Seien Sie fleißig und kümmern Sie sich um Ihre SEO Meta
Vieles – aber nicht alles – was mit Ihrer SEO zu tun hat, hat immer einen Bezug zu den Meta Tags, unter denen Meta Descriptions, Meta Keywords und Meta Robots mit unter den bekanntesten zählen. Meta Tags sind Daten über Daten, die im Internet dazu dienen, den Inhalt eines Dokuments kurz zusammenzufassen. Wenn Sie sich um Ihre SEO Meta sehr gut kümmern, dann können Sie sich sicher sein, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
Der strikte Aufbau von Meta Tags
Meta Tags müssen im HEAD Bereich des HTML Dokuments platziert werden, gemäß den Konventionen des World Wide Web Consortium (W3C). Neben der Angabe <meta>, die als einführende Angabe gilt, muss der Name des Elementes genannt werden und diesem ein Inhalt zugewiesen werden.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:
<meta name=“name_des_meta_elements“ content=“Inhalt“>
Das war allgemein ausgedrückt. Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
<meta name=“robots“ content=“noodp“>
Durch Meta Tags werden Suchmaschinen angesprochen und dazu aufgefordert, nicht die Meta Description (der Beschreibungstext) aus dem Open Directory Project, auch bekannt als DMOZ, heranzuziehen. Diese Meta Tags sind für einen User nicht sichtbar, denn sie sind im Quelltext der Seite.
Eines der wichtigsten Elemente – die Meta Description
Die Meta Description spielt eine der wichtigsten Rollen, denn sie wird, wenn die in der Description hinterlegten Texte zur Suchanfrage eines Users passen, zur Darstellung in den SERPs als sogenanntes Snippet genutzt. Bei der Erstellung sollten Sie darauf achten, dass die Suchmaschinen nur 155 Zeichen abbilden können. Jede URL sollte ein anderes Thema behandeln, so sollte auch für jede URL eine eigene Meta Description hinterlegt werden.
Die Meta Keywords
Früher waren die Meta Keywords dazu da, einen Text zu verschlagworten. Es wurden besonders für das Dokument wichtige Begriffe innerhalb der Meta-Keywords-Angabe hinterlegt. Doch während diese früher eine hohe Gewichtung beim Ranking besaßen, so ist ihre Bedeutung heute eher gering.
Ob indexiert oder nicht, entscheiden die Meta Robots
Wenn Sie sich gut um Ihre SEO Meta kümmern und diese geschickt einsetzen, dann könnte Ihre Seite sehr schnell ganz oben landen. So sollte der Meta Description am meisten Beachtung geschenkt werden, denn diese kann in den SERPs angezeigt werden und kann dann dazu genutzt werden, das Interesse der User zu wecken. Und das wiederum wirkt sich positiv auf Ihre CTR und Ihr Ranking aus. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite!