Title für bessere CTR in den SERPs optimieren
Nachdem Sie schon das passende Keyword gefunden und dieses fokussiert haben, kommen wir nun zu den sogenannten Snippets, die kleinen Bereiche in der Trefferliste, die als Text unter der Überschrift und der URL der Seite stehen. So kann es sein, dass Sie mit Ihrem Keyword auf Platz eins landen – und trotzdem wird Ihre Seite nicht so häufig angeklickt. Um dies zu verhindern und um Leute auf Ihre Seite zu kriegen, zumindest um ihre Meinung zu beeinflussen, werden Snippets verwendet. Diese dienen dazu, dass strukturierte Daten von Ihrer Seite zusammengefasst werden und diese in der Trefferliste angezeigt werden.Klicken oder Nichtklicken – das ist CTR
Diese für die Snippets benötigten Daten hat Google in der Regel aus den Meta Descriptions, aber auch andere Stellen können Google Informationen liefern, z.B. die aus dem Bodytext. So führen auch Meta Tags von guter Qualität dazu, dass sie auch als Snippet verwendet wird. Wie vorher schon angedeutet können diese Snippets über Klicken und Nichtklicken auf Ihre Seite entscheiden. Und das nennt man CTR – Click-Through-Rate – also der Faktor von wie viele Suchanfragen Sie wie viele Klicks erhalten. Eine CTR von 10 % besagt somit, dass Ihre Webseite von 1.000 Suchanfragen einhundert Klicks generiert. Vermutlich ist diese Webseite unter dieser Suchbegriffskombination auf Platz 7-9 und die Meta Tags sind ansprechend gestaltet oder auf Platz 3 und unattraktiv formuliert.Die entscheidenden Regeln
Damit Google Ihre Meta Tags Description als Snippet verwendet, müssen Sie einiges beachten:- Achten Sie darauf, dass jede einzelne Seite unterschiedliche Description Tags haben sollte – vergessen Sie nicht die Homepage.
- Auch wenn in einigen CMS Textbausteine bereits eingestellt sind, ändern Sie diese und passen Sie sie individuell an.
- Informationen aus den Seitentiteln sollten nicht wiederholt werden und in der Description soll nicht dieselbe Information zweimal genannt werden.
- Außerdem haben Sie 156 Zeichen für eine gute Meta Description – alles Überschüssige wird weggeschnitten. Also nutzen Sie diese 156 Zeichen gut.
- Sie mögen es doch bestimmt auch, wenn Sie gleich zum Suchbegriff, den Sie in Google eingegeben haben, gleich eine Seite haben, die mit dem Suchbegriff in Verbindung steht.
- So sollten Sie Ihr Haupt-Keyword, das fokussierte Keyword, in der Meta Description ziemlich weit vorne unterbringen, aber achten Sie darauf, nicht nur Keywords hintereinander zu schreiben.
- Schreiben Sie diesen kleinen Textabschnitt nach allen Regeln der Werber-Kunst und formulieren Sie Fragen, Neuigkeiten oder bieten Sie Anleitungen an.
- Und dabei sollten Sie immer auf eine saubere Darstellung und gute Lesbarkeit achten, indem Sie keine zu weiten oder fehlenden Wortabstände und zu viele Satzzeichen verwenden.