Nachdem Sie schon allerlei über die einzelnen H Tags gelernt haben, und wie Sie diese optimal optimieren, lernen Sie in diesem SEO Tipp, wie Sie LSI Keywords in H2, H3 und H4 Tags richtig einsetzen. Denn vor allem wegen der Überschriften punkten Sie bei den Usern, wenn sie dann auch interessant geschrieben sind und die Neugier erwecken. Sie werden lernen, dass gute Überschriften einzig allein nicht genug sind.
LSI Keywords – in Überschriften nützlich?
Wichtig für den User ist, in erster Linie eine interessante Überschrift zu schreiben, die das Interesse weckt. Erst wenn Sie eine gute, auf das Thema angepasste Überschrift haben, können Sie auch noch Überschriften nutzen, um die Keyword Dichte zu erhöhen, indem Sie LSI Keywords verwenden. LSI Keywords sind Schlüsselbegriffe, die mit dem Hauptkeyword themenverwandt sind, und helfen der Zuordnung von Texten zu den Suchanfragen. Denn was bringt es, interessante Überschriften zu haben, ohne darin auch relevante Keywords zu nutzen, die dann auch dem Google Bot etwas bieten, der Ihnen wiederum ein besseres Ranking geben kann? Alles in der SEO basiert auf Win-win-Situationen.
Um diese LSI Keywords zu platzieren, nutzen Sie dazu am besten eine Dachzeile oder eine Unterzeile, die sich oberhalb bzw. unterhalb der Hauptüberschrift befindet:
<h2>Das ist eine Dachzeile, hier das Keyword am besten platzieren </h2>
<h1>Das ist die Hauptüberschrift</h1>
<h2>Das ist eine Unterzeile, hier das Keyword am besten platzieren</h2>
Aber verwenden Sie nicht beides auf einmal, denn das wäre eher kontraproduktiv.
Fazit
Win-win-Situationen, die Sie ausnutzen sollten
Sie dürfen nie vergessen, dass Sie immer für den Leser schreiben und in erster Linie nicht für die Suchmaschine. Um trotzdem Keywords, vor allem LSI Keywords, sinnvoll nutzen zu können, um die Keyword Dichte zu beeinflussen, können Sie Dachzeilen oder Unterzeilen verwenden, die oberhalb oder unterhalb der H1 Überschrift stehen. Benutzen Sie maximal eine H1, eine H2, maximal zwei oder drei H3 bis H5 Überschriften. H6 Tags helfen der Optimierung nicht mehr, stattdessen können Sie lieber etwas fett darstellen. Der Sinnzusammenhang und ein gutes Zusammenspiel der Headings mit dem Text sind wichtig.
<Grafik einfügen>