So sehen die optimalen Meta Tags aus
Meta Tags spielen eine sehr große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, denn je besser Sie Ihre Meta Tags schreiben und optimieren, desto mehr Menschen können Sie erreichen. Meta Tags zeigen dem User, wie passend es zum eingegebenen Suchbegriff passt.Das Format macht’s aus
Meta Tags, auch Meta Title Tag oder nur Title Tag, dient Google zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnissen, auch SERPs genannt. Jedoch nur als einer von ca. 200 Faktoren. Auch wenn es noch ca. 200 andere Faktoren gibt, die für das Ranking relevant sind, so zählen die Meta Tags zu den wichtigsten Faktoren. Wenn Sie auch Ihre Meta Tags optimieren wollen, so müssen Sie – wie eigentlich immer – einem bestimmten Format folgen:- So sollte jede URL einen einzigartigen, von den anderen unterschiedenen Title besitzen.
- Achten Sie darauf, das optimale Keyword zu finden und im Title zu platzieren. Dabei sollte das Keyword an erster Stelle stehen, denn dies ist ein stark gewichteter Rankingfaktor.
- Ihr Title sollte eine gewisse Zeichenanzahl nicht überschreiten. Dafür empfehlen wir, nicht mehr als 55 Zeichen (ohne Leerzeichen) zu benutzen für den optimalen Title, sonst könnte er durch „(…)“ abgeschnitten werden.
- Und natürlich sollte Ihr Title auf den User optimiert werden, also Mehrwert bieten und den User dazu zu bringen, zu klicken.