Überschriften und der Bezug zur SEO
Sie haben in den letzten SEO Tipps gelernt, welche Überschriften (H Tags) es gibt und wie man diese effektiv einsetzen kann. Sie haben auch gelernt, dass manche Headings wichtiger und manche weniger wichtig sind. In diesem SEO Tipp geben wir einen Überblick, welche Überschriften SEO relevant sind und wie man diese nutzen soll, damit Sie ein gutes Ergebnis erreichen.H Tags – das semantische Rückgrat eines Dokuments
Auch wenn es H Tags gibt, die wichtiger sind, so sind alle Überschriften SEO relevant. Für ein Dokument sind Überschriften da, um für Übersicht zu sorgen, denn sie fassen das Thema/einen Gedankenpunkt in einem Abschnitt knapp zusammen und geben dem User vorab ein Bild davon, was ihn im jeweiligen Abschnitt erwartet. Dabei gibt die Hauptüberschrift, der H1 Tag, einen Überblick über das Thema, das auf der jeweiligen Seite behandelt wird. Was hier auf den User zutrifft, trifft auch auf die Bots der Suchmaschinen zu.Der H1 Tag – das Nest des Keywords?
<h1>Überschrift mit Thema des Dokuments</h1> <h2>Einleitung</h2> <h2>Vorteile</h2> <h3>Ein Vorteil im Detail</h3> <h2>Nachwort</h2> Wie Sie sehen, kommt der H1 Tag nur ein einziges Mal vor, und zwar als Hauptüberschrift. Es wurde auch schon oft erwähnt, ein Keyword zu platzieren. Aber es sollte nicht aus dem Grund, ein besseres Ranking zu erzielen, platziert werden, sondern es gilt als Stichwort, das das Thema des Dokuments treffend beschreibt. Am sinnvollsten ist es, das Keyword im H1 Tag zu platzieren und dann am besten an erster Stelle.Überschriften – für den User und nicht die Suchmaschine
Sie sollten immer im Hinterkopf behalten, dass Sie Überschriften für den User schreiben und nicht für die Suchmaschine, auch wenn sich dadurch Ihr Ranking verbessern könnte. Haben Sie beim Schreiben von Überschriften immer mögliche Fragestellungen des Users, das Thema oder das Produkt im Blick. Achten Sie immer darauf, Headings nach folgender Charakteristik aufzubauen:- Sie sollten kurz und prägnant sein, also um die fünf Wörter oder weniger.
- Es sollten möglichst viele Informationen enthalten sein.
- Sie sollte mit dem Keyword beginnen.
- Sie sollten verständlich sein, ohne den Artikel gelesen zu haben.
- Sie sollten den Lesererwartungen entsprechen, also soll kein anderes Thema sein, als das, das im Heading angesprochen wurde.