In der klassischen Werbung wird der bildbezogene Weg zur Informationsübermittlung schon lange gegangen. Der Hintergrund ist einfach: Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Bilder transportieren Informationen leicht verständlich und können auch komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit verständlich vermitteln. Bilder sind darüber hinaus oft getrieben von Emotionen. Über dieses Medium werden also nicht nur komplexe Sachverhalte einfach vermittelt, sondern auch emotional aufbereitet. Bilder wirken von Natur aus vertrauenswürdiger als Text und eignen sich für emotionale Botschaften besonders gut.Google bietet eine Bildersuche an. Die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf ein Bild ist höher als auf reinen Text. Es liegt also nahe, in die Suchergebnisse bzw. in die Suche selbst auch bildbehafteten Content einzubinden, wenn die Klickrate doch steigt. Im Online- und Content Marketing orientieren sich die durchführenden Personen auf den Blickfeldern zur Positionierung des Contents. Bei stark textbasiertem Content ist dies zu empfehlen. Wenn Sie auf bildhaften Content setzen, so verliert diese Strategie an Kraft, da bei einem emotionalen und kontextbezogenen gut gewählten Bild dieses dem Betrachter direkt ins Auge springt.
Sofern Sie eine Webseite betreiben, in welcher Bilder in Kombination zu textbasiertem Content eine große Rolle spielen (vgl. Online Shops), so ist die Optimierung des Bildmaterials nach spezifischen Keywords eine starke Möglichkeit, den Traffic Ihrer Webseite zu steigern. In den folgenden Abschnitten finden Sie Kriterien, die bei dem Einsatz von Bildern hinsichtlich einer organischen Suche relevant sind.
Die Ästhetik des Bildes
<Grafik1>
Damit ein Bild und dessen gekoppelter Content gut konvertieren können, muss die Ästhetik eines Bildes stimmen. Dies gilt auch aus SEO Sicht und ist nicht banal einzustufen. Ihre Zielgruppe hat Erwartungen oder Neigungen, diese müssen aus dem Bild hervorgehen oder diesen entsprechen. Emotionen wie Freude oder Überraschungen bringen Sie mit einem Bild dann, wenn diese erwartet werden können. Bei Content gilt immer: Erfüllen Sie die Erwartungen, die Sie wecken. Darüber hinaus muss das eingesetzte Bildmaterial professionell und von guter Qualität sein.
Setzen Sie auf Bilder, die sprechen und Ihre Botschaft ohne Missverständnisse transportieren. Sie sind der Sender einer Botschaft, sorgen Sie mit gut durchdachtem, eindeutigen und einzigartigem Bildmaterial dafür, dass Ihre Botschaft den Empfänger auch erreicht, wie diese den Empfänger erreichen soll.
Die Formatierung des Bildes
Achten Sie bei der Verwendung Ihres Bildmaterials darauf, dass die Dateiformate passend gewählt sind. Optimieren Sie Ihr Bildmaterial für den Einsatz im Web. Unterscheiden Sie hierbei zwischen Bildmaterial, welches in hoher Auflösung als Header Image bzw. Artikel- oder Beitragsbild dienen soll, und dem Bildmaterial, welches nur als Vorschaugröße zum Einsatz kommt und daher keine hohe Auflösung benötigt. Dies wirkt sich auf die Ladezeiten Ihrer Page und damit auf die Verweildauer Ihrer Besucher aus. Setzen Sie auf breite Bilder, da diese aus Sicht von Google besser konvertiert werden und auch für Rankings bei Smartphones besser gestellt sind.
<Grafik2>
Die Zertifizierung eines Bildes
Beschreiben Sie Ihr Bild. Nutzen Sie den Alt-Tag zur Verbreitung der Informationen, welche Ihr Bild übermittelt. Deep Text im Vergleich zu Textfindung via Google gibt es für Bildmaterial leider noch nicht. Daher greift die Semantik dort, wo Textinhalt transportiert werden kann. Der Alt-Tag greift auch dann, wenn das Bild einmal aufgrund von Server Problemen nicht angezeigt werden kann.
Nutzen Sie den Bildtitel bzw. den Dateinamen, um auch dort Ihr Keyword zu platzieren. Jede Möglichkeit zählt. Dieser Faktor ist zwar umstritten, jedoch kostet diese Option keinen wirklich nennenswerten Mehraufwand.
<Grafik3>
Einbettung in OnPage
Verwenden Sie Ihre aussagekräftigen Bilder innerhalb Ihrer Landingpage. Diese Anwendung nehmen Sie in optimierter Form vor. Orientieren Sie sich bei dem Einsatz Ihres Bildmaterials an Ihrem gesetzten Thema. Sie müssen Ihre Keywords also auch außerhalb des eigentlichen Bildes im Text verwenden. Hierzu zählen auch Überschriften oder die META Informationen. Die URL Struktur können Sie ebenso mit einfließen lassen.
Die Indexierung und Crawler
Wenn Sie die Möglichkeit haben, so laden Sie Ihre Bilder via Sitemap auf Ihre Webseite. Dies fördert den Prozess zu einer schnellen Indexierung. Sichten Sie die robots.txt Datei Ihres Webservers bzw. Ihrer Webinstanz. Sichten Sie die Einstellungen und stellen sicher, dass kein Ordner, welcher Bilddateien enthält, für Crawler gesperrt wurde. Dies fördert den Crawling Prozess der Suchmaschinen.
Bildthemen definieren
Wenn Sie Ihre Bilder für eine Suche optimieren möchten, so versetzen Sie sich in das mögliche Suchverhalten zu einer Person Ihrer Zielgruppe. Menschen, die über Bilder nach bestimmten Content suchen, suchen in der Regel auf eine andere Art im Vergleich zur textbasierten Suche. In solchen Fällen werden in aller Regel mehr Keywords, mehr Keyword Kombinationen und beschreibende Attribute als Zusatzsuchbegriffe verwendet (zum Beispiel rote Rosen englischer Garten).
Sie erreichen eine höhere Conversion Rate, wenn Sie Ihre Bilder auf dieses Sucherverhalten der Nutzer optimieren. Ihre Bilder haben dadurch die Chance, direkt und ohne Umwege konsumiert zu werden.
Bilder verlinken
Wenn Sie Bilder verwenden, die unter die Kategorie Hotlinking fallen, so ist dies generell ein gutes Zeichen. Als Hotlinking bezeichnet man Bildmaterial, das mehrfach verlinkt wird. Zeigen mehrere Quellen auf ein Bild, welches Sie zum Beispiel in einem Directory hosten, Sie selbst als referenzierte Quelle dienen, so muss Google die Entscheidung treffen, welche Webseite als Quelle anzugeben ist. Dies muss nicht immer die Ursprungsquelle sein, meist wird eine trusted Webseite als verlinkende Quelle angegeben. Die Kriterien zur Bewertung obliegen Google.
Die Rechte an einem Bild
Die Rechte an einem Bild sind für sich eine eigene Sache. Sie dürfen Bilder nur dann nutzen, sofern Sie auf die Quelle referenzieren. Dies gilt für jede Nutzung eines jeden Bildmaterials. Ungeachtet dessen, ob es sich zum Beispiel um ein Free Stock Photo handelt. Doch für SEO haben die Bildrechte bisher noch keine Relevanz.
Fazit
Aus SEO Sicht sind Bilder im Content Mix ein noch exotischer, jedoch notwendiger Bestandteil. Bildmaterial ist seit jeher fester Bestandteil des Online Contents, doch aus SEO Sicht nur relativ unbestelltes Land.
Dieser Umstand wird sich in der Zukunft ändern und schon heute ist es wichtig, zumindest die bisherigen Möglichkeiten aus SEO Sicht zu nutzen, um auch durch den Einsatz Ihres Bildmaterials einen echten Vorsprung erhalten zu können.