Sie haben schon in einigen SEO Tipps gehört, dass Überschriften nicht nur für Ihre Kunden gut sind, sondern auch für Ihr Ranking, indem Sie ein Keyword unterbringen. Dabei wurde oftmals empfohlen, den H1 Tag nur ein einziges Mal zu verwenden. Wieso und wie Sie Ihre Überschriften optimieren können, erfahren Sie in diesem SEO Tipp.
H Tags, Ihre Freunde und Helfer
In erster Linie dienen H Tags (Heading Tags), also Überschriften, dazu, den Content in sinnvolle Abschnitte zu unterteilen. Dabei gibt es insgesamt sechs Heading Tags (H1-H6), wobei die H1 und H2 Tags die größte Rolle spielen. Die Zahlen, die nach dem „H“ folgen, stellen die Wichtigkeit der Überschrift dar. Dabei ist H1 die Wichtigste, jedoch sollte diese auch nur ein einziges Mal vorkommen, denn sie stellt die Hauptüberschrift dar, um den Themenfokus einer Seite hervorzuheben. Außerdem ist es empfehlenswert, Ihre Keywords in der Überschrift zu verwenden.
Der H1 Tag – warum nicht mehrmals verwenden?
Wir empfehlen nicht umsonst, dass der H1 Tag nur einmal verwendet wird. Denn für Suchmaschinen könnte der Keyword Fokus über das eigentliche Thema verloren gehen, aber nicht nur für Suchmaschinen gibt es Nachteile, sondern auch für die User: Durch die fehlende optische Struktur wird es schwerer, den Inhalt zu erfassen und das führt zu einer kürzeren Verweildauer, was sich dann wiederum auf die CTR bzw. das Ranking auswirkt.
Optimieren ist das A und O
So wie Sie auch andere SEO Elemente optimieren müssen, wie Title, Keywords, Meta Tags usw., so müssen Sie auch Ihre Überschriften optimieren: Überlegen Sie sich eine passende H1 Hauptüberschrift, die das behandelnde Thema aufgreift und am besten zusammenfasst.
Erleichtern Sie den Suchmaschinen die Arbeit, indem Sie die vorhandenen H1 und H2 Tags in Ihrem Code ändern, sodass Sie am Ende maximal eine H1 Überschrift haben.
Fazit
H Tags geben Ihrem Content Leben
Wie Sie auch in jedem SEO Tipp sehen, ist der Text immer in Abschnitte unterteilt, die unterschiedliche Gedankenpunkte besitzen und somit auch eine eigene, auf den Punkt gebrachte, Überschrift. Aber vergessen Sie nie, maximal eine H1 Überschrift zu benutzen und darin dann auch Ihr fokussiertes Keyword verwenden, denn das kann sich positiv auf Ihr Ranking auswirken. Wie Sie sehen, hängt alles miteinander zusammen, z.B. hängen die H Tags im Endeffekt mit dem Ranking zusammen und sie können dafür sorgen, die Verweildauer der User auf Ihrer Seite zu erhöhen.
Wir von der ONMA Online Marketing sind darauf spezialisiert, unseren Kunden Aufträge, qualifizierte Termine, Leads und Sales zu generieren. Sprechen Sie uns an und wir begleiten Sie zum Erfolg.