Der Call To Action Button für hohe Content Interaktionen
<Grafik1> Ein CTA Button zur Steigerung der Interaktionen mit Ihrem Content muss nicht nur vorhanden sein, dieser Button muss ein top Design, eine top Platzierung und einen top Text aufweisen. Wie der Name schon vermuten lässt, soll dieser Button Ihre Zielgruppe zu einer Handlung auffordern. Lesen Sie in den folgenden Zeilen mehr darüber.Der Hintergrund zum CTA Button
Alleine schon anhand dieses einleitenden Satzes werden Sie vermuten, wie wichtig dieser CTA Button für Ihre Webseite ist. Doch weshalb eigentlich? Der CTA Button gibt Ihren Lesern die Möglichkeit, mit Ihrer Webseite oder Ihrem Content zu interagieren. Dieser gibt Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit, mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, mit Ihrem Content zu interagieren oder mit Ihnen in Kontakt zu treten. Doch Sie müssen Ihre Zielgruppe dort abholen, wo diese sich zum Zeitpunkt des Konsums befindet. Eine Verlinkung auf Ihr Impressum wird keine sonderlich hohe Wirkung erzielen. Ein CTA Button ist also eines der zentralen Themen um das Feld Ihre Zielgruppe. Richtig eingesetzt ist der CTA Button dazu in der Lage, die Conversion Rate Ihrer Webseite zu steigern. Letztlich geht es im Kern genau darum. Der eigentliche CTA, also die Handlungsaufforderung, ist nahezu überall anzutreffen. Hören Sie in der Radiowerbung einmal genauer hin oder betrachten Sie die Fernsehspots einmal aus dieser Sichtweise. Auf Ihrer Webseite ist der CTA realisiert mit dem Durchführungsweg eines Buttons, also in Kombination der CTA Button. Die CTA kann ebenso für sich alleine stehen. Das Prinzip ist nicht neu, es wird aus Sicht des Online Marketings lediglich bei einem neuen Namen genannt. Das Prinzip, welches dem CTA zugrunde liegt, orientiert sich an verschiedenen Werbewirkungsmodellen. Dabei geht dieses Modell von einer Effekt Hierarchie aus, in welchem einzelne Phasen der Werbewirkung nacheinander durchlaufen werden. Eines der bekanntesten Modelle in diesem Zusammenhang ist das AIDA-Schema. Das AIDA-Schema steht für Attention-Interest-Desire-Action. Auffällig ist, dass die letzte Phase dieses Schemas genau den Ansatz des CTA aufgreift und verfolgt.So sieht ein guter CTA Button aus
Bei der Verwendung eines CTA Buttons sollten Sie sich über die folgenden Dinge Gedanken machen:- Vertrauen, welches vermittelt wird
- Design, welches ansprechend wirkt
- Text, welcher aussagekräftig sein sollte
- Platzierung, welche zugänglich sein muss