Das bewirken ausgehende Links aus SEO Sicht
Nicht nur eingehende Links auf Ihre Webseite wirken sich auf das Ranking aus, sondern auch die ausgehenden Links sind hierfür relevant. Lesen Sie in diesem folgenden Artikel, auf was Sie achten müssen.Wie wirken sich ausgehende Links auf den Link Juice aus?
Grundsätzlich müssen Sie darauf achtgeben, dass Sie nicht zu viele ausgehende Links auf Ihren Pages platzieren. Mit jedem ausgehenden Link verlieren Sie an Link Juice. Doch es gilt ebenso: Zu einem ausgewogenen Linkmix gehören auch ausgehende Links, sofern diese einen Mehrwert für den Webseitenbesucher darstellen. So gesehen verlieren Sie vielleicht an Link Juice, doch beeinflussen andere SEO Faktoren damit indirekt positiv. Dazu zählen zum Beispiel die CTR oder auch die Verweildauer.Hubseiten
Aus SEO Sicht sind die Hubseiten einer Webseite als Ausnahme zu betrachten. Hierbei handelt es sich um Pages, welche über ein bestimmtes Thema handeln und von einem Experten geführt werden. Diese Hubseiten zeichnen sich durch eine besonders hohe Fülle an themenrelevanten Links zu diesem Thema aus und bieten dem Leser dadurch einen besonderen Mehrwert. Es hält sich die Vermutung, dass solche Pages den Link Juice durchaus positiv beeinflussen. Denn es gilt immer noch die eine Grundregel für die Suchmaschinen im Internet: Sofern das Suchergebnis einen hohen Mehrwert für den Suchenden bringt, rankt die Seite hoch.Linkmix auf der Homepage
Natürlich werten Suchmaschinen nicht nur eingehende oder interne Links. Ausgehende Links sind wichtig, auch wenn diese mit dem Link Juice nicht immer in dieselbe Richtung zeigen. Wichtig sind die eingehenden Links aus dem Grund der Themenrelevanz zur Webseite selbst. Wenn Sie viele eingehenden Links aufweisen können, welche zu dem Thema Ihrer Seite passen, so ist dies aus SEO Sicht ein gutes Zeichen. Wenn Sie ausgehende Links besitzen, nehmen Sie die Rolle einer solchen Seite ein, welche als positives Signal für entsprechende Webseiten steht. Es ist also ein Geben und Nehmen. Achten Sie aus diesem Grund immer auf eine extrem hohe Qualität bei dem Setzen von externen Links. Nur dann können Sie sich sicher sein, dass die Suchmaschinen diese externen Links auch als positives Signal für Ihre Homepage werten. Achten Sie bei den zu verlinkenden Seiten aber auch auf eine natürliche Verlinkung innerhalb Ihres Contents. Eine stumpfe Linkliste entdeckt Google und wertet diese entsprechend ab.Natürliche und unnatürliche Links
Bei dem Setzen von ausgehenden Links auf Ihrer Webseite sollten Sie vor allem auf die Natürlichkeit beim Setzen der Links achten. Verarbeiten Sie ausgehende Links ausschließlich innerhalb Ihres themenrelevanten Contents und innerhalb des Textflusses. Eine Liste hier und da schadet sicherlich auch nicht. Denn Google hat vor einigen Jahren damit begonnen, das unnatürliche Setzen von ausgehenden Links E-Mail-Warnungen an die Webseitenbetreiber zu verschicken und ggf. das Ranking anzupassen. Google unterscheidet hierbei drei Härtegrade, bereits der erste Härtegrad ist eine echte Strafe:- Härtegrad 1: Sie erhalten eine Nachricht von Google, welche keinen Einfluss auf das Ranking Ihrer Homepage hat. Sie sollen lediglich auf das unnatürliche Setzen von ausgehenden Links auf Ihrer Webseite hingewiesen werden. Links werden zukünftig nicht mehr positiv gewertet. Ihre Webseite wird keine Linkpower mehr weitergeben. Sie verlieren den Trust zu Ihrer Homepage.
- Härtegrad 2: Sie werden zusätzlich zu Härtegrad 1 im Ranking abgestuft. Des Weiteren werden Sie aus Google Adsense sowie Google News ausgeschlossen.
- Härtegrad 3: Sie können zu der Klassifizierung „Unnatürlich“ zusätzlich mit „Spam“ klassifiziert werden. Wenn dies zutrifft, so werden Sie mit Ihrer Seite aus dem Index der Suchmaschine Google komplett entfernt. Eine Abfrage mit dem Attribut „Site:“ als Zusatz in der Google Suchleiste, wird kein Ergebnis liefern.