SEO für YouTube Videos
<Grafik1> SEO ist vor allem für textbasierten Content wichtig, doch auch YouTube und dessen Video Content rücken immer mehr in den Fokus von SEO. Es ist wie bei guten Blogartikeln. Diese können oft als Evergreen Content bezeichnet werden und haben eine dementsprechend lange Halbwertszeit. Ohne Vermarktung werden jedoch nur wenige Personen in den Genuss Ihres Contents kommen. Der Content, also in diesem Fall das Video, muss für die Suchmaschine optimiert werden. Ziel der SEO Maßnahme ist ein TOP Ranking Ihres Contents. Je besser das Ranking für Ihren Content ausfällt, desto mehr Klicks werden Sie erhalten. Die Optimierung des Rankings zielt jedoch nicht nur auf die Suche innerhalb von YouTube ab, sondern auch auf die Suchmaschine Google selbst. Es ist wichtig für Sie, an dieser Stelle zu erfahren, dass YouTube und Google im Prinzip ein und dasselbe Unternehmen sind. Somit liegt ein Vorteil klar auf der Hand, wenn Sie Ihren Video Content auch für SEO vorbereiten. Doch nicht nur die Klicks verbessern sich durch ein hohes Ranking, auch die Konversationen (Conversion Rate) werden steigen. Wir werden Ihnen in diesem Artikel die Ranking Faktoren speziell im Kontext zu Video Content erläutern. Eines steht fest: Nicht nur die Suche von Videos innerhalb der Plattform YouTube steht zur Debatte. Ihre Zielgruppe wird den Video Content auch über die Google Suche finden wollen. Es wäre schade, wenn Sie dies nicht ermöglichen.Der Dateiname Ihres Videos
Der Dateiname ist ein Kriterium, welches für SEO relevant ist. Dieser beinhaltet im besten Fall verschiedene Keywords, ist klar strukturiert und lesbar formuliert. Je mehr Informationen Sie YouTube mit auf den Weg geben, desto besser kann die Plattform Ihren Content einordnen. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Sind in dem Dateinamen Ihres Videos mehrere Keywords enthalten, so trennen Sie diese mit Bindestrichen (“-“) voneinander. Aber Vorsicht: Vermeiden Sie Keyword Stuffing (mehrfache Angabe des gleichen Keywords) innerhalb des Dateinamens. Konzentrieren sich am besten auf die drei wichtigsten Keywords zu Ihrem Video.Die Keywords zu Ihrem Video
Leider befinden wir uns aus technologischer Sicht noch weit entfernt von einem Deep Mining Verfahren im Kontext zu Video Content. Hiermit ist gemeint, dass wir lediglich mit den META Informationen arbeiten können, eine Semantik aber nicht greifbar ist. So müssen Sie darauf achten, dass Sie die passenden Keywords zu Ihrem Video Content geschickt gemischt platzieren:- nutzen Sie den Dateinamen für die Platzierung von Keywords
- nutzen Sie den Video Titel für die Platzierung von Keywords
- nutzen Sie die Video Beschreibung für die Platzierung von Keywords
- nutzen Sie die META Beschreibung für die Platzierung von Keywords
- nutzen Sie Anmerkungen für die Platzierung von Keywords
- vermeiden Sie in jedem Fall Keyword Stuffing