Nutzen Sie Online PR Maßnahmen
<Grafik einfügen> Es ist noch viel zu früh, die traditionelle PR über Printmedien, Rundfunk und Fernsehen totzusagen, aber es lässt sich auch nicht bestreiten, dass der Online PR eine wachsende Bedeutung zukommt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass fast 80 % der über 14-Jährigen das Internet nutzen. Eine wachsende Zahl von Menschen informiert sich über das Tagesgeschehen über das Internet, wo inzwischen auch viele der klassischen Medien eine Präsenz haben. Smartphones und Tablets erlauben die Bequemlichkeit, sich jederzeit und überall blitzschnell und umfassend mit Informationen zu versorgen. Stellen Sie sich auf die neue Entwicklung ein und nutzen Sie ebenfalls das Internet für Ihre PR.Worum geht es bei der Online PR?
Ähnlich wie bei der PR, die wir seit jeher kennen, geht es um die Verbreitung von (positiven) Informationen über eine Person oder ein Unternehmen im Internet, den Aufbau und Erhalt einer Markenidentität, Online-Präsenz und einer hervorragenden Reputation. Während die traditionelle PR im Wesentlichen mit Pressemitteilungen und -konferenzen arbeitet, kommen bei der Online PR noch einige weitere Tools hinzu wie Blogs, Videoplatzierungen, Online-Anzeigen, ein Bündel von SEO-Maßnahmen, die Nutzung der sozialen Medien und Reputationsmanagement.Wie geht man Online PR an?
Am Anfang einer Online PR Kampagne steht, wie auch bei einer traditionellen Kampagne, eine sorgfältige Planung. Formulieren Sie ein klares Ziel, das Sie verfolgen wollen, denn ohne Ziel gibt es keine Richtung. Ziele können beispielsweise sein:- Etablierung einer Marke (Brand)
- Markteinführung eines revolutionierenden Produktes
- Umsatzsteigerung für ein bereits eingeführtes Produkt XY
- 500 neue Abonnenten eines Newsletters
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
Der Charme der Online PR liegt auch darin, dass Sie Ihre Kampagne recht gut auf bestimmte Zielgruppen fokussieren können. Dies ist wesentlich effizienter, da Sie jede Gruppe im zu ihr passenden Ton und mit passenden Inhalten ansprechen können. Endverbraucher legen Wert auf andere Aspekte in der Produktinformation, als die Experten der Branche. Sie sollten sich ein paar weitere Fragen zur Klassifizierung Ihrer Zielgruppe stellen:- Ist sie regional begrenzt, Stadt, Bundesland oder ganz Deutschland?
- Gehört sie einer bestimmten Berufsgruppe oder Einkommensklasse an?
- Welches Geschlecht, welche Altersgruppe?
- Sind sie schon Kunden?
- In welchen sozialen Netzwerken sind sie aktiv?
Wie können Sie Ihre Zielgruppe erreichen?
Wenn Sie ein gutes Verständnis Ihrer Zielgruppe oder -gruppen haben, lassen sich die geeigneten Kanäle für die Ansprache entsprechend auswählen. Diese können sein:- Blogger, die in Ihrer Branche einen Ruf als Autorität genießen und über eine große Leserschaft verfügen
- Journalisten aus Ihrem Fachgebiet oder Ihrer Region
- Fachmagazine
- soziale Netzwerke