Seitdem Google sein offizielles Keyword Tool durch den Keyword Planer ersetzt hat, steigt das Interesse an alternativen Möglichkeiten zur Recherche und Priorisierung von Suchphrasen. Zu einer besseren Übersicht listen wir in diesem Artikel die besten verfügbaren Keyword Tools für Ihr Business auf.
Diese 13 SEO Tools bringen Ihre Keyword Recherche nach vorne
Google Keyword Planer: das neue Keyword Tool von Google
Die naheliegende Alternative zum abgeschalteten AdWords Keyword Tools ist dessen direkter Nachfolger, der Google Keyword Planer. Dieser richtet sich, wie auch sein Vorgänger, an Kunden zur Schaltung von Anzeigen und vereint die Funktionen des Keyword Tools sowie des ebenfalls abgeschalteten Traffic Estimators.
Eine umfassende Anleitung zum Keyword Planer haben wir für Sie in einem vergangenen Beitrag mit einer ultimativen Anleitung veröffentlicht.
Google Trends: die Entwicklung von Keywords im Blick
Google Trends visualisiert die Verwendung Ihrer Suchanfragen im historischen Kontext. Somit können Sie als Webseitenbetreiber dank Google Trend ebenso das Suchinteresse im zeitlichen Kontext ermitteln.
Google Suggest: die meistgesuchten Begriffe
Google Suggest (auch: Google Autocomplete) liefert Ihnen als Nutzer schon bei der Eingabe der ersten Buchstaben passende Keywords oder entsprechende Kombinationen. Laut Google handelt es sich hierbei um die im entsprechenden Kontext meistgenutzten Suchbegriffe. Google Suggest dient deshalb häufig als erster Anhaltspunkt. Die meisten der folgenden Keyword Tools nutzen als Datenquelle auch Google Suggest.
wikimindmap: Zusammenhänge innerhalb der Enzyklopädie
Gerade bei größeren Themen ist ein Blick auf die WikiMindmap hilfreich. Diese visualisiert die Zusammengehörigkeit verschiedener Artikel und Themen innerhalb der Online-Enzyklopädie. Wenn Sie auf die englische statt der deutlich kleineren deutschen Wikipedia zugreifen, so erhalten Sie vor allem bei Nischenthemen einen besseren Überblick.
Answer The Public: ein etwas anderes Keyword Tool
Answer The Public weist ein nicht übliches Erscheinungsbild auf. Nach Ihrer Eingabe eines Suchbegriffs liefert Answer The Public auf Basis von Google und Bing eine Reihe von themenrelevanten Fragen und Aussagen. Es kombiniert Fragen- und Keyword Tool und bietet Ihnen als Anwender gerade deswegen einen hohen Mehrwert. Verwenden Sie dieses Tool für einen ersten Einblick in die Probleme und Anforderungen einer Zielgruppe, jedoch nicht primär für eine detaillierte Recherche.
soovle: mehrere Kanäle und deren Keywords auf einen Blick
Mit soovle können Sie sich als Nutzer über relevante Keywords auf verschiedenen Plattformen informieren. Hierzu zählen zum Beispiel auch Dienste wie Wikipedia, YouTube oder Amazon. Leider lassen sich die generierten Keywords anschließend nicht exportieren, weshalb sich dieser Webdienst nur für einen ersten Überblick eignet. Mit einer groben Vorstellung der relevanten Suchbegriffe auf verschiedenen Plattformen können Sie sich als Anwender anschließend weiter zum eigentlichen Ziel, dem passenden Keyword, durcharbeiten. Offen bleiben die Informationen zum jeweiligen Suchvolumen.
suggestit.de: noch mehr Keywords anderer Plattformen
Dieses Tool kann mit dem vorher genannten Tool soovle verglichen werden. So funktioniert auch suggestit.de. Der Webdienst verfügt allerdings über einige zusätzliche Quellen, darunter die B2B-Plattform wer-liefert-was.de sowie otto.de. Die von diesen Seiten abgerufenen Begriffe doppeln sich häufig mit den von Google gelieferten Ergebnissen. Durch die gelieferte Kaufintention sind diese dennoch eine gute Ergänzung.
Übersuggest: das erweiterte Google Suggest
Mit Übersuggest können Sie als Nutzer die Funktionen von Google Suggest voll ausnutzen. Der Webdienst ermittelt zum eingegebenen Suchbegriff alle durch Google ausgelieferten Keyword Vorschläge. Hierfür kombiniert Übersuggest den Suchbegriff mit einzelnen Buchstaben und Zahlen. Dies ist durchaus hilfreich, wenn man sich einen ersten Überblick über ein Thema verschaffen möchte. Was jedoch fehlt, sind erweiterte Informationen zur Suchphrase, wie beispielsweise konkrete Suchvolumina. Hierbei hilft aber zum einen der Keyword Planer, zum anderen das unten genannte Termexplorer.
Keywordtool.io: die bessere Ubersuggest Alternative
Auch wenn ein Großteil der Funktionen des Tools nur für zahlende Nutzer von KeywordTool.io verfügbar ist, so bietet auch die kostenlose Variante einen echten Mehrwert für Sie als Anwender. Keywordtool.io generiert für jeden Suchbegriff mehrere Hundert Keywords und ist ergiebiger als Übersuggest, die weitaus bekanntere Alternative. Nutzer können zwischen unzähligen Sprachen und Plattformen wählen. Die Ergebnisse lassen sich mit nur einem Mausklick kopieren und zu weiteren Analysen in Programme wie Microsoft Excel übertragen.
Keyword Finder ermittelt einen Wettbewerbsindex
Optisch ansprechend und aufgeräumt präsentiert sich der Keyword Finder für Sie als Anwender zur Keyword Recherche. Dieses Tool findet laut Eigenangabe Longtail Keywords mit geringem SEO Wettbewerb. Nach der Eingabe Ihres Keywords ermittelt dieser Dienst in wenigen Sekunden thematisch nahestehende Begriffe, deren Suchvolumen sowie den durchschnittlichen Klickpreis. Interessant ist auch die ermittelte SEO Schwierigkeit, die mit den ebenfalls eingeblendeten Suchergebnissen einen ersten Eindruck über den Wettbewerb ergibt. Im kostenlosen Plan sind täglich fünf Suchen mit je 50 Keywords enthalten.
Amazon Keyword Tool: ein Einblick in die Suche bei Amazon
Im Januar 2016 hat Sistrix das Amazon Keyword Tool veröffentlicht, das Ihnen als Anwender einen tiefen Einblick in die Suche von amazon.de gibt. Nach Eingabe Ihres Keywords liefert Sistrix die aus mehreren Quellen ermittelten Keywords inklusive einiger Detailinformationen. Zu diesen gehören die Anzahl der Treffer, die Bewertungen sowie der durchschnittliche Kaufpreis. Das Amazon Keyword Tool von Sistrix richtet sich demnach vor allem an Onlinehändler sowie Affiliates.
Termexplorer: massig Daten für die finale Analyse
Eines der mit Abstand ergiebigsten Tools aus unserem heutigen Artikel ist der Dienst, der sich hinter Termexplorer verbirgt. Sobald Sie eine Reihe guter Seed Keywords gefunden haben, findet der Webdienst automatisch ähnliche Alternativen und liefert diese inklusive wichtiger Keyword- und Linkmetriken zurück. Diese bieten die ideale Grundlage für eine tiefer gehende Analyse. Termexplorer ist in drei Plänen ab 34 Euro pro Monat erhältlich, bietet jedoch auch einen abgespeckten kostenlosen Account an.
Keyword Tools zur Identifizierung verwandter Begriffe
Sobald Sie das direkte Umfeld des eigentlichen Keywords untersucht haben, lohnt es sich für Sie einen genauen Blick auf angrenzende Themenbereiche zu richten. Hierbei helfen Webseiten wie OpenThesaurus, Semager oder MetaGer-Web-Assozinator. All diese Dienste liefern Ihnen zum eingegebenen Keyword passende ähnliche Suchbegriffe.
Als Ausgangspunkt dient Ihnen hierbei OpenThesaurus.de. Eine weiterführende Arbeit bildet schließlich der Dienst Semager. Der Webdienst veranschaulicht am ehesten die Zusammengehörigkeit der einzelnen Suchbegriffe.
Kostenpflichtige Webdienste zur Recherche von Keywords
Neben den bereits erläuterten und beschriebenen kostenlosen Tools und Diensten gibt es zahlreiche kostenpflichtige Angebote. Zum einen bieten viele größere SEO Tools mehr oder minder praktikable Funktionen zur Keyword-Recherche, zum anderen gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl spezialisierter Anbieter. Zu diesen zählen unter anderem auch die oben bereits genannten Keywordtool.io und Termexplorer. Ihnen als LeserIn an dieser Stelle einen vollständigen Vergleich aller kostenpflichtigen Anbieter zu geben, ist nicht zielführend. Aus diesem Grund geben wir Ihnen als Unternehmer eine Empfehlung unserer Agentur:
Kombinieren Sie den Dienst hinter SEMrush mit einem kostenlosen Tool Ihrer Wahl. Lassen Sie die Ergebnisse durch Termexplorer verarbeiten. Sie erhalten aus unserer Sicht eine zielführende Basis für eine detaillierte weitere Analyse.
Bedenken Sie bei all der Automatisierung, dass Ihre subjektive Sicht und Ihr Geschick die Schlüssel zum Erfolg sind. Selbst das beste Keyword Tool befreit Sie nicht von der händischen Kategorisierung. Letztlich ist nur dieses Geschick der Garant Ihres Erfolgs.