Sicher sind Sie auch schon einmal bei der Internetrecherche mit einer Reihe von Suchbegriffen auf einen Artikel gestoßen, der Sie völlig ratlos gelassen hat. Vom Titel her schien er genau zu Ihrer Suchanfrage zu passen, aber was danach kam, war nur völlig verwirrend und offensichtlich das Resultat einer Google Übersetzung aus einem pakistanischen Dialekt. Vielleicht haben Sie sogar entdeckt, dass Ihre Suchbegriffe auch in dem Text als Keywords auftauchten. Dennoch war das Resultat völlig unbrauchbar.Leider finden sich derartige Artikel immer häufiger. Der vermeintliche Druck, Content um jeden Preis zu produzieren, um beim Ranking weiter nach oben zu gelangen, treibt die Seitenbetreiber oft in die Arme von Textschmieden. Diese finden sich zahlreich im Internet und werden oft von fleißigen Schreibern in Indien, Pakistan und Bangladesch mit Content versorgt. Zugegeben – sie sind sehr billig – aber sprachlich und inhaltlich erfüllen die meisten nicht einmal ein Minimum des Qualitätsstandards.
Aber selbst in Deutschland produzierte Texte sind gelegentlich stilistisch schwach und strotzen mehr oder weniger vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Das mag nicht jeden stören, aber es gibt noch genug gebildete und zahlungskräftige Menschen, die davon vergrault werden und als potenzielle Kunden nicht mehr zur Verfügung stehen.
Inhaltliche Qualität
Neben der formalen Qualität ist die inhaltliche Qualität von noch größerer Bedeutung. Sich durch eine Webseite durchzublättern und einen Artikel zu lesen, kostet Zeit. Der Content sollte deshalb möglichst einzigartig und informativ sein sowie dem Besucher einen Mehrwert bringen. Eine Produktbeschreibung sollte detailliert sein und Kompetenz vermitteln. So kann beim potenziellen Kunden ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens entstehen, was eine Kaufentscheidung erleichtert. Aber auch, wenn es sich um aktuelle Themen handelt, sollten detaillierte Informationen geboten werden, die woanders nicht ohne Weiteres erhältlich sind.
Ein zufriedener Leser wird länger auf einer Seite verweilen, sie möglicherweise wiederholt besuchen und, falls etwas zum Kauf angeboten wird, im besten Fall zu einem Kunden werden.
Google auf der Suche nach Qualität
Die Bedeutung der inhaltlichen Qualität hat auch Google erkannt und im Jahr 2011 den sogenannten Panda Update Algorithmus herausgebracht, benannt nach dem Google Ingenieur Navreet Panda. Dieses Update wurde inzwischen selbst mehrfach verbessert und ist nunmehr im allgemeinen Algorithmus integriert. Ziel des in diesem Update verwirklichten Konzepts war, die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Seiten mit wenig originalem Content oder duplizierten Beiträgen, mit auffällig häufiger Verwendung von Textbausteinen oder zu viel irrelevanter Werbung werden dadurch zurückgestuft. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle: Die Anzahl qualitativer Backlinks, Verweildauer und die Absprungrate fließen ebenfalls mit ein.
Soll man nun auf Quantität verzichten?
Trotz des stärkeren Fokus von Google auf Qualität ist die Zahl der Artikel und die Verwendung von Keywords neben Backlinks und anderen mehr technischen Faktoren immer noch ein wesentliches Element beim Ranking einer Webseite. Mehr Content bedeutet selbstverständlich auch mehr Gelegenheiten, Keywords zu platzieren. Die regelmäßige Aktualisierung der Seite mit frischem Content gibt nicht nur Gelegenheit, viele Suchbegriffe zu platzieren, sondern beweist auch, dass die Seite aktiv gepflegt wird. Dies führt tendenziell zu einem besseren Ranking. Auf ein gewisses Maß an Quantität kann also schlecht verzichtet werden.
Fazit – das Bessere ist der Feind des Guten
Eine gute und erfolgreiche Webseite sollte daher sowohl Quantität als auch Qualität in ausgewogenem Maße berücksichtigen. Stellen Sie sich auf Ihre Zielgruppe ein und passen Sie die Kundenansprüche und den Schreibstil entsprechend an. Unterschätzen Sie weder ihr Publikum noch die Fähigkeit der Google Algorithmen, mangelnde Qualität zu erkennen. Bieten Sie mehr und qualitativ hochwertigeren Content an als die Konkurrenz. Denn es gilt immer noch: Das Bessere ist der Feind des Guten.