Konversationsrate: fernab der Wirklichkeit
<Grafik1> Die Konversationsrate, auch Conversion Rate genannt, ist ein Schwergewicht unter den Kennzahlen einer Webseite. Mit dem Entstehen der Webseiten wollten die Betreiber auch objektive und qualitative Aussagen über deren Erfolg generieren. In den Anfängen wurde der Erfolg einer Webseite noch über die Hits ausgedrückt, diese Zeiten sind vorbei. Wenn Sie heute nach dem Erfolg einer Webseite fragen, so müssen Sie schon genau definieren, welche Art des Erfolgs untersucht werden soll. Denn je nach Ausrichtung Ihrer Suche und Tiefe Ihrer Frage gibt es eine ganz bestimmte Auswahl an Messgrößen, welche eine bestimmte Sicht des Erfolgs einer Webseite verkörpern. Diese Kennzahlen lauten heute Unique Visitors, Page Views, Conversion Rate, Bounce Rate, Visits etc. Dem Kind wird, je nach Betrachtungswinkel, ein anderer Name gegeben. Doch Vorsicht: Diese Kennzahlen bieten immer nur einen Einblick aus einem bestimmten Betrachtungswinkel. Es sollte sich für Sie von selbst verstehen, dass eine erfolgreiche Webseite in keinem Zusammenhang mit einem erfolgreichen Business steht. Eine erfolgreiche Webseite bedeutet kein Erfolg im Business, im Umkehrschluss bedeutet eine schlecht laufende Webseite nicht unbedingt ein schlecht laufendes Business. Ihr Unternehmen und Ihre Webseite können Hand in Hand gehen und sich gegenseitig bedingen. Dies muss aber nicht der Fall sein. Gehen Sie bei der Betrachtungsweise und der Interpretation der Messgrößen also behutsam vor.Das verstehen Sie unter Konversationsrate
Für das folgende Verständnis ist es wichtig, die Definition der Conversion Rate zu verstehen. Doch diese lässt sich nicht auf eine bestimmte Kennzahl herunter brechen. Die Conversion Rate, kurz CR, hat viele Gesichter. Die CR kann das Verhältnis zwischen Verkäufen und Unique Visitors oder der Gesamtanzahl Visitors ausdrücken. Ebenso zulässig wäre die Betrachtung des Verhältnisses von einer Aktion (Call To Action Button oder Verringerung der Bounce Rate) zu Unique Visitors, von Verkäufen zu befüllten Warenkörben, von Verkäufen zu relevanten Besuchern oder von Refunds zu Unique Visitors. Der Fokus liegt also auf der Definition Ihres Erfolgs. Das Kriterium, welches für Sie individuellen Erfolg verkörpert, ist das Kriterium, welches von Ihnen gemessen werden muss und stellt Ihre CR dar. Die Kommunikation und die Zustimmung zu einem solchen Kriterium müssen klar sein, sodass eine entsprechend fokussierte Ausrichtung stattfinden kann. Für ein besseres Verständnis legen wir uns für ein Beispiel zur Conversion Rate fest und betrachten im Folgenden drei Folgebeispiele, welche verschiedene Interpretationen beinhalten. Annahme: Sie betreiben eine Webseite und haben im vergangenen Monat insgesamt 100.000 Besucher verzeichnen können. Von diesen 100.000 Besuchern haben insgesamt 2.500 Besucher eine nicht näher definierte Aktion durchgeführt (vgl. Call To Action Button). Die errechnete Konversationsrate (CR) liegt bei 2,5 %.Beispiel 1 – opfern Sie Traffic für die Konversationsrate
Ein Effekt, welcher regelmäßig im Bereich Pay per Click (PPC) auftritt, ist der Verlust von Traffic zugunsten der Conversion Rate. Wir betrachten die folgenden Beispiele: 5 % Konversationsrate:- Kampagne 1: 4 Aktionen/80 Visitors
- Kampagne 1: 4 Aktionen/80 Visitors
- Kampagne 3: 200 Aktionen/4000 Visitors