Steigern Sie das SEO Ranking Ihrer Webseite mit Social Media
<Grafik1> Das Internet und die sozialen Netzwerke haben sich einen Platz in der Welt erobert, der vor wenigen Jahren noch undenkbar erschien. Bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,3 Milliarden Menschen nutzt mit 3,2 Milliarden fast die Hälfte der Menschheit das Internet. Und die sozialen Netzwerke vereinen insgesamt 2,3 Milliarden Nutzer auf sich. Die unangefochtene Nummer 1 ist Facebook mit mehr als 1,5 Milliarden Nutzern. Diese neuen Kommunikationswege haben nicht nur das Wiederfinden vergessener und verschollener Freunde und Familienmitglieder ermöglicht, sondern waren beliebte und essenzielle Kommunikationswege während der arabischen Revolutionen und in der Ukraine. Aber auch die Wirtschaft hat die sozialen Netze als ein Marketinginstrument entdeckt – ein Mittel, um mit Kunden in einfachem Kontakt zu bleiben und sich eine Fangemeinde für die eigenen Marken aufzubauen.Welche Netzwerke sind besonders interessant?
Allein von der schieren Größe her kommt an Facebook niemand mehr vorbei. Facebook hat nicht nur die meisten Nutzer, auch die durchschnittliche Zeit, die die Nutzer mit Facebook verbringen, ist mit Abstand die längste. Twitter und Google+ folgen mit einigem Abstand, sind aber wichtig genug, um sie nicht zu vernachlässigen, ebenso wie LinkedIn, Pinterest, Instagram und YouTube. Alle diese Netzwerke haben Suchfunktionen, um bestimmte Themen oder Namen zu finden, sind also im Prinzip ebenfalls Suchmaschinen.Was sind Social Signals und wie wirken sie sich auf das Ranking Ihrer Webseite aus?
Unter Social Signals versteht man die Aktionen in den sozialen Netzen, die Ihre Webseite oder Ihren Content betreffen. Diese schließen “likes”, “teilen”, ”folgen” “retweets” und +1 (Google+) Bewertungen ein. User kommunizieren mit Freunden und Bekannten und viele von ihnen sind bestrebt, ein möglichst großes Netzwerk bzw. Freundeskreis aufzubauen. Erlebnisse, Erfahrungen und sonstige interessante Neuigkeiten werden mit diesen ausgetauscht. Natürlich auch Links zu interessanten Artikeln, Infografiken und Videos. Wenn Ihr Content mit einem Link zu Ihrer Webseite geteilt oder retweeted wird, kann man dies eindeutig als eine Empfehlung an Freunde oder Bekannte auffassen. Und wenn diese Weiterempfehlung von jemandem mit einer gewissen Autorität kommt, sollte sie noch wertvoller sein. Wie genau sich diese Social Signals aber im Google Algorithmus auf das Ranking auswirken, ist unklar, da es widersprüchliche Aussagen hierzu gab. Eindeutiger ist die Haltung von Bing, die Social Signals klar mit einbeziehen. Neben dem zum Teil unklaren, direkten Einfluss auf das Ranking, wie beispielsweise:- Facebook ‘Likes’ Ihrer Seite bzw. Marke
- Zahl der Facebook Teilungen
- Zahl der Twitter Follower
- Zahl der Tweets oder Retweets, die einen Link zu Ihrer Seite bzw. Content enthalten
- Zahl der Leute, in deren ‘Circle’ Sie bei Google+ sind
- größere Sichtbarkeit kann zu mehr Links führen
- direkter Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen, rasche und unkomplizierte Klärung von Fragen und Problemen
- eine Steigerung des Traffics
Wie erhalte ich Social Signals?
Als Erstes sollten Sie auf den sozialen Netzen, die üblicherweise den meisten Traffic generieren, Ihre Seiten einrichten. Es sind hier vornehmlich die bekannten Facebook, Twitter und Google+ Seiten. Um Ihre Posts und sonstigen Interaktionen zu verwalten und zu analysieren, können Sie das Tool HootSuite verwenden, für das eine kostenlose Einsteigerversion angeboten wird. Für WordPress Nutzer gibt es das Jetpack PlugIn. Hier einige Tipps, worauf Sie bei Ihrem Engagement in den sozialen Netzwerken achten sollten:- Entwickeln Sie ein Gefühl für die Unterschiede der einzelnen Netzwerke. Das Publikum, der Umgangston und die Kommunikationsgeschwindigkeit können sehr unterschiedlich sein. Passen Sie daher die Posts dem jeweiligen Publikum an.
- Mit hochwertigen und interessanten Content erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass er geteilt wird und sich hoffentlich vital verbreitet.
- Verwenden Sie aussagefähige und interessante, aber nicht reißerische Schlagzeilen. Da sie oft das Einzige sind, was wahrgenommen wird, sollten sie so formuliert sein, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
- Verwenden Sie Fotos, wenn immer möglich, Sie sind ein mächtiger Anreiz weiter zu klicken, um zu sehen, was Sie zu sagen haben.
- Da die sozialen Netzwerke meist mit mobilen Geräten genutzt werden, sollten sie sicherstellen, dass Ihr Content auf diesen Formaten ideal dargestellt wird.
- Beachten Sie die unterschiedliche Länge je nach Netzwerk. Twitter ist wegen der Zeichenlimitierung dabei die größte Herausforderung. Aber auch bei Facebook und Google+ erzielen kürzere Einträge bessere Reaktionen. Kommen Sie also schnell auf den Punkt.
- Das Timing Ihrer Posts spielt eine große Rolle. Je nach Zielgruppe ist der optimale Zeitpunkt verschieden. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass Posts während der Arbeitszeit nicht ideal sind. Mittagspause und Feierabend sind wesentlich günstiger.
Beobachten und analysieren Sie Ihr Social SEO
Wenn Sie sich schon die Mühe machen, auch die sozialen Netze in Ihr Marketing einzubinden, sollten Sie auch unbedingt beobachten und analysieren, wie sich diese Anstrengungen auswirken.- Wie entwickelt sich die Zahl der Follower?
- Welche Posts haben die beste Interaktion gezeigt?
- Wer hat auf Ihre Posts mit Klicks, retweets u.a. reagiert?
- Was sind die idealen Zeiten, Posts zu platzieren?
- Wie viel Traffic wird von jedem Netzwerk generiert?