Profitieren Sie von Social Proof
Marketing heißt, Menschen dazu zu bewegen, etwas zu kaufen. Dies kann mit den unterschiedlichsten Methoden geschehen, beispielsweise auch mit guten Argumenten und Fakten. Gibt es mehrere Produkte, die objektiv gesehen nahezu gleichwertig sind, muss man zur Differenzierung zu anderen Mitteln greifen und neben dem Verstand der potenziellen Kunden auch deren mehr oder weniger bewussten Instinkten ansprechen. Menschen sind soziale Lebewesen und sie lassen sich gern von anderen Menschen beeinflussen, denen sie aus irgendwelchen Gründen vertrauen.Was ist Social Proof?
Social Proof ist die Annahme, dass die Entscheidungen einer größeren Gruppe wahrscheinlich richtig sind. Wenn beispielsweise neben einem gähnend leeren Restaurant eines mit einer Warteschlange liegt, scheint überdeutlich klar zu sein, in welchen das Essen besser schmecken muss und man wird eher geneigt sein, sich an das Ende der Schlange zu stellen, als in dem leeren Restaurant Platz zu nehmen. Für viele Menschen gilt oft das Prinzip: Wenn viele andere Leute etwas tun bzw. kaufen, wird es in Ordnung sein, wenn ich es auch tue. Entscheidend ist, dass die Unterstützung von dritter Seite kommt. Wenn Sie Ihr eigenes Produkt über den grünen Klee loben, mag das den Tatsachen entsprechen, aber wenn jemand anderes eine positive Meinung darüber äußert, hat dies in puncto Glaubwürdigkeit einen wesentlich stärkeren Effekt.Social Proof im Internet Marketing
Das Internet gibt dem unschlüssigen Käufer eine Vielzahl von Möglichkeiten an die Hand, sich zu informieren und die Meinung von anderen direkt oder indirekt einzuholen, die schließlich als Social Proof wirkt. Social Proof kann in verschiedenen Varianten auftreten:- durch anerkannte Experten in einer Branche oder einem Themengebiet wie etwa bekannte Literaturkritiker, Sterneköche oder auch Blogger, die sich einen Namen in ihrem Bereich gemacht haben
- Promis, wie George Clooney, der weltweit äußerst erfolgreich Espressokapseln anpreist
- normale, aber begeisterte Verbraucher, die Erfahrungsberichte als Bericht oder Video veröffentlichen
- die Macht der Zahlen, wie ”4 von 5 Zahnärzten empfehlen…” oder “wir haben 25.000 Anwender”
- Bestsellerlisten für Bücher oder Kinobesucherzahlen für neue Filme
- Rezensionen, Bewertungen bzw. Ratings von Büchern und anderen Produkten bei Onlineshops, wie z. B. Amazon, am besten optisch mit Sternen dargestellt
- „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch”, diesen Spruch kennt man ebenfalls von Amazon
- Mundpropaganda