Steigern Sie Interaktionen mit Ihrem Content effektiv
Die Interaktionen mit Ihrem Content sind ein wichtiger Faktor für Ihren nachhaltigen Erfolg. Für das Ranking bei den Suchmaschinen zählen nicht nur die Klickraten. Es kommen weitere Faktoren, wie die Besucherzeit oder auch die Absprungrate auf Ihrer Webseite hinzu. Basierend auf dieser Tatsache müssen Sie sich mit der Optimierung dieser Faktoren für Ihren Content auseinandersetzen. In den letzten Jahren sind immer weitere Faktoren zu dieser Bewertung hinzugekommen. Bei diesen zwei genannten lohnt es sich, genauer hinzuschauen. <Grafik 1 einfügen> Erhöhen Sie die Interaktionen auf Ihrer Webseite mit Ihrem Content und beeinflussen Sie diese beiden Faktoren nachhaltig positiv. Doch was steckt fachlich eigentlich hinter einer solchen Interaktion? Eine Interaktion auf Ihrer Webseite bezeichnet das Auseinandersetzen eines Users mit Ihrem Content. Wenn sich ein solcher User mit Ihren Inhalten auseinandersetzt, erhöht sich die Besucherzeit automatisch und die Absprungrate sinkt. Für Sie als möglicher Betreiber einer Webseite steht nun die Steigerung der Interaktion mit Ihrem Content im Fokus. Orientieren Sie sich hierbei an anderen bekannten Webseiten im Internet. Der Content auf solchen Webseiten dient als perfekte Orientierungshilfe. Interaktionen am Beispiel von T-Online Auffällig innerhalb des Contents von T-Online ist oftmals der “Mehr zum Thema” Kasten, welcher innerhalb des Contents platziert wird. Dieser Kasten verleitet den Leser dazu, sich über den eigentlichen Inhalt eines Artikels hinaus tiefer mit einem Thema zu beschäftigen. <Grafik 2 einfügen> Sie können die Interaktionen innerhalb Ihrer Webseite auch durch eine geschickt aufgebaute Informationsleiste steigern. Hierbei können Sie eine Sektion “News” oder “Aktuelles” innerhalb dieser Seitenleiste platzieren. Sofern Sie dort für Ihre Zielgruppe interessante und relevante Inhalte anbieten, wird sich dies positiv auf die Interaktion auswirken. Interaktionen am Beispiel von Spiegel Online <Grafik 3 einfügen> Innerhalb des Contents am Beispiel von Spiegel Online finden Sie wichtige Bereiche für die Interaktion mit Ihrer Webseite auf der linken Seite der Page. Es werden für den Leser weitere wichtige Links bereitgestellt, welche zu dem aktuell angezeigten Content einen Mehrwert darstellen. Ergänzen können Sie dies auch mit einem passenden Video, welches Sie ebenfalls auch der Webseite zur Verfügung stellen. Diese Elemente wirken sich wirklich positiv aus Wie schon erwähnt, bieten sich Ihnen einige Möglichkeiten, die Besucherzeit als auch die Absprungrate positiv zu beeinflussen. Sicherlich kommt es bei der Anwendung der verschiedenen Maßnahmen auf einen gesunden Mix an. Jede Möglichkeit, innerhalb einer Webseite zu verwirklichen, kann schnell unangebracht und überladen wirken. <Grafik 4 einfügen> Egal, welche Maßnahme Sie anwenden, hierbei müssen Sie Folgendes beachten: Die Anwendung der gewählten Maßnahme muss unmittelbar zum Content und in dessen Nähe angewandt werden. Es bringt Ihnen also keinen Mehrwert, wenn Sie ein zum Content passendes Video innerhalb Ihres Artikels zum Konsum anbieten, dabei jedoch extern auf YouTube verlinken. Betten Sie stattdessen das Video auf Ihrer Page ein, sodass die Interaktion nicht auf YouTube sondern Ihrer Webseite stattfindet. Diese Dinge helfen Ihnen bei der Steigerung der Interaktionen mit Ihrem Content auf Ihrer Webseite:- Implementieren Sie einen Kasten “Mehr zum Thema”
- Implementieren Sie ein passendes Video, das den Content ergänzt
- Implementieren Sie eine Bildergalerie, welche den Content ergänzt und/oder auflockert
- Implementieren Sie eine Umfrage, die den Inhalt Ihres Contents weiter behandelt
- Implementieren Sie nicht nur externe, sondern auch interne Links, um die Interaktion auf Ihrer Webseite zu behalten