Motivieren Sie Menschen, Ihre Inhalte zu teilen
<Grafik erstellen> Teilen von Inhalten ist eine Vokabel aus dem neuen Internetzeitalter. Das zugrunde liegende Prinzip ist aber so alt, wie die Menschheit selbst. Kommunikation ist ein integraler Bestandteil des sozialen Zusammenlebens und fand früher am Lagerfeuer und irgendwann in der Kneipe oder im Café statt. Auch heute ist die direkte Kommunikation bzw. das Mitteilen von interessanten Neuigkeiten oder auch nur einfach Klatschgeschichten nicht ausgestorben. Es ist allerdings mit dem Internet ein neues Medium hinzugekommen, das den Kreis der Kommunikation gigantisch erweitert hat. Nicht mehr nur die nähere Umgebung mit Familie und Freunden gehört dazu, sondern auch viele Facebook-Freunde, die man vielleicht nie persönlich kennengelernt hat, und die auf den verschiedenen Kontinenten zuhause sein können. Früher waren es Brieffreundschaften, mit denen man sich auch über große Entfernungen mit langer Postlaufzeit austauschte, heute geht alles in Sekundenschnelle. Wir tauschen nun viel schneller, viel häufiger und mit mehr Menschen Nachrichten und Informationen aus, und wir haben aufgrund der vielseitigeren Informationsquellen, die uns zur Verfügung stehen, auch mehr zu erzählen – also mehr Content.Motive für das Teilen von Inhalten
Es gibt eine Reihe von Umfragen über die Motive, aber es hat sich herausgestellt, dass deren Gewichtung in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ausfallen kann. In einer Studie der New York Times Insight werden als die fünf wichtigsten Motive genannt:- anderen Menschen nützliche und unterhaltende Informationen weitergeben
- sich selbst über die weitergegebenen Informationen definieren
- Beziehungen pflegen und erweitern
- Befriedigung darüber, im Weltgeschehen involviert zu sein und durch gute Informationen Nutzen zu stiften
- andere Menschen über Ideen, Produkte und Bewegungen informieren, die einem wichtig sind
- der Uneigennützige – sendet Informationen, bevorzugt per E-Mail, gezielt an jemanden, um ihm bei einer Problemlösung zu helfen
- der Karrierist – intelligenter Networker, typischerweise auf LinkedIn, gibt Informationen weiter, die für Firma und Kunden nützlich sein können
- der Hipster – jung, kreativ, neigt zu Selbstdarstellung, nutzt eher Social Media als E-Mail
- der Bumerang – bereit, auch mit kontroversen Inhalten zu provozieren und erwartet entsprechende Reaktionen, Nutzer von Twitter und Facebook
- der Verbinder – kreativ, entspannt, typischer Nutzer von E-Mail und Facebook
- der Wählerische – bestens informiert und intelligent, sendet gezielt ausgewählte Informationen an Interessierte, meist per E-Mail
Welcher Content wird gern geteilt?
Nicht jeder Content wird geteilt. Eine unabdingbare Voraussetzung ist die Qualität des Contents. Was aber als Qualität und als teilenswert angesehen wird, ist individuell sehr unterschiedlich. Die am häufigsten geteilten Inhalte mögen nicht alle Ihren Vorstellungen und Erwartungen entsprechen und scheinen auf den ersten Blick, wenig mit den Inhalten eines Unternehmens zu tun zu haben. Dennoch vermittelt uns diese Liste gewisse Einsichten, die wir nutzen können. Nach einer Studie sind dies Inhalte mit folgenden Charakteristika:- Humor
- Inspiration
- Niedliches
- Schockierendes
- Nostalgisches
Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Content geteilt wird?
Auch wenn Ihr Content nichts mit Katzenvideos gemein hat, können Sie dennoch dafür sorgen, dass er in sinnvoller Weise geteilt wird. Um die Wahrscheinlichkeit des Teilens zu erhöhen, sollten Sie einige Dinge beachten:- Ihr Content muss auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein.
- Ihr Content muss neue und relevante Informationen liefern, die einen klaren Mehrwert bieten.
- Ihr Content muss glaubhaft sein.
- Formulieren Sie eine kurze, aber aussagekräftige Überschrift.
- Der Content sollte leicht verdaulich sein, stellen Sie langweilige Statistiken als Infografik dar.
- Die Form der Präsentation muss ansprechend und attraktiv sein.
- Sie sollten eine ausreichende Anzahl von Fans haben, die Ihre Seite geliked haben, oder sich als Freunde, Follower oder “in circle” verstehen.
- Unter diesen Followern oder Freunden sollten einige Multiplikatoren bzw. Meinungsführer oder Influencer sein, die eine gewisse Autorität haben und für Weiterverbreitung sorgen können.