Lassen Sie Ihr Linkbuilding kontinuierlich durchführen
Das Linkbuilding, also der Aufbau von Links, ist wichtig für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen. Dabei spielen externe Links eine besonders wichtige Rolle. Jedoch kommt es nicht auf die reine Anzahl an externen Links auf oder zu der eigenen Webseite an, sondern vielmehr auf die Qualität der Backlinks. Die externen Links müssen zu Ihrer Webseite passen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, auf was Sie bei Linkbuilding achten müssen.
Das müssen Sie beim Linkbuilding beachten
Wenn Sie Ihre neue Webseite in das World Wide Web online stellen, ist es am Anfang schwer, externe Links zu generieren. Es wird Sie nicht nach vorne bringen, wenn Sie für Ihre neue Seite massiv Werbung machen und Ihre Webseite in zahlreichen Verzeichnissen und Portalen anmelden und verlinken. Linkaufbau benötigt Zeit – das wissen auch die Suchmaschinen. Aus diesem Grund strafen Suchmaschinen Webseiten im Ranking ab, welche innerhalb kürzester Zeit zu viele Backlinks generieren. Es ist einfach unnatürlich. Nehmen Sie an, Sie haben in Woche 1 = 0 Backlinks und in Woche 3 = 3000 Backlinks. Dies liest sich zu Recht nach Spam und Manipulationsversuch. Exakt so interpretieren auch die Suchmaschinen diese Zahlen und setzen Ihr Ranking im schlimmsten Fall zurück auf 0.
Schreiben Sie also nicht im Stil eines Kettenbriefs zahlreiche Webmaster zur Verlinkung Ihrer Seite an, sondern achten Sie auf themenrelevante Backlinks, welche Sie über echtes Networking im Onlinebereich generieren. Netzwerken funktioniert online ebenso wie offline. Es gelten dieselben Spielregeln.
Eine effektive Methode ist also Suchen nach themenverwandten Inhalten zu Ihrem Content und das Setzen von Links auf diesen entsprechenden Content. Das Gesetz der Reziprozität wird dafür sorgen, dass durch diese Vorgehensweise auch entsprechende Backlinks zu Ihnen gesetzt werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind erstklassige Inhalte, welche die Besucher Ihrer Webseite auch weiter bringen. Dies ist aber zum Beispiel auch schon der Fall, wenn Sie weiterführende Links setzen, welche einen Mehrwert bieten. Eine Win-win-Situation wird geschaffen. Diese Art des Linkbuildings ist natürlich nicht die schnellste, jedoch die effektivste Vorgehensweise. Durch dieses stetige Linkbuilding werden auch die Suchmaschinen diese Vorgehensweise mit einem positiven Ranking belohnen. Ihre erzeugten Backlinks werden durch eine solch beschriebene Vorgehensweise eine entsprechend hohe Qualität aufweisen, was für ein gutes Ranking unabdingbar ist. Das Ziel einer jeden Suchmaschine ist es, deren Besuchern qualitativ möglichst hochwertige Ergebnisse zu präsentieren. Mit Ihrer Strategie spielen Sie den Suchmaschinen also voll in die Karten.
Konzentrieren Sie sich nicht auf die Masse, sondern die Klasse. Es wird Sie besser voranbringen, wenn Sie sich zum Beispiel auf einen Backlink am Tag konzentrieren, statt jeden Tag fünf Backlinks generieren zu wollen. Die Linkpartner, für welche Sie sich entscheiden, sollten zu Ihnen passen. Auch hierbei dreht sich wieder alles um die Nähe zu Ihrem Content. Wenn Sie ein Schuhgeschäft betreiben, wäre eine Autowerkstatt als Linkpartner eine schlechte Wahl.
Vorbereitung des Linkbuildings
Bevor Sie mit dem eigentlichen Linkbuilding beginnen, müssen Sie natürlich auch einige Vorbereitungen treffen. Suchmaschinen sind vor allem auf Content aus, welchen Sie anbieten müssen, bevor Sie externe Links setzen können. Sie sollten nicht alle Ihre Perlen veröffentlichen. Jedoch sollte das Grundgerüst Ihrer Webseite bereits stehen. Stück für Stück veröffentlichen Sie weiteren relevanten Content für Ihre Webseitenbesucher und bieten den Suchmaschinen so Pages zur Indexierung an. Mit der Zeit steigt Ihre Relevanz und Sie erhalten erste Backlinks, nachdem Sie selbst auch externe Links gesetzt haben. Diese Links sollten einen Mehrwert für Ihre Besucher darstellen.
Sie selbst können nach der ersten Fertigstellung Ihrer Webseite diese in relevante Webkataloge eintragen. Um dies durchführen zu können, benötigen Sie einige Daten Ihrer Webseite, die Sie dafür verwenden können. Einige Webkataloge erfordern zum Beispiel eine ausführliche Beschreibung Ihrer Webseite. Um diese angeben zu können, müssen Sie die relevanten Inhalte bereits erstellt haben. Machen Sie sich eingehende Gedanken über die Inhalte, welche Sie bei den einzelnen Webkatalogen angeben möchten. Diese Beschreibungen sind sehr wichtig und viele Webkataloge sind redaktionell geführt. Eine redaktionelle Führung eines Webkatalogs bedeutet, dass echte Menschen Ihre Bewerbungen lesen und freigeben. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die Beschreibungen wirklich passen und qualitativ hochwertig sind. Wenn Sie sich mit diesen Arbeitsschritten beschäftigen, müssen Sie eine wirkliche Zielrichtung für Ihren Content haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren entsprechenden Content, also auch die Bewerbungen für die Webkataloge, optimiert nach entsprechenden Keywords anzufertigen. So setzen Sie einen wichtigen Fokus für Ihre Webseite. Dazu versetzen Sie sich am besten in Ihre potenziellen Kunden und führen eine Suche nach Ihrem Content durch. Wie würde Ihr Kunde Sie wohl finden wollen?
Wenn Sie nun schon ein wenig ranken, so sind für potenzielle Linktauschpartner nicht nur der relevante Content von Interesse, sondern auch Besucherzahlen oder auch die CTR Ihres Angebots. Bereiten Sie sich auf mögliche Nachfragen von potenziellen Linktauschpartnern vor, indem Sie entsprechende Zahlen und Fakten auf einem aktuellen Stand zur Abfrage bereithalten. Aktiv können Sie bei der Bewerbung Ihrer Seite diese auch mit entsprechendem Material unterfüttern.
Die Praxis im Linkaufbau
Wenn Sie Ihre Strategie zu Recht gelegt haben und eine Liste der potenziellen Linktauschpartner angefertigt haben, so können Sie anfangen, Ihre Seite bei den Suchmaschinen, den Webkatalogen und auch bei den potenziellen Partnern zu bewerben. Halten Sie Ihr Datenmaterial für Nachfragen oder Ergänzungen bereit.
Peilen Sie für den Anfang nicht mehr als 1-2 Eintragungen oder Backlinks pro Tag ein. Denken Sie an eine kontinuierliche Vorgehensweise, welche nachhaltig wirken soll. Wenn Sie die Liste Ihrer Linktauschpartner abarbeiten, müssen Sie diese auch pflegen. Achten Sie darauf, regelmäßig zu überprüfen, ob die gesetzten Links nach einiger Zeit noch existieren, und handeln Sie entsprechend. Sie müssen defekte Links löschen oder für eine Reaktivierung sorgen. Achten Sie auch darauf, dass Sie sich keine potenziellen Linktauschpartner suchen, welche zu viele Links auf deren Seite führen. So ist Ihre Webseite nur eine weitere von vielen und die Relevanz geht verloren. Der Link Juice (Verknüpfungsstärke) Ihrer Seite wird leiden.
Bei der Bewerbung in Webkatalogen müssen Sie, wie beim Netzwerken mit Linktauschpartnern, einiges an Geduld mitbringen. Eine solche Bewerbung dauert unter Umständen Wochen, bis diese final bearbeitet ist. Dies ist meist der redaktionellen Arbeitsweise geschuldet. Dafür stimmt meistens die Qualität. In jedem Fall erhalten Sie eine Nachricht, ob Ihre Bewerbung abgelehnt oder angenommen wurde.
Sofern Sie Ihre Autorität in Foren und Blogs beweisen, so verwenden Sie in einer Signatur doch einen Hinweis auf Ihre Webseite. Dies ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, themenrelevante Aufmerksamkeit zu erzeugen und externe Links zu generieren. Vermeiden Sie es aber, reine Werbung für Ihre Webseite zu machen. Verfassen Sie Beiträge mit Themenrelevanz und bieten auf diese Weise einen Mehrwert. So etwas wird gerne gesehen. Es gibt in Foren und Gruppen auch reine Werbesektionen, dies können Sie sich jedoch sparen. Dies wäre ungefähr so, als würden Sie den TV nur einschalten, um Werbung zu sehen. Das macht (fast) kein Mensch.
Fazit
Linkbuilding ist aus SEO Sicht eine wichtige Sache, jedoch müssen Sie bei dem externen Linkbuilding behutsam vorgehen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Ihre Webseite noch frisch am Markt ist. Bei dem Linkaufbau ist es wie bei dem offline Netzwerken. Menschen gehen mit Menschen eine Verbindung ein. Und diese Verbindung kommt leichter und fast von alleine zustande, sofern Sie hochwertigen Content erstellen und einen Mehrwert bieten. Dann wird auch ein Backlink zu Ihrer Webseite leichter von der Hand gehen, als wenn Sie stumpfe Werbung betreiben würden, ohne dass eine Themenrelevanz besteht.
Linkbuilding benötigt also Zeit, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Geduld ist hier gefragt. Suchen Sie sich relevante Webkataloge sowie relevante Linktauschpartner aus. Optimieren Sie Ihren Content für die Webseite als auch für die Bewerbungen nach relevanten Keywords.
So wie Sie Webkataloge und Linktauschpartner recherchieren und sich bei diesen bewerben, so müssen Sie die Partnerschaft und deren Daten auch kontinuierlich pflegen. Dies wird auch von den Suchmaschinen mit einem guten Ranking honoriert. Die Verwendung von Signaturen in Foren und Blogs runden Ihre Linkbuilding Strategie zusätzlich ab.