Eine ausgewogene Usability Ihrer Webseite ist aus heutiger Sicht ein zentraler Baustein des Online Erfolgs. Ihre Besucher sollen die Inhalte finden, nach denen diese suchen. Doch das Surferlebnis auf Ihrer Webseite gehört zum Erfolgserlebnis Ihres Besuchers dazu. Darüber entscheidet nicht nur der Inhalt, sondern auch das Design und die Navigation.
In den folgenden Zeilen stellen wir Ihnen einige Regeln vor. Wenn Sie diese beachten, steht der perfekten Usability Ihrer Webseite nichts mehr im Weg.
Das müssen Sie bei Schrift und Design beachten
Ihre Webseite sollte einen eindeutigen Titel aufzeigen, sodass sich der Besucher mit Ihrer Webseite identifizieren kann. Ist es das Thema, welches der Besucher gesucht hat? Innerhalb des Contents Ihrer Webseite sollte sich diese Regel weiter durchsetzen. Ein roter Faden muss zu erkennen sein. In den Texten, welche Sie verwenden, nutzen Sie hierzu informative Überschriften und beachten hierbei eine ausgewogene Hierarchie bei der Anwendung von H1 bis H3. Die Schriften sollten sich dabei an der Hierarchie im Ausdruck orientieren. Verwenden Sie keine starke Schriftart in der Ebene H2 oder H3, wenn im Vergleich die H1 eine schwache Überschrift darstellt.
Bei der Verwendung von Schriften müssen Sie auf einen ausgewogenen Zeilenabstand (Vgl. 1,5 PT) achten, sowie die Formatierung der Schrift im Auge behalten. Verwenden Sie unterstrichenen, kursiven oder fetten Text nur bei absoluter Notwendigkeit. Solche Formatierungen bringen Unruhe ins Schriftbild. Der Kontrast zwischen dem erstellten Text sowie dem Vorder- und Hintergrund der Webseite muss ausgewogen sein. Gerade bei Vollbilddarstellung eines Bildmaterials kommt es stark auf den Kontrast der Schrift an, da diese in solchen Fällen meist nicht mehr lesbar ist. Eine Textbox mit weißem Hintergrund schafft Abhilfe.
Das Seitenlayout sollte sich ganz allgemein an der Größe des Browserfensters orientieren. Machen Sie sich Gedanken über den Einsatz von verschiedenen Medien, so überprüfen Sie dies genau. Zum Beispiel ist der Einsatz von Flash aus heutiger Sicht nicht mehr optimal. Ein solcher Einsatz lohnt sich nur noch in vereinzelten Fällen unter bestimmten Bedingungen.
Wenn Sie Bildmaterial zur Unterstützung Ihres geschriebenen Textes einsetzen möchten, so achten Sie darauf, dass dieses Bildmaterial zum Thema passt.
Bei Verlinkung und Navigation müssen Sie das beachten
Achten Sie darauf, dass Sie die Navigation Ihrer Webseite einfach halten und die Komplexität reduzieren. Usability zeichnet sich vor allem durch einfache Gestaltung der eingebrachten Designelemente aus.
Bei dem Design Ihrer Primärnavigation sollten Sie eindeutige und einfache Begriffe verwenden. Die Navigation dient vor allem dem schnellen Zugriff auf Ihren Content. Gestalten Sie den Zugang also einfach. Wenn Sie die Navigationselemente Ihrer primären Navigation erarbeiten, so definieren Sie darüber hinaus die URL Struktur zu Ihrer Webseite. Bieten Sie dem Besucher eine permanente Linkstruktur an. Auf diese Weiße fördern Sie die Orientierung.
Erstellen Sie den Content für jeden einzelnen Bereich der primären Navigation zielgenau. Hierbei hilft Ihnen die Zielgruppenanalyse. Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe, um zu verstehen, welchen Content die Besucher hinter den einzelnen Bereichen erwarten.
Um Ihrer Zielgruppe den Zugriff auf Ihren Content noch stärker zu erleichtern, verwenden Sie Untermenüs. Auf diese Art haben Sie die Möglichkeit, eine feine Struktur in Ihre Inhalte einzuarbeiten.
Verlinkungen innerhalb Ihres Textes müssen Sie deutlich markieren. Gerade aus Sicht der Typografie ist es wichtig, einen zum Beispiel unterstrichenen Text nur dann zu verwenden, wenn es sich auch um einen Hyperlink handelt. Dies assoziieren die Besucher Ihrer Webseite in der Regel mit einer solchen Darstellungsform. Im Falle von Verlinkungen verwenden Sie am besten eindeutige und leicht verständliche Begriffe. Ein Link Text muss sich in das Verständnis Ihrer Besucher einprägen und leicht zu konsumieren sein. Bestehende Verlinkungen sollten Sie von Zeit zu Zeit überprüfen, sodass ein entsprechender Zugriff dauerhaft gewährleistet wird. Bereits aufgerufene Links färben Sie nach Möglichkeit ein, um den Unterschied erkennbar zu gestalten. Im Fall von internen Verlinkungen empfiehlt es sich, die aufzurufenden Inhalte im aktuellen Browserfenster zu öffnen, externe Links sollten Sie über ein neues Browserfenster öffnen.
Die Startseite ist das Eintrittstor in Ihre Online Welt
Die Startseite Ihrer Webseite ist von großer Bedeutung. Die Inhalte, welche Sie dort platzieren, sind die ersten Inhalte, die Ihr Besucher konsumieren wird. Aufgrund des Designs, der Inhalte sowie der Anordnung der verschiedenen Elemente wird Ihr Besucher schnell darüber entscheiden, ob er auf Ihrer Webseite verweilen wird oder nicht. Ihre Startseite hat also Einfluss auf die Verweildauer.
Stellen Sie gegenüber Ihren Besuchern in kurzen und prägnanten Informationen dar, was diese auf Ihrer Webseite erwarten können und was nicht. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor oder präsentieren Sie die wichtigsten Produkte inklusive weiterführender Links. Ihre Besucher müssen innerhalb weniger Sekunden einen Überblick darüber haben, was Ihr Unternehmen ausmacht und wofür es steht.
Verlinken Sie Ihr Unternehmenslogo mit der Startseite Ihrer Webseite. Dies hat sich in der Zwischenzeit eingebürgert und der überwiegende Teil der Internetanwender erwartet hinter einem Firmenlogo auch die Startseite der entsprechenden Webseite.
Das beachten Sie bei Dialogen
Die Kontaktaufnahme zu Ihrer Zielgruppe ist von besonderer Bedeutung. Implementieren Sie in Ihrer Webseite eine Kontaktmöglichkeit für die Besucher Ihrer Webseite. Präsentieren Sie hierbei Ihre Kontaktdaten wie die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer sowie die Adresse Ihres Unternehmens. Zeigen Sie, wer Sie sind.
Verstecken Sie Ihre Kontaktdaten also nicht innerhalb des Impressums. Verwenden Sie entgegen einer solchen Strategie innerhalb einer jeden Page Ihrer Webseite (Unterseite) einen Link zu Ihren Kontaktdaten. So haben Ihre Besucher zu jeder Zeit die Möglichkeit, einen Kontakt zu Ihnen aufzubauen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihrer Webseite die Öffnungszeiten Ihres Unternehmens gegenüber Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Somit stellen Sie transparent dar, zu welchen Zeiten Sie oder Ihre Mitarbeiter erreichbar sind.
Nutzen Sie innerhalb Ihres Contents auch ruhig die Möglichkeit, die Besucher Ihrer Webseite zu einer Handlung aufzufordern (Call To Action). Sie können Ihre Besucher zum Beispiel zu einer Kontaktaufnahme animieren. Stellen Sie Ihrer Zielgruppe diese Möglichkeit unverbindlich zur Verfügung.
In bestimmten Fällen werden Sie auch direkten Kontakt zu Ihren Kunden aufbauen können oder müssen. Wenn Sie einen Kunden bei sich im Unternehmen begrüßen dürfen, so stellen Sie diesem im Vorfeld über Ihre Webseite eine Anfahrtsskizze zur Verfügung.
Bei den Kontaktformularen verwenden Sie am besten so wenige Felder zur Dateneingabe wie möglich. Verzichten Sie auch, soweit es geht, auf Pflichtangaben. Dies senkt die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme erheblich. Setzen Sie den Fokus bei dem Aufruf einer Unterseite direkt in das erste Eingabefeld, sodass Ihr Besucher direkt mit der Dateneingabe starten kann. Wenn Sie die Eingabefelder anordnen, achten Sie auf die Tabulator Reihenfolge, sodass der Wechsel von einem Eingabefeld in ein folgendes Eingabefeld leicht von der Hand geht.
Das müssen Sie bei Servicefunktionen beachten
Sie können Ihren Besuchern aus Sicht der Usability eine Fülle von Services anbieten. Sie können zum Beispiel neu eingestellte Inhalte in einer Vorschau präsentieren. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, am Ende eines Artikels oder einer entsprechenden Unterseite ähnliche Inhalte zum Thema verlinkt anzubieten.
Sofern Sie eine große Menge an Content auf Ihrer Webseite anbieten, so denken Sie auch darüber nach, Ihren Besuchern eine Suchfunktion anzubieten. So lassen sich gewünschte Inhalte einfach schneller finden.
Zur Schaffung einer größeren Übersicht können Sie auch eine Sitemap implementieren. Eine solche Sitemap zeigt Ihren Besuchern zu jeder Zeit an, an welcher Stelle diese sich in der Struktur der Webseite befinden.
In Ausnahmefällen bietet sich auch die Einbindung eines Glossars in Ihrer Webseite an. Sofern Sie eine Nische bedienen und eine hohe Dichte an Fremdwörtern auf Ihrer Webseite anbieten, so macht ein solcher Schritt durchaus Sinn. Die gleiche Vorgehensweise trifft bei erklärungsbedürftigen Bereichen oder Funktionen Ihrer Webseite zu. Bieten Sie in solchen Fällen eine Hilfefunktion an. Eine FAQ wäre eine ergänzende Variante.
Fazit
Mit einigen einfachen Mitteln, welche Sie geschickt miteinander kombinieren können, haben Sie starke Mittel, um die Usability Ihrer Webseite erhöhen zu können. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite ist wichtig, um die Besucher bei Laune halten zu können. Der Besuch auf Ihrer Webseite soll zu einem positiven Erlebnis werden, die Besucher sollen schließlich wiederkehren. Darüber hinaus ist es für die Besucher Ihrer Webseite wichtig, die richtigen Inhalte schnell finden zu können. Eine Übersicht muss stets gegeben sein.
Sprechen Sie das Team der ONMA Online Marketing GmbH gerne an. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben zur Steigerung der Usability Ihrer Webseite!