tun Sie dies. Kommentieren Sie Blogposts, nehmen Sie an Gruppendiskussionen teil oder ergänzen Sie hochwertigen Content durch Ihren noch hochwertigeren Content. Sollte keine dieser Möglichkeiten für Sie greifbar sein, so können Sie sich diese Wettbewerber zumindest als potenzielle Partner für zukünftige Kampagnen vormerken. Machen Sie aus Ihren Feinden Ihre Freunde! Wenn Sie dies schaffen, werden Sie auch automatisch durch Ihren Mehrwert Backlinks erzeugen – eines der stärksten Mittel zur Aufwertung Ihres Contents aus der SEO Sicht.
Monitoring einmal differenziert: die Keywords meiner Wettbewerber nutzen
Bevor Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen an den Markt gehen, müssen Sie initial eine Keyword Recherche durchführen. Die darauf aufbauende Keyword Strategie ist die Basis für spätere Vertriebswege und Absatzkanäle Ihres Contents. Für eine Vielzahl der Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe rankt der Wettbewerb in den Suchergebnissen bereits recht gut. Vorausgesetzt dieser hat seine Hausaufgaben gemacht. Dies gilt für die Bereiche SEO als auch SEA.
Ermitteln Sie, mit welchen Zielpages und entsprechendem Content Ihr Wettbewerb besonders gut listet. Extrahieren Sie auf META Ebene die entsprechenden Keywords, welche wahrscheinlich zum Tragen kommen, und versuchen Sie diese in Ihrer Keyword Strategie noch besser einfließen zu lassen.
Ermitteln Sie die potenziellen Backlinks zu den entsprechenden Pages Ihres Wettbewerbs und definieren Sie Wege, wie Sie für sich und Ihre Webseite gleichwertige oder noch hochwertigere Backlinks generieren können. Definieren Sie eine entsprechende Marketingstrategie in deren Grundzügen, um Stück für Stück darauf aufbauen zu können.
Die Kraft der Backlinks
Wenn Sie mit entsprechendem Tooling eine Liste der linkgebenden Websites Ihres Wettbewerbs erstellen, erhalten Sie wertvolle Informationen. Sie gewinnen einen Einblick auf potenzielle Partnerschaften und virale Basisverbindungen. Viralität ist kein Zufall und zumindest zu einem gewissen Grad berechenbar. Es sollte kein Geheimnis sein, dass Autoritäten im Netz durch das Teilen und Verlinken bestimmter Inhalte einen Push verursachen für den Sie alleine lange werben müssen.
Doch Sie sollen Ihrem Wettbewerb nicht nur folgen und nacheifern, sondern auf Basis dieser Erkenntnisse Ihre Strategie definieren, mit welcher Sie Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind.
Verfolgen Sie hierzu die beschriebene Strategie weiter und suchen nach starken Autoritäten im Netz, welche von Ihrer Konkurrenz noch nicht entdeckt wurden oder sich noch im Trend befinden. Die Formen können Webseiten als auch natürliche Personen in Form von Multiplikatoren darstellen. Seien Sie kreativ.
Kritik und Weitblick
Plakativ dargestellt müssen Sie Folgendes annehmen: Ihr Wettbewerb liest diese Zeilen – in diesem Moment stehen Sie mit Ihrem Wettbewerb auf einer Stufe. Es kommt also immer mehr auf die persönliche Differenzierung und die Stärken des Einzelnen an. Die Technik gilt nachgelagert als Unterstützung, jedoch nicht als maßgebliche Richtlinie. Die Technik hinkt dem Menschen nach und versucht diesen, in seinem Tun zu unterstützen. Viele Ihrer Wettbewerber agieren umgekehrt und richten Ihr Handeln nach den Richtlinien der Technik und werden aus diesem Grund mindestens immer ein Schritt langsamer als Sie sein.
Diese kostenlosen Online Tools bringen Ihr Business voran
Brand Monitoring
Google Alerts nutzen Sie, um in die Erwähnungen zu Ihrem Brand basierend auf den indizierten Suchergebnissen von Google einzutauchen.
Keyword Monitoring
Keyword Eye nutzen Sie, um relevante Keywords zu Ihrem Content zu finden und zu vergleichen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Erfolgspotenzial.
Backlink Analyse
Backlink Checker von seo-united nutzen Sie, um Ihre Webseite oder die Ihres Wettbewerbers auf Backlinks zu überprüfen.