So reduzieren Sie die Absprungrate auf Ihrer Webseite
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Es ist das Ziel vieler Webseitenbetreiber, die Absprungrate auf deren Webseite zu reduzieren. Doch um dieses Ziel erreichen zu können, müssen Sie die Gründe für eine hohe Absprungrate kennen.
Aus SEO Sicht gibt es zahlreiche Faktoren für das Ranking einer Webseite bei Google. Zu diesen Faktoren gehört auch die Absprungrate (vgl. Verweildauer) der Besucher auf Ihrer Webseite. Die Absprungrate wird auch als Bounce Rate bezeichnet. Die Absprungrate wird in Prozent ausgedrückt und umfasst alle Besucher einer Webseite, welche ohne Klick auf eine Unterseite die eigentliche Webseite wieder verlassen haben.
Dieser Artikel widmet sich der Erörterung von Gründen, welche für eine Absprungrate verantwortlich gemacht werden können.
Gründe für eine hohe Absprungrate auf Ihrer Webseite
Für eine hohe Absprungrate können viele verschiedene Faktoren infrage kommen. In den folgenden Zeilen werden wir Ihnen die aus unserer Sicht wichtigsten Faktoren erläutern. Darüber hinaus werden wir Ihnen Lösungsansätze zur Minderung der Absprungrate anbieten.
Layout und Eindruck der Webseite
Der erste Eindruck entscheidet. Dies kann auf jeden Bereich übertragen werden. So auch auf Ihre Webseite. Wenn Ihr Besucher schon von dem ersten Moment an nicht von dem Design bzw. dem Erscheinungsbild Ihrer Webseite überzeugt ist, so wird er diese auch wieder verlassen. Ferner könnte Ihre Webseite auch als unseriös erscheinen.
Analysieren Sie das Design bzw. das Erscheinungsbild Ihrer Webseite genau und überarbeiten Sie dies in dessen Gesamtheit. Durch das Design Ihrer Webseite sollte sich ein roter Faden abzeichnen.
Werbung auf der Webseite
Von Werbung ist nur selten ein Webseitenbesucher erfreut. Wenn sich die Werbung nicht auf Ihre Inhalte bezieht, ist der Effekt noch abschreckender. Popup Werbung kann mit einer sehr hohen Absprungrate in Verbindung gebracht werden.
Verzichten Sie, wenn möglich, auf Werbung. Dies trifft vor allem auf Bannerwerbung zu. Die Zeiten dieser Werbetechnik sind vorbei und es gibt effektivere Werbewege. Setzen Sie auf Inbound- und verzichten Sie auf Outbound Marketing.
Werbung wirkt aufdringlich und sorgt genau aus diesem Grund für eine hohe Absprungrate. Werbung schränkt das Surferlebnis Ihrer Webseitenbesucher zu sehr ein.
Inhalte der Webseite
Sie müssen mit Ihren Inhalten überzeugen und können es sich nicht erlauben, eine schlechte Qualität anzubieten. Wenn Ihre Besucher nicht die Inhalte finden, welche Sie auf Ihrer Webseite nach einer Suche erwarten, so werden diese Ihre Seite umgehend verlassen. Bieten Sie also interessante, zielgruppengerechte und qualitativ hochwertige Inhalte an. Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe.
Navigation
Bieten Sie den Besuchern Ihrer Webseite eine Orientierungshilfe an. Hierzu können Sie eine eindeutige Navigation auf Ihrer Seite implementieren. Ihre Besucher werden mehr Content konsumieren, wenn klar ist, wo sich der Nutzer zum Zeitpunkt des Konsums befindet und welche Navigationsmöglichkeiten er hat.
Ladezeiten innerhalb der Webseite
Ladezeiten findet niemand attraktiv. Dies trifft auch auf die Besucher Ihrer Webseite zu. Vermeiden Sie lange Ladezeiten einer Page. Prüfen Sie die Komprimierung Ihres Bildmaterials und die Serverkapazitäten. Wenn notwendig, stocken Sie Performance auf.
Einfluss der Absprungrate auf das Ranking Ihrer Webseite
Die Absprungrate ist natürlich ein Faktor, wie bereits erwähnt, für das Ranking bei Google. Sie können alle aufgeführten Tipps umsetzen, in manchen Fällen haben Sie es nicht in der Hand, die Absprungrate positiv zu beeinflussen. Im Gegenteil: Wenn Sie die genannten Vorkehrungen getroffen haben, um die Absprungrate zu senken, so kann es Ihnen auch passieren, dass Sie einem temporären Besucher exakt die Inhalte geboten haben, nach welchen dieser gesucht hat. Das Ziel wurde aus Sicht des Besuchers erfüllt. Es gibt keinen Grund mehr, auf Ihrer Seite zu verweilen oder wiederzukehren.
In diesem Fall wird Google diesen Besuch im Rahmen der Bounce Rate nicht negativ werten. Denn der Besucher wird lange genug verweilt haben, um den gefundenen Content zu konsumieren und hat somit auch die Verweildauer positiv beeinflusst. Dies stellt also ein Grenzszenario dar, welches durchaus positiv auf das Ranking Ihrer Webseite wirken kann.
Die Absprungrate steht also in einem Verhältnis zu der Verweildauer. Es wäre aus Sicht von Google kurzsichtig, die Absprungrate alleine zu betrachten und die Verweildauer in diesem Kontext auszuschließen. Die Absprungrate und die Verweildauer müssen in solchen Fällen in einem Kontext betrachtet werden.
Leider lässt sich Google in solchen Fällen nicht in die Karten blicken, unsere Erfahrung spricht jedoch für sich.
So reduzieren Sie die Absprungrate
Ob Sie nun die Absprungrate mit der Verweildauer oder ohne betrachten, es schadet nicht, wenn Sie sich um die Reduzierung der Absprungrate auf Ihrer Webseite bemühen.
Sie müssen hierzu die Pages auf Ihrer Webseite identifizieren, welche für die hohe Absprungrate verantwortlich sind. Anhand des Tools Google Analytics werden wir Ihnen erläutern, wie Sie diese Information gewinnen können.
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- In Ihrem eingeloggten Account von Google Analytics müssen Sie in der linken Navigation auf den Link zu „Content“ und anschließend auf den Link zu „Webseite-Content“ klicken.
- In dem folgenden Drop Down Menü klicken Sie nun auf die Auswahl „Alle Seiten“.
- Für Ihre Domain erhalten Sie nun die entsprechenden URLs mit den spezifischen Seitenaufrufen, der durchschnittlichen Visitor Time und weiteren spannenden Informationen.
Innerhalb dieses Suchergebnisses finden Sie nun auch exakt die Unterseiten Ihrer Webseite, welche für die hohe Absprungrate verantwortlich sind.
Wählen Sie den Punkt „Absprungrate“, um von der Sortierung nach Seitenaufrufen zu Ihrer erforderlichen Sortierung zu wechseln. Sie erhalten nun also die einzelnen URLs nach Bounce Rate sortiert (Sortierung absteigend).
Wenden Sie ggf. weitere Filter auf Ihre Suche an, um sich zum Beispiel nur Unterseiten anzeigen zu lassen, welche in den letzten 30 Tagen eine definierte Anzahl an eindeutigen Besuchern aufweist.
In dem nächsten Schritt müssen Sie die identifizierten Unterseiten genau analysieren, um feststellen zu können, an welchen Gründen die hohe Absprungrate gekoppelt sein kann.
Interne Links auf der Webseite verwenden
Content ist King und dies gilt auch für Ihren Content. Sie müssen für Ihre Besucher hochwertige Inhalte zum Konsum anbieten. Um die Absprungrate weiter zu reduzieren, können Sie auch interne Links verwenden.
Interne Links haben den Charme, dass Sie Content Recycling betreiben. Denn wenn Sie bereits weiterführende Inhalte zu einem Thema in der Vergangenheit erstellt haben und diese als Verlinkung zu einem bestimmten Thema Sinn ergeben, so führen Sie dies durch.
Der Besucher konsumiert weitere Inhalte auf Ihrer Webseite, die Verweildauer erhöht sich und die Absprungrate wird gesenkt. Achten Sie bei dem Einsatz von internen Links auf eine ansprechende Gestaltung und fließende Einarbeitung in den Content selbst.
Zu viel Werbung auf der Webseite entfernen
Werbung hat eine Daseinsberechtigung auf Ihrer Webseite: Sie bringt Ihnen Umsätze. Doch Ihre Umsätze durch Werbung werden natürlich sinken, wenn die Werbung dafür verantwortlich ist, dass Ihre Besucher die Webseite umgehend wieder verlassen.
Sie müssen also ein ausgeglichenes Level finden, welches Werbung und die Verweildauer in Einklang bringt. So lässt sich die Absprungrate weiter reduzieren.
Sie können hierzu das Werbekonzept überarbeiten und die Werbung passiv platzieren, sodass das Surferlebnis positiv bleibt.
Ladezeiten optimieren
Eine Webseite, welche die Inhalte dem Suchenden schnell und in einer hohen Qualität bereitstellt, wird gerne besucht. Sorgen Sie für schnelle Ladezeiten auf Ihre Webseite. Komprimieren Sie Bildmaterial und stellen Sie ausreichend Ressourcen Ihres Servers bereit.
Inhalte überarbeiten
Durch Überschriften zu Ihrem Content geben Sie ein Versprechen gegenüber dem Besucher Ihrer Webseite ab. Sorgen Sie dafür, dass Sie die Erwartungen und damit Ihr abgegebenes Versprechen einhalten.
Wenn die Besucher Ihrer Webseite das Gefühl vermittelt bekommen, das zu erhalten, was ihnen versprochen wird, so werden die Besucher in aller Regel wiederkehren.
Navigation auf der Webseite überarbeiten
Denken Sie immer an eine klar strukturierte Navigation, welche Sie Ihren Besuchern anbieten müssen. Die Besucher Ihrer Webseite müssen sich zurechtfinden, um weitere Inhalte von Ihnen konsumieren zu können.
Messen Sie die Ergebnisse
Ein wichtiger Schritt, nachdem Sie Maßnahmen ergriffen haben, um die Absprungrate auf Ihrer Webseite zu reduzieren, ist die Kontrolle Ihrer Handlungen. Sie müssen Ergebnisse messen.
Diese Messung sollten Sie nach ca. 4 Wochen durchführen. So können Sie aussagekräftige Ergebnisse erwarten. Richten Sie Ihr weiteres Handeln an den Ergebnissen Ihrer Maßnahmen aus.
Fazit
Die Absprungrate steht in einem Kontext zur Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite. Mit relativ wenig Aufwand, aber einer glasklaren Strategie sind Sie in der Lage, die relevanten Seiten zu Ihrer hohen Absprungrate zu identifizieren und Maßnahmen zur Gegensteuerung zu ergreifen.
Sie müssen das Ergebnis Ihrer ergriffenen Maßnahmen messen und auf Erfolg überprüfen. Anhand dieser Ergebnisse richten Sie Ihr weiteres Handeln aus.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung einer entsprechenden Strategie zur Senkung der Absprungrate auf Ihrer Webseite und der Erhöhung der Verweildauer Ihrer Webseitenbesucher.