Keywords sind ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung Ihres perfekten Contents. Dabei achten Sie von Natur aus auf hochwertige Inhalte. Schließlich spiegeln diese Inhalte die Qualität Ihrer Arbeit wieder. Umso wichtiger ist die Wahl kräftiger Keywords passend zu Ihrem Content.Die wirklich guten Keywords entstehen durch den perfekten Mix aus gegebenen Inhalten sowie dem gedanklichen Suchvorgehen Ihrer Zielgruppe. Sie erstellen Content für den Menschen, dennoch ist es wichtig, dass auch der Algorithmus von Google Ihre definierten Keywords verarbeiten und positiv im Ranking beachten kann. Optimieren Sie Ihre Pages entsprechend für jeweils ein Keyword.
In den folgenden Zeilen finden Sie hierzu fünf starke Tipps, die Ihnen dabei helfen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Spezialisten mit Rate und Tat gerne zur Verfügung.
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Tipp 1 – verarbeiten Sie das Keyword in den Überschriften
Die Überschriften in Ihrem Content sind ein starkes SEO Werkzeug. Sie sollten also darauf achten, dass Sie bereits in der H1 Überschrift auf Ebene 1 im Anfang das Fokus Keyword verwenden.
Erstellen Sie Ihre Überschriften nach dieser Regel und achten Sie auf die Verwendung des Keywords am Anfang der Überschrift. Ist dies aus semantischen Gründen nicht möglich, so geben Sie der Lesbarkeit den Vorzug. Sie schreiben nicht für die Maschine, sondern für den Menschen.
Achten Sie bei der Verwendung von Überschriften auf die verschiedenen Ebenen, H1 bis H3. Tiefer sollten Sie innerhalb der Ebenen nicht gehen. Beginnen Sie immer mit der ersten Überschrift auf der Ebene H1. Im weiteren Verlauf verwenden Sie mindestens zwei H2 Überschriften und nur innerhalb der Ebene H2 gliedern Sie nach Bedarf in Ebene H3.
Achten Sie auf maximal 300 Wörter zwischen den jeweiligen Überschriften und genügend White Space.
Tipp 2 – erwähnen Sie das Keyword im Titel der Page
Der Seitentitel ist die Markierung Ihrer Page innerhalb der Suchergebnisse. Dies bedeutet im Unterschied zur H1 Überschrift in Ihrem Artikel die Anzeige des Titels im Ergebnis der Suchmaschine.
Es macht also durchaus Sinn, das Fokus Keyword analog zur Verwendung in der H1 Überschrift im Titel zur Page zu verwenden. Stellen Sie das Keyword möglichst an den Anfang und achten Sie dabei dennoch auf die Semantik.
Tipp 3 – verwenden Sie die Keywords in der META-Description
Das Snippet bezeichnet den Schnipsel, der als Vorschau bei einem Suchergebnis Ihnen als User angezeigt wird. Dieses Snippet können Sie beispielsweise in einem Autoren CMS (Content Management System) wie WordPress mit entsprechenden PlugIns erstellen.
Hierbei wird die META-Description gepflegt, die als Ergebnis ein solches Snippet erzeugt. Die Angabe der META-Description hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Page, jedoch erzielt es eine nachhaltige Wirkung auf den menschlichen Leser und lädt im besten Fall zum Klick und damit zum Content Konsum ein.
Aus diesem Grund sollten Sie die Keywords auch innerhalb der META-Description verarbeiten.
Tipp 4 – achten Sie auf ein gesundes Maß bei der Verwendung Ihrer Keywords
Keyword Stuffing, also das übermäßige Verwenden von Keywords, sollten Sie aus heutiger Sicht nicht (mehr) betreiben. Google erkennt diese Vorgehensweise und straft Sie im Ranking ab. Die Algorithmen der Suchmaschinen werten solchen Content als unnatürlich und damit für das Ergebnis nicht relevant.
Die Sandbox ist der sichere Hafen für solche Webseiten. Landet Ihre Webseite in der Sandbox einer Webseite, ist es nur schwer möglich, diese im Ranking wieder nach vorne zu bringen.
Wenn Sie eine Keyword Dichte von ca. 3 % in Ihrem Content haben, kann dies als ausreichend betrachtet werden. Entsprechende PlugIns (bei Nutzung von WordPress) helfen Ihnen bei der Messung der Keyword Dichte.
Tipp 5 – vermeiden Sie Keywords im Footer
Auch für den Footer, also den unteren Bereich der Pages, gilt es, das Keyword Stuffing zu vermeiden. Suchmaschinen erkennen diesen Trick zur Steigerung der Keyword Dichte und aus diesem Grund sollten Sie auf diese Vorgehensweise verzichten.
Es gilt auch in diesem Fall: Die Suchmaschinen identifizieren einen solchen Content als nicht natürlich und das Ranking wird dadurch negativ beeinflusst.
Fazit
Achten Sie bei der Erstellung Ihres Contents darauf, diesen für den Menschen zu erstellen. In diesem Schritt versteht es sich auch von selbst, die entsprechenden Keywords nicht für die Maschine, sondern aus Sicht eines Menschen zu definieren.
Sie müssen Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Diese Strategie wird sich letztendlich für Sie auszahlen. Dann sind Ihnen auch Weiterempfehlungen (fast) sicher. Ein nicht zu unterschätzendes (menschliches) Mittel zum Erfolg.