Seien Sie besser als Ihr SEO Wettbewerb
Besser zu sein als die Konkurrenz ist das Wesen des Wettbewerbs und gilt in fast allen Bereichen des menschlichen Lebens – im Sport, in der Wissenschaft und im Business. Dem Wettbewerb ist es letztendlich zu verdanken, dass wir immer bessere Produkte bekommen. Dieses Prinzip gilt natürlich auch genauso für den Bereich der SEO. Sie haben Ihre Konkurrenz im Offline-Bereich sicher sehr gut im Blick, aber wie sieht es bei den Online Aktivitäten aus?
Wissen, was die Konkurrenz tut
Um Strategien und Maßnahmen entwickeln zu können, die Sie von der Konkurrenz absetzen, müssen Sie zunächst einmal genau wissen, was sie tut. Sehr wahrscheinlich können Sie sogar von der Konkurrenz lernen, wie Sie Ihre eigenen Maßnahmen verbessern können. Es gibt aber auch genügend abschreckende Beispiele, die Ihnen zeigen, wie man es besser nicht macht.
Im Internet finden sich zahlreiche Tools, die Ihnen eine detaillierte Analyse des Konkurrenzverhaltens ermöglichen. Die Tools werden teilweise kostenlos angeboten oder zu einer unterschiedlich hohen monatlichen Lizenzgebühr. Die kostenpflichtigen Tools können Sie meist für eine gewisse Testperiode kostenlos testen. Der Leistungsumfang ist je nach Preis sehr unterschiedlich, aber für den Anfang, und um erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Tools zu sammeln, können Sie ohne Weiteres mit den kostenfreien Tools beginnen.
Wer ist Ihre Konkurrenz?
Sicherlich kennen Sie die wichtigsten Mitbewerber in Ihrer Branche. Sicherheitshalber sollten Sie überprüfen, ob es vielleicht noch welche gibt, die Sie bisher übersehen haben oder die erst seit Kurzem mit am Markt sind. Ein Online-Tool findet sich auf SimilarWeb.com, das ohne Abo die ersten 10 Seiten zeigt, die ähnlich erscheinen. Diese Liste müssen Sie manuell kritisch durchgehen, denn nicht alle sind wirklich echte Konkurrenten.
Analysieren Sie die Backlinks der Konkurrenz
Die Zahl und Qualität der Backlinks sagt eine Menge über ihre Konkurrenten aus. Ebenfalls mit den Tools von SimilarWeb, aber auch von majestic, Monitor Backlinks oder ahrefs können Sie sich alle Backlinks Ihrer Konkurrenten zeigen lassen. Es werden nicht nur die Namen der Seiten angezeigt, sondern auch Ankertexte sowie Trust Flow und Citation Flow, was Ihnen etwas über die Qualität der Webseiten sagt. Sie können die Liste auch nach neu hinzu gekommenen sowie nach verlorenen gegangenen Links sortieren. Auch eine Darstellung der geografischen Herkunft wird angeboten. Sie werden in dieser Liste wahrscheinlich viele Übereinstimmungen mit Ihren eigenen Backlinks finden, möglicherweise aber auch Adressen, die Sie auf eine Verlinkung ansprechen können.
Überprüfen Sie die Keywords Ihrer Konkurrenz
Keywords Ihrer Konkurrenz lassen sich ebenfalls von mehreren Tools auslesen. Neben den vorgenannten Tools sind noch iSpionage und SpyFu erwähnenswert, die sowohl organische als auch bezahlte Keywords (AdWords) zeigen, sowie die Anzahl der Klicks pro Monat. Somit lassen sich Suchbegriffe entdecken, denen Sie bisher keine Beachtung geschenkt hatten.
Analysieren Sie den Content Ihrer Konkurrenz
Jenseits der analytischen Daten, die Ihnen von verschiedenen Tools aufbereitet werden, sollten Sie sich die Mühe machen, den Content Ihrer Mitbewerber einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Da Sie in der gleichen Branche tätig sind, können Sie die Qualität, Aktualität und Relevanz selbst am besten beurteilen. Entspricht auch die Form, also die optische Darstellung Ihren Ansprüchen? Sind die Texte frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern? Vergleichen Sie dies mit Ihren eigenen Texten in Form und Inhalt. Finden Sie Möglichkeiten der Verbesserung, die Sie auf Ihre eigene Webseite anwenden können? Dann hat sich Ihr Aufwand gelohnt.
Ist Ihre Konkurrenz in den sozialen Netzwerken aktiv?
Mithilfe von Followerwonk können Sie die Marketingaktivitäten auf Twitter überprüfen. Es überprüft die letzten Tweets, Profile, geografischen Positionen und die Autorität der Follower. Ein weiteres Tools ist simplymeasured, das Ihnen eine komplette Aktivitätsanalyse für Twitter, Instagram, Facebook und Google+ liefert. Detaillierte Analysen der Besucher Ihrer Fanpage nach Aktivität und Demografie, Vergleich Ihrer Fanpage mit der Ihrer Mitbewerber und mehr wird geboten. Auch können Sie herausfinden, wie groß der Einfluss sozialer Medien auf die Performance Ihrer Webseite ist.
Twitter Follower im Detail
Viele Unternehmen haben sich auf Marketingaktivitäten in den sozialen Netzwerken verlegt. Twitter – man mag es mögen oder nicht – hat dabei eine wichtige Stellung erreicht und kann ein bedeutender Zubringer von Traffic sein. Es lohnt sich daher durchaus, zu überprüfen, wie die Konkurrenz dort etabliert ist und man selbst natürlich auch. Das Tool SocialBro hat eine kostenlose Eingangsversion und listet sämtliche Follower auf. In einer übersichtlichen Darstellung wird angezeigt, wer zurück folgt, wer inaktiv ist, wer einflussreich ist oder wer neu auf Twitter ist. Außerdem wird die geografische Verteilung angezeigt und – soweit bekannt – wer weiblich oder männlich ist. In der kostenpflichtigen Pro-Version wird auch das Engagement angezeigt, also die Zahl der Likes, Erwähnungen und Retweets. Ebenfalls gibt es eine Angabe über die beste Tageszeit, um Tweets abzusetzen, was hilfreich sein kann, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.
Fazit
Die im Netz verfügbaren Tools erlauben eine unglaubliche Transparenz der Aktivitäten Ihrer Mitbewerber und Sie sollten sich dies zunutze machen. Das ist weder peinlich noch unmoralisch und auch völlig legal. Da Sie nach einer umfassenden Analyse sehr schnell einen Überblick über die Stärken und Schwächen der Webseiten Ihrer Mitbewerber, aber auch Ihrer eigenen erhalten, können Sie sich nun gezielt daran machen, den eigenen Internetauftritt zu verbessern.