Setzen Sie auf Nischen Marketing
Wenn Sie möglichst viel Traffic auf Ihrer Webseite über Google erzielen möchten, dann ist eine ordentliche Keyword Recherche einer der wichtigen Schritte nach vorne. Starke Backlinks und starker Content sind wichtig, keine Frage. Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren, ist jedoch eher dem Zufall geschuldet, sofern Sie keine Kenntnisse darüber haben, welche Keywords in Suchmaschinen besonders oft gesucht werden. Die Konkurrenz innerhalb der Keyword Recherche einmal außer Acht gelassen. Daher ist es wichtig, eine fundierte Keyword Recherche zu betreiben.
Im folgenden Beitrag lesen Sie Strategien, wie auch Sie die richtigen Keywords entdecken. Dabei erfahren Sie, wie Sie mit kostenlosen Tools Keywords recherchieren, diese in Excel richtig zusammenfassen sowie nach Suchvolumen sortieren können. Anschließend sehen Sie, wie Sie die Konkurrenz zu diesen Keywords richtig einschätzen müssen. Zu einem besseren Verständnis wurde für diesen Beitrag eine Keyword Recherche zum Thema Weihnachten und Weihnachtsfilme durchgeführt. Dabei wurden ebenfalls alle hier vorgestellten Keyword Tools angewendet.
Sämtliche Keywords wurden zu diesem Beitrag von unserer Agentur ONMA Online Marketing GmbH in eine Excel Liste eingetragen und nach Suchvolumen sortiert. Wir haben anschließend die Suchbegriffe grob nach Kategorien in einer Pivot-Tabelle erfasst. Diese Vorgehensweise wird ebenfalls in diesem Beitrag beschrieben.
Die effektive kostenlose Recherche von Keywords
Sobald Sie sich im Klaren darüber sind, zu welchem Thema Sie einen Beitrag erstellen möchten, kann die Recherche passender Keywords beginnen: Es müssen Wortkombinationen gefunden und die besten Longtail Keywords herausgefunden werden. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie mehr als ein Tool zur Recherche, um eine breite Sicht auf die Möglichkeiten zu erhalten. Zunächst beginnen wir, die entsprechenden Tools zu betrachten und. Erste Keywords werden gesammelt.
Ubersuggest
Auf ubersuggest.org können Sie viele verschiedene Varianten von Keywords zu Ihrem Thema recherchieren. Tragen Sie hierfür ein entsprechendes Keyword ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Im Anschluss führen Sie die Funktion „Select all keywords“ aus und betätigen den Button „Get“. So erhalten Sie alle Daten, um diese in eine Excel Liste kopieren zu können.
Wrel.de/keywordfragen/
Ein sehr interessantes und darüber hinaus kostenloses Tool finden Sie auf der Webseite wrel.de. Das Programm ermittelt alle potenziellen W-Fragen-Kombinationen mit Ihrem Keyword und bietet Ihnen diese zur Anzeige an. Um gezielt die Fragen Ihrer Zielgruppe zu einem Thema zu ermitteln, ist dieses Tool sehr nützlich.
W-fragen-tool.com
Das Angebot, welches Sie auf der Webseite W-fragen-tool.com finden, ist dem Angebot unter wrel.de sehr ähnlich. Das Ergebnis differenziert im Vergleich zur erstgenannten Webseite. Aus diesem Grund ist dies wertvoller Inhalt für Ihre Liste interessanter Keywords.
Keyword.io
Um diesen Dienst auf entsprechender Webseite nutzen zu können, ist eine von Ihnen durchgeführte kostenlose Registrierung notwendig. Nach einigen durchgeführten Anwendungsfällen kann auch hier eine wertvolle Differenzierung bestehender Keywords für die eigene Liste generiert werden. Sobald die Analyse abgeschlossen wurde, können Sie die Daten als eine Textdatei in Form eines Downloads beziehen. Sie können diese Datei mit dem Programm Microsoft Excel öffnen und den Inhalt zu Ihrer bestehenden Liste hinzufügen.
Keywordsh***er.com
Der unter der Webseite angebotene Dienst kann von unserer Agentur empfohlen werden. Unter dieser Adresse erhält man nach Abfrage eine hohe Qualität an generierten Keywords. Die Bedienung erschließt sich dem Anwender sehr intuitiv. Die generierten Keywords tragen Sie bitte analog in Ihre bereits bestehende Liste ein.
Google AdWords Keyword Planer
Mit dem Google Keyword Planer können Sie direkt alle Ideen zu bestimmten Keywords von Google selbst anzeigen lassen. Hierzu melden Sie sich bei Google AdWords nach einer kostenfreien Registrierung an. In die Suchmaske tragen Sie Ihr gewünschtes Keyword ein. Mit dem Button „Herunterladen“ können Sie anschließend sämtliche Keyword Ideen als Download beziehen und in Ihre Liste zu den restlichen Keywords hinzufügen.
Alle Keyword Ideen zusammenfassen
Tragen Sie jetzt alle Keyword Ideen von sämtlichen Tools in einer Liste (Excel) in einer entsprechenden Spalte untereinander zusammen. Klicken Sie auf Daten im oberen Reiter und im Anschluss auf Duplikate entfernen. So sparen Sie sich unnötigen Mehraufwand.
Suchanfragen mit dem Google AdWords Keyword Planer
Für das folgende Szenario melden Sie sich erneut bei Google AdWords an. Mithilfe des Keyword Planers können Sie die Suchanfragen sämtlicher Keyword Ideen pro Monat bei Google analysieren. Hierzu gehen Sie erneut auf den Keyword Planer und tragen dort die ersten 800 Keyword Ideen aus Ihrer Liste ein.
Momentan sind leider nur 800 Keyword Abfragen auf einmal möglich. Dies kann Ihre Keyword Recherche unter Umständen etwas erschweren, jedoch erreichen Sie auf diese Art dennoch einen großen Hebel.
Fassen Sie nun alle Daten des Keyword Planers in Ihrer Excel Liste zusammen und sortieren die Daten nach dem Suchvolumen. Jetzt haben Sie die Keywords mit den höchsten Suchvolumen sortiert. Wenn Sie noch mehr Keywords benötigen, sollten Sie kostenpflichtige Tools wie Sistrix, Searchmetrics usw. vergleichen und die Keyword Ideen dieser Tools ebenfalls in Ihrer Liste einarbeiten und diese analysieren.
Wenn Sie die Daten in Gruppen oder Kategorien sortieren, erhalten Sie einen besseren Überblick bei einem sehr großen Keyword Set. Mithilfe einer Pivot-Tabelle können Sie bestimmte Keywords einer Kategorie zuordnen. Wie dies funktioniert, lesen Sie an dieser Stelle unter Schritt 5: Daten auswerten.
Tipp: Beim Google Keyword Planer können Sie sich unter Ihre Zielseite weitere Keyword Ideen nach Webseiten vorschlagen lassen!
Analysieren Sie die Stärke Ihres Wettbewerbs
In den folgenden Zeilen lesen Sie, wie Sie herausfinden, ob sich die Optimierung Ihrer Webseite nach einem bestimmten Keyword lohnt. Wenn Sie kein kostenpflichtiges Tool wie Market Samurai, Longtail Pro oder Secockpit verwenden möchten, so können Sie alle interessanten Keywords manuell im Google Browser mit der Moz Tool Bar analysieren. Somit erhalten Sie eine grobe Einschätzung über die Stärke der Konkurrenz auf Basis deren Verwendung bestimmter Keywords. Je höher die Werte PA und DA sind, desto schwieriger kann es sein, bei dem entsprechenden Keyword im Ranking nach vorne zu kommen.
Die MOZ Tool Bar bietet einen Ersteindruck, welcher prinzipiell ausreicht, bevor Sie sich auf bestimmte Keywords festlegen. Vorab gilt: Sie sollten sich den Wettbewerb auf den vorderen Rankings bei Google näher anschauen. Diese Vorgehensweise dient einer verbesserten Ausarbeitung der spezifischen Strategie.
- Doch wie werden dort die Fragen zu Keywords beantwortet?
- Wie hochwertig ist der Content?
- Wie gestalten sich die Webseiten und sind diese zeitgemäß?
- Haben diese Webseiten beziehungsweise deren Betreiber eine entsprechend große Fangemeinschaft in den sozialen Medien?
- Befinden sich in der TOP 10 große Brands, die aus Ihrer Sicht relevant für Ihr Business sind?
- Wie viele qualitativ hochwertige Backlinks haben diese Webseiten?
Bonustipp: Nischen finden
Wenn in den Top 10 der Suchergebnisse bereits ein oder mehrere YouTube Videos erscheinen, können Sie sich fast sicher sein, dass Sie an dieser Stelle gute Chancen haben, nach vorne zu kommen. Gut gestaltete und umgesetzte Webseiten haben immer eine gute Chance, YouTube Content zu überholen.
Auch sind Foren und Q&As wie GuteFrage.net in den Google Suchergebnissen oft leicht zu überholen. Behandeln Sie das Keyword auf Ihrer Webseite ausführlicher als bei GuteFrage.net und versuchen Sie, einen Backlink von diesem Portal zu erhalten. Auf diese Art und Weise stehen Ihre Chancen nicht schlecht, vor dem Forum im Ranking zu erscheinen. Schauen Sie sich zum Beispiel mit Sistrix die TOP Platzierungen von GF.net an und prüfen Sie, ob Sie dazu eine passende Webseite erstellen können.
Bei Fragen zu Ihrer spezifischen Keyword Recherche steht Ihnen unser Ansprechpartner von der ONMA Online Marketing GmbH mit seiner Expertise zur Seite. Sprechen Sie uns an!