Lassen Sie Testimonials für sich sprechen
<Grafik 1 einfügen> Werbeversprechen mögen noch so gut klingen, wenn sie aber vom Hersteller oder Handel selbst geäußert werden, ist man eher geneigt, Abstriche an der Glaubwürdigkeit vorzunehmen. Eher verlässt man sich auf die Meinung von Freunden und Bekannten, und wenn diese keine Erfahrung mit dem Produkt haben, hört man auch auf die Meinung anderer Kunden. Ihnen gesteht man eine größere Glaubwürdigkeit zu, da sie Ihre Meinungen ohne Entgelt abgeben – meistens jedenfalls. Online-Testimonials kommen daher eine große Bedeutung zu.Was ist ein Testimonial?
Unter einem Testimonial versteht man Bewertungen, Kommentare und Erfahrungsberichte, die als Text oder auch als Audio oder Video von zufriedenen Kunden abgegeben werden. Sie sind Empfehlungen eines Produkts oder eines Unternehmens seitens Dritter, die an einem Verkaufsabschluss weder beteiligt noch interessiert sind und deshalb eine größere Glaubwürdigkeit genießen, als die Sprüche des Herstellers oder Verkäufers.Wo findet man die Testimonials?
Bei großen Online-Händlern, wie Amazon, finden sich Testimonials praktisch zu jedem Produkt und selbst manche kleinere Spezialhändler haben ihren Kunden die Möglichkeit gegeben, Kommentare und Bewertungen zu den Produkten direkt auf ihrer Webseite zu hinterlassen. Außerdem gibt es noch viele Bewertungsportale für verschiedene Produkt- und Dienstleistungsangebote. Ihre verkaufsfördernde Wirkung für Ihre Produkte können Testimonials aber erst voll entfalten, wenn sie auf Ihrer eigenen Webseite zu finden sind.Wie kann man Testimonials bekommen?
Laden Sie Ihre Kunden ein, direkt auf Ihrer Webseite Kommentare zu hinterlassen. Geben Sie bei Ihrer Aufforderung schon eine Tendenz für das Testimonial mithilfe der Fragestellung vor. „Wie hat unser Produkt Ihr Leben verändert?” oder „Wie konnten Sie Ihre Probleme mit dem Produkt lösen?” wirken besser, als die Frage „Wie finden Sie unser Produkt?” Die Antwort auf die letztere Frage könnte dann nämlich nur einfach lauten “Toll” oder “Super” oder ähnlich wenig Hilfreiches. Ein potenzieller Kunde möchte aber mehr hören, um überzeugt zu werden. Wenn Sie schon ein paar gute Testimonials haben, platzieren Sie einige auf der Seite, auf der Sie die Kunden dazu auffordern. So haben die Kunden direkt ein Beispiel vor Augen. Geben Sie Ihren Kunden auch die Möglichkeit, Testimonials nicht nur als Text einzugeben, sondern auch als Audio oder Video hochzuladen. Wenn möglich, bitten Sie die Kunden auch ein Bild von sich hochzuladen, ihren Namen zu nennen, sowie Alter und Wohnort anzugeben. Diese Informationen erhöhen die Glaubwürdigkeit und lässt potenzielle Kunden sich mit ihnen leichter identifizieren. <Grafik 2 einfügen>Wie sehen die besten Testimonials aus?
Nicht alle Testimonials, die Sie erhalten werden, sind gleich gut. Die Besten zeigen unter anderem folgende Merkmale:- sie sind in natürlicher Sprache formuliert
- sie sind nicht zu kurz, ein “wunderbar” reicht nicht
- sie beschreiben konkret, wie Ihr Produkt erfolgreich verwendet wird oder wurde und wie es für eine Problemlösung nützlich war
- sie erzählen eine kleine Geschichte, etwa wie Ihr Produkt auch die Kollegen oder den Chef beeindruckt hat oder auch eine Vorher-Nachher-Situation
- präzise Zahlenangaben, z.B. wurde eine Ersparnis von 28 % erreicht statt 30 % oder einen Drittel, dies vermittelt einen realeren Eindruck
- sie sind nicht zu lang und kommen schnell auf den Punkt, zwei oder drei Sätze reichen meist aus